Ladeklappe ist elektrisch

electrek.co/2017/08/04/tesla-mo … ging-port/

Inklusive Video

Toll.
Hab ich aber erwartet. Da Autonomie Level 5 erreicht werden soll, und auch als selbstfahrendes Taxi konzipiert wurde, muss das Fahrzeug in der Lage sein, unterwegs autonom nach zu tanken.
Vor einiger Zeit gab es ein Video, bei dem ein flexibles Kabel selbstständig an die Ladebuchse eingedockt hat. Und das würde wohl wenig bringen, wenn die Klappe nicht autonom sich öffnen und schließen könnte.

Bis dahin wird es noch dauern. Und ich halte es für vorstellbar, dass diese Tankstellen relativ groß und bemannt sind, damit auch gleich eine Autowäsche und fällige Servicearbeiten und Reparaturen erledigt werden.

Letztlich muss es sowohl Service- als auch Tankstellen geben, die könnte man zusammenfassen.

Trotzdem ist das vollautomatische Laden ein Thema. Ich habe nicht verstanden, dass sich die Autohersteller nicht in den 30er-Jahren darauf geeinigt haben, dass der Tankstutzen an eine definierte am Wagen Stelle kommt und die Tankstellen damit den Rüssel direkt an die Sutze fahren können. Alleine, dass sich keiner die Finger schmutzig macht.

LG
Andrea

In Deutschland dürften die M3 wohl schon verschrottet sein, wenn das so weit ist.

Fähigkeit für Level 5 erwarte ich für ca. 2020, Freigabe der Regierung (könnte evtl. auch über die EU gehen) erwarte ich für 2021, da da ja auch viele deutsche Hersteller dran sind. Dann wäre mein Model 3 ca. 3 jahre alt, ich wollte ihn eigentlich mind. 7 Jahre fahren und dann auch nicht verschrotten. Sie müssen aber einen hohen Auto-Verschleiß haben, wenn Sie Ihre Autos immer schon nach 3 Jahren verschrotten. Ist übrigens nicht gut für die Umwelt…

Vollautonom wird noch mindestens 10 Jahre dauern. Und die jetzigen AP2 werdens nie hinkriegen.

Aber gut ist der Deckel darauf vorbereitet :mrgreen:

Da würde ich maximal einstellige Summen drauf wetten…

Nichts für ungut. Es gibt so viele, extrem schwere Situationen im Verkehr.

@Fritz: Schon mit AP1 und AP2 gefahren?

Mal andersrum betrachtet, ob Level 5 in 3 oder in 30 Jahren kommt wird nicht der Punkt sein. Der Punkt ist, dass EM Level 5 beim Model3 angekündigt hat. Und wie soll das ohne automatische Ladeklappe gehen?

Hätte er die Ladeklappe nicht automatisch gemacht, wäre der angekündigte Level 5 nicht sehr glaubhaft gewesen.

Geht es bei Level 5 um das Fahren oder um das Fahren und Tanken?

Ist nicht so eindeutig. Laut Wikipedia bedeutet Level 5:
Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich.

Festlegen des Ziels außerhalb der Reichweite würde entweder ein automatisches Nachladen bedingen oder einen Hinweis vom System, dass dies nicht möglich ist.

Teslas Plan ist jedoch, seine Fahrzeuge auch als autonome Taxis zu betreiben. Siehe tesla.com/de_DE/autopilot :

„Bitte beachten Sie, dass der Einsatz eines „selbstfahrenden“ Tesla für privates Car-Sharing- und Mitnehmen von Freunden und Familie gestattet ist. Jedoch sind kommerzielles Car-Sharing und Personentransport gegen Entgelt nur über das Tesla-Netzwerk zulässig - Einzelheiten dazu werden im nächsten Jahr veröffentlicht.“

Sofern es soweit kommt, sollten die Taxis auch in der Lage sein, sich selber aufzuladen.

Im Leben nicht. Stufe 5 = kein Einschreiten des Fahrers (oder die Bereitschaft dazu) erforderlich. Mit Stufe 5 hat man die Situation, dass Du auf der Rücksitzbank sitzen kannst und die Karre fährt alleine. Niemals, in 2020.

Wenn der Fahrer jeder Zeit einschreiten können muss, wie im letzten Gesetz verankert, dann hast Du Stufe 4, aber kein Stufe 5.
Intern rechnen die deutschen Autohersteller mit 2030 - 2035 für Stufe 5 inklusive weiterer Gesetzesänderungen.

Dafür ist nach wie vor mindestens ein LIDAR nötig, der aber immer noch zu groß und zu teuer ist. Der Lucid Air sollte auch erst einen bekommen.
Zur Info. Die Google Autos haben so ein Teil, auch die Uber und LIFT Versichsfahrzeuge. Kosten pro LIDAR 65.000 USD, die dort verbaut sind.

der haftpflichtversicherer und die rechtsabteilung des autobauers wird wohl immer dazu raten, max level 4 zu bewerben (auch wenn die technik im normalbetrieb level 5 schon hergeben würde). aus DER überlegung heraus, halte ich jedwede jahreszahlangabe zur offiziellen level-5-einführung für akademisch.

Nein, das wäre Stufe 3.

Hallo Pegasus,

Wie ich schon schrieb, nicht unbedingt.
Dort, wo Autos gereinigt und repariert werden, kann man auch da aufladen. Die Servicekraft ist ja vor Ort und hängt schnell den Rüssel an den Tesla.

Aufladen bei langen Fahrten wird es gar nicht geben. Wenn der Akku sich dem Ende neigt, steigen die Passagiere in einen vollgeladenen Wagen um und setzen ihre Fahrt ohne Pause fort. Dasselbe wird einer Panne der Fall sein. Großes Gepäck fährt in einem separaten Fahrzeug (Sammeltransport).

LG
Andrea

Deine Infos sind nicht mehr aktuell. LIDAR Sensoren sind inzwischen sehr viel preiswerter und kompakter geworden. Ob sie wirklich für autonomes Fahren nötig sind, ist allerdings sehr fraglich. Kameras in Verbindung mit neuronalen Netzen zur Bildverarbeitung liefern viel mehr Informationen bei geringeren Kosten.

Ein Mensch hat ja auch nur seine zwei eingebauten „Kameras“ und kann trotzdem autofahren - ganz ohne LIDAR… :wink:

Jupp, aber nicht lange. Dürfte AP1 gewesen sein, war beindruckt, glaube den kritischen Berichten von Telsa-Fahrern in den einzelnen Foren aber mehr als Testberichten in Zeitschriften darüber.

??

Deswegen die vielen „beim Rechtsabbiegen übersehen“-Unfälle.

Ladeklappe ist elektrisch