261PS hat der Motor

Der Motor hat 261PS

Genug :smiley:

Wie die Antwort von Rolls Royce auf die gleiche Frage…ausreichend…

Die Bezeichnung „PS“ für die Leistung haltet sich bis zum E-Auto, das wäre einmal eine vernüftige Verordnung das in Bezug auf KFZ’s keine PS Angabe erfolgen darf.
In einigen Jahren spricht dann keiner mehr davon, aber so werden wir das niemals los.

Wenn man Schilling oder Mark Preise heute noch angeschreiben würde… :unamused:

Um mal auf die Frage einzugehen, was ist die Basis Version? Aktuelle Palette, oder auch alte 60er, 75er, D oder Heck?

Die Messung der Leistung wurde zu Ehren James Watt schon in 18xx in der Einheit seines Names festgeschrieben. So langsam nach über 100 Jahren könnten wir uns trotz Verweigerung alles neuem da dann ruhig auch mal drauf einlassen :wink:

Hier geht’s um den Model 3, daher bezieht sich die Frage vmtl auf die einzige momentan existierende Version.

Denke dass wir nur eine zuverlässige Aussage bekommen, wenn die Leistung irgendwo in den Unterlagen zu den Fahrzeugen steht und einer der Besitzer sie mal online rausrückt. Weiß jemand ob es in dem US Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief (oder was deren Analog dazu ist) steht?

Das wird vor allem interessant in Österreich wo die Steuer nach kW geht… 24 sind frei und dann so um die 10€ pro kW und Jahr… Wenn die die Spitzenleistung nehmen zahlst dich in paar Jahren Dumm und dämlich…

:blush: passiert den besten… und mir auch :wink:
Gibts schon ein Handbuch zum 3? Da stehen zumindest bei S und X ein wenig technische Daten drin.

Ich dachte in Österreich wird nach CO2 versteuert?

  • Motortrend schätzt 235 HP beim Heckmotor.

Dann wurde das geändert seit ich weg bin… Mein V6 Kompressor Leon war jedenfalls sauteuer da viel kW…

Ist aber rein kostentechnisch völlig irrelevant, da reine Elektroautos in Österreich von der Motorsteuer (KFZ-Steuer) komplett befreid sind, siehe hier:
bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge … efreiungen (9. Punkt).

Die motorbezogene Versicherungssteuer gilt nur für die Verbrenner.

Meine Schätzung: Spitzenleistung ~150kW; eingetragene (Dauer)-Leistung ~75kW

Wie lange ist das garantiert und kann nicht dutch ein neurs Gesetz geändert werden?

235 Pferde sind eindeutig nicht ausreichend, um ein 1,7t Gefährt innerhalb von 5,1s auf knapp 100km/h zu beschleunigen. Welche technisch interessierten Tiefflieger schätzen denn so nen Blödsinn?
EV und ICE lassen sich zwar schwer vergleichen, aber um die 300 „Pferdchen“ (politisch korrekt: 220KW) brauchts schon, um diese Fahrleistungen zu erreichen. :sunglasses:

Als Leistung ist das ausreichend, vorausgesetzt dass die Drehmomentkurve früh genug hochgeht (was bei einem Elektromotor definitiv der Fall ist). Quelle: fahre aktuell einen A5 3.0 TDI mit 236 PS, der geht in 5,8s von 0-100 mit knapp 1850kg auf der Waage, und das ist mit Schaltpausen der Automatik.

Ich würde es vielleicht vom Gewicht aus runter rechnen: mein Model S benötigt 5,5 s von 0-100 km/h und wiegt etwa 2,1 t.

Es ist mit 380 Ps angegeben. Ich vermute so 340 Ps? 1,7 t hatte das Model 3 oder? (also 380 Ps *0,801 = 300 Ps für 5,5s von 0-100 Km/h - jetzt also noch 0,4s schneller)

Komischerweise zeigt die App Remote-S, wenn der Akku ganz voll ist, 450 Ps bei 80 km/h etwa bei der Beschleunigung an … und 380 Ps bei 70 % etwa.

Es ist nicht einfach :open_mouth:

Also das Gewicht hat nur das A5 Cabrio 3.0TDI … und das ist mit 6,3s angegeben und 245PS.
alle-autos-in.de/audi/audi_a … 4091.shtml

Der schnellste „normale“ A5 3.0TDI ist ca.200kg leichter (1665kg) als das Cabrio und ist mit 5,9s angegeben. Wiegt also ähnlich viel wie das M3.
alle-autos-in.de/audi/audi_a … 3270.shtml

Beim M3 ist aber die Rede von 5,1s auf 60mph … also da brauchts schon etwas mehr als „nur“ 235PS … auch wenn das Drehmoment schon bei 0 U/min anliegt. Es geht ja hier um das Erreichen von 100km/h bzw. 60mph und nicht um das möglichst schnelle Zurücklegen einer fixen Sprintstrecke … das sind 2 Paar Stiefel.

Nachtrag: Man schaue sich nur einmal die Beschleunigungswerte eines 170PS starken BMW i3 an … oder die eines 200PS starken Ampera E … dazu die Gewichte vergleichen … dann bekommt man schon in etwa eine Idee, wieviel „Pferde“ das M3 haben wird. :wink:

Man braucht deutlich mehr Verbrenner PS als umgerechnet Elektro kW. Kann ich von allen Elektroautos wie auch vom Elektro Boots Motor berichten: 4,5 kW geht ab wie Schmitts Katz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Zeiten wo man nach der Leistung eines Autos gefragt hat sind mit den EV wohl vorbei.
Ich antworte wahrheitsgemäß nur noch mit „weiß nicht“. Nach der Probefahrt wollte es Bieber auch keiner der Fragesteller mehr wissen.

Das Verrückte ist: ich weiß es wirklich nicht und es interessiert mich nicht die Bohne: Das Auto leistet immer das, was ich will und so gut wie zu jeder Zeit sogar mit Anhänger - was will ich mehr?? :unamused: