Volles Potenzial für Autonomes Fahren im Model 3

Welche Funktionen bietet die Option für Autonomes Fahren momentan und werdet ihr es im Konfigurator bei der Bestellung auswählen?

Es gibt ja Vermutungen, daß es in Deutschland nie erlaubt werden wird, weil kein rückwärtiger Radar verbaut ist - der heranrasende Autos mit 250Km/h rechtzeitig erkennen könnte. Vielleicht kommt es auch nur für Bundesstraßen und Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung und/oder Stadtverkehr?

Aktuell bietet die Option keinen „Mehrwert“ und du sicherst dir nur was mal sein könnte.
Ich bin auch gespannt ob die Option irgendwann mal mehr kann als der erweiterte Autopilot…

Noch gibt es keinen Mehrwert gegenüber dem normalen Autopiloten.
Man sichert sich nur den „günstigen“ Preis, denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
Sobald dadurch ein Mehrwert vorhanden ist, wird Tesla die Preise dafür auch drastisch anheben.

Man soll es nicht für möglich halten, aber die Bundesregierung hat das vollautonome Fahren tatsächlich auf dem Schirm und es soll sogar schon entsprechende Gesetzesentwürfe geben.
Mit einem mit 250 km/h von hinten heranrasenden Auto braucht niemand(!) rechnen. Es gilt immer noch Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Das sieht auch die gängige Rechtsprechung so.

Wenn wir warten wollten, bis man ALLE öffentlichen Straßen vollautonom befahren kann, dann gibt es das selbst im Jahr 2050 noch nicht.
Wir brauchen entsprechende Kartendaten, welche die Straßen für die SAE-Level freischaltet.
So gut wie jede deutsche Autobahn dürfte wohl für SAE-Level 5 geeignet sein, sogar manche Bundes- oder gar Landstraßen.
Wenn das Fahrzeug dann weiß, dass es in 5 km von der Autobahn (Level 5) abfährt und dort auf eine Level-3-Straße trifft, kann es den Fahrer rechtzeitig „wecken“.

Wenn man die Option Autopilot und erweiterter Autopilot nicht wählt, ist dann der Tempomat/ adaptiver Tempomat aktiv?

Bis das kommt ist auch in D 250 nicht mehr erlaubt. :smiley: Ansonsten geht es halt überall nur in Deutschland nicht. Soo wichtig und gross ist der Markt global gesehen auch wieder nicht… und die können noch mit 250 fahren…

Fährst du über die Kreuzung wenn du siehst, dass von der Seite ein Auto angerast kommst und sagst dann „aber ich hatte grün“?

Rechtsprechung ist da absolut irrelevant, die hilft dir nämlich danach kein bisschen wenn du schwer verletzt oder im schlimmsten Fall sogar tot bist…

Dämliches Beispiel. Bei einer Kreuzung, also bestenfalls einer Landstrasse, wird man ein Auto mit 250 eh nicht rechtzeitig wahrnehmen. Extremraser lassen sich eh nur durch den eigenen Tod bremsen.

Geht mir doch gar nicht darum, dass der mit 250 kommt, sondern dass wenn man sieht da kommt einer schnell und hält vielleicht nicht mehr rechtzeitig an, dann bestehe ich nicht auf mein Recht, sondern warte kurz ab obwohl die Ampel auf grün gesprungen ist.

Wo hat er denn geschrieben, daß er auf sein Recht pocht? So ein Quatsch. Natürlich wird sowohl der Autofahrer als auch jeder gute Autopilot trotzt grüner Ampel immer den weiteren Verkehr im Auge haben und ein von der seite kommendes Auto mit viel zu hohem Tempo trotz roter Ampel immer berücksichtigen. Wass sollen da die wild kontruierten Geschichten?

Es wurde oben geschrieben, daß Level 5 in Deutschland nicht erlaubt werden würde ohne Heckradar. Und das ist Quatsch, von mehr schrieb er nicht. Die Erlaubnis dafür ist eine rechtliche und die Rechtsprechung wurde zitiert.

Würd mich auch mal interessieren welche Funktionen ohne den beiden zusätzliche auswählbaren Optionen mit drin sind?

Beim S+X ist es ein statischer Tempomat wenn keine Option gewählt wird. Mit der ersten Stufe kommt dann das Update von statisch auf adaptiver Tempomat und der Lenkassistent und Abblendassistent und Parkassistent.

Das stimmt seit einigen Wochen nicht mehr. Da gab es ein Update, bei dem der Abblendassistent für alle freigeschaltet wurde.

Bei Tesla weiß man einfach nicht, wie das Auto in 5 Jahren aussieht, welches man heute kauft… :wink:

Danke für eure Antwort.

Auch mich würde das brennend interessieren.

Zumindest beim MS ist es scheinbar so dass man dann nur nen ganz gewöhnlichen Tempomat hat ohne irgendwelche Regelsachen… Will man das, kostet das mal die ca. 5.000€… Wird wohl beim M3 auch sein.

Der adaptive Tempomat ist bei mir ein muss. Dann gibts AP1 bei mir.

ja Tempomat ist dann drin, er hält stumpf die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr nicht weniger… Geschwindigkeit kann mit Hebel hoch oder runter jeweils um 5kmh angepasst werden, drückt man nur leicht dann in 1 km/h Schritten… zum aktivierend Hebel hoch um ihn auf die aktuelle Geschwindigkeit einzustellen, alles wie man es so kennt von gängigen Tempomaten.

Das Problem beim Model 3 ist, das es keinen eigenen Hebel für den Tempomaten gibt. :frowning:

Wieso? Aktivieren mit dem „Gangwahlhebel“ rechts. Geschwindigkeit mit den Scrollrädern im Lenkrad einstellen.

Grundsätzlich ja. Ich schätze mal, dass man dann CC/TACC mit Ganghebel einmal ziehen und den AP mit zweimal ziehen aktiviert?

Ein- resp. v.a. zweimal ganz Runterdrücken während man schon in „D“ ist… das stelle ich mir etwas zu umständlich vor… :confused: Ich hoffe deshalb nicht, das es so gestaltet wurde. „N“ muss aus „D“ ja auch noch mit einmal antippen angewählt werden können…