Einwintern für 6 Monate

Da ich immer im Winter in einem anderen Land der Kälte entfliehe, muss ich den Wagen in der Garage stehen lassen. Ist das ein Grund keinen Tesla 3 zu kaufen? Wäre schade! Oder hat jemand Tips wie da die Batterie gegen Standschäden geschützt werden kann?

Überhaupt kein Problem. Auto an den Strom anschließen (Schuko mit 10A genügt, mehr ist nicht verboten), Ladelimit auf 50% einstellen und entspannt verreisen. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du ab und zu über die App gucken, ob das automatische Nachladen funktioniert. Falls nicht, mal einen Nachbarn bitte, nach der Steckdose zu sehen. Sollte aber prinzipiell kein Problem sein.

Exakt so würde ich es machen - mit einem Model S/X. Ob das Model 3 auch einen „Vampirverlust“ von ~1%/Tag hat wissen wir noch nicht. Vielleicth (bzw. hoffentlich!) ist dieser deutlich geringer, sodass das Auto auch ohne am Strom zu hängen nicht allzu tief entladen wird.

Das ist ein Grund zwei zu kaufen. Was wilst du denn die restlichen sechs Monate fahren oder wie willst du den Entzug verhindern? :smiley:

Spanien? Marokko? Mitnehmen! :wink:

Auf die Kanaren würde ich ihn nicht mitnehmen. Da gibt es kein Service Center.

Vermieten! Wenn man es so macht wie die hier:
tesla-emotion.com
Kannst du von der Miete nach 6 Monaten locker 1-2 neue Modell 3 kaufen :slight_smile:

Es ist ein Tesla, der braucht kein Service-Center. Außer Sie brettern irgendwo gegen…

Welche Hysterese/Ladestrategie wird dann verwendet? Häufig von 49,9% auf 50,x oder seltener mit größeren Differenzen?

Bei 5% Verlust (also bei 45% in dem Fall) wird auf 50% nachgeladen.

Mein Model S lädt bereits nach 4% Vampirverlust von alleine wieder nach. (90% -> 86%)
Habe ich jetzt schon mehrmals so von meinem Auto auf die Smartphone-App geschickt bekommen.
„Ladung gestartet bei 86%“

Leider auf dem afrikanischen Kontinent keine Tesla vorhanden…