Garantie: Batterie 160000/190000km limit - Antrieb 4 Jahre?

Oder halt die 8 Jahre was halt zuerst kommt.

Vom Antrieb steht jetzt nix drin. Läuft der der dann über die gleiche wie alle anderen Fahrzeugkomponenten?

Mit dem Akku für viele wohl nicht relevant, aber für den ein oder anderen vermutlich schon. Langstrecken, aber auch Taxi oder in den USA Uber Fahrer. Frage mich auch wie das dann mit dem Tesla Network funktionieren wird. Antrieb wäre natürlich Schade.

2017-07-29 18_20_40-Model 3 _ Tesla.png

tesla.com/model3?redirect=no

Ups, meine DU hielt wie viele andere ca. 40.000 km. Es wäre schon sehr nachteilig, wenn man die künftig „andauernd“ selbst bezahlen soll.
Ganz vergessen - sie hält ja nun 1 Mio. km. :wink:

Dito. Das Model 3 gegenüber dem MS weniger attraktiv zu gestalten, ist Tesla jedenfalls gelungen.

Das DU nicht mehr in der großen Garantie dabei ist, ist mir auch gleich aufgefallen! Aber 2013 14 war die DU auch nicht in der acht Jahre Garantie und kam erst auf Nachdruck der Kunden!

Und, wird der Druck noch kommen?

Wäre doch ein genialer Schachzug, wenn Tesla damit zu gegebener Zeit ubs überrascht?

Die jetzige Akku Generation hat, zumindest gibt es Anzeichen, um die 100000 Meilen ein Wartungsbedarf. Das dort die Garantie beim M3 aufhört muss nichts heissen, ist aber für Vielfahrer nicht vertrauensbildend

Du gehst vom alten 85er aus.
Da der m3 Accu kleiner ist somit mehr Zyklen fährt und eher auf der Zell Chemie der 90er/100er oder neuen 75 basiert bleibt abzuwarten wie wartungsanfällig die Batterien sein werden

Andererseits muss man auch sagen, dass wir uns bereits auf hohem Niveau befinden. Bei keinem anderen Elektrofahrzeug bekommst du eine Garantie auf Batterie (geschweige denn Motor), die für unbegrenzte Kilometer gilt. Bei BMW zum Beispiel endet sie bei 80.000 km.

Bei Tesla sind bis jetzt aber die Garantien bitter nötig!

I3 mit 100tkm und mehr haben meist noch ihre erste DU und auch sonnst nicht viel!
Darüber hinaus ist scheinbar bmw recht kulant.

Wer sagt, dass das beim Model 3 nicht auch der Fall ist? Mit 5,x Sekunden 0-60 und geringerem Fahrzeug Gewicht wird die komplett neu entwickelte DU sicher weniger stark belastet als im Model S und man wird sicher doppelt sicher gestellt haben, dass Garantierückläufer absolut unwahrscheinlich sind. Alles andere könnte bei den erwarteten Verkaufszahlen Tesla sonst das Genick brechen.

Limitierte Garantien sind immer ein Zeichen dafür dass man kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des eigenen Produkt hat. :unamused:

Es ist schon ein Widerspruch wenn immer von der hohen Qualität der Batterie und 1 Mio km Lebensdauer der DU getwittert wird, und auf der anderen Seite wird dann eine so geringe Garantie gegeben.

Tesla könnte auch beim M3 ein Zeichen setzen und eine ähnliche Garantie wie beim MS/MX geben, und damit den großspurigen Aussagen auch gerecht werden. :unamused:

Genau das stört mich an der ganzen Sache auch. Wenn Elon und Tesla schon dauernd über die wenigen bewechlichen Teile sprechen und wie super lange die Batterien und Antriebe halten, dann sollen sie das auch mit Garantien abdecken, denn alles andere ist einfach nicht sehr glaubwürdig.

Nur wie würde so eine Supergarantie bei den Aktionären ankommen? Überhaupt nicht gut. Besser 100.000 / 120.000 km Garantie und der Rest über eine mögliche Garantieverlängerung und die Aktionäre halten Tesla die Stange als 500.000 km Garantie und der Kurs stürzt ab und Tesla macht den Laden Dicht. Was wäre dann Deine Garantie noch wert?

Garantieverlängerung gibt’s bei Tesla aber in Europa immer noch nicht (auch nicht für MS oder MX). TeeKay, Dein Einsatz… :mrgreen:

Fake News - einfach in „My Tesla“ auf „Support“ klicken und voila, unter „Besitzer“ gibt es die Anschlussversicherung über die Allianz, 2 Jahre / 40TKM für 1.900,- €, 4 Jahre / 80TKM für 3.800,- €

Klar kann man nicht eine Millionen Kilometer Garantie geben, aber die Restriktion beim Model 3 sind halt nicht gerade im Einklang mit diesen Marketing Statements.

Und wenn man eine Unterscheidung zum Model S will hätte man doch bei den neuen Antrieben das ganze auf schöne runde 10 Jahre heben können.

Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich es auch, aber was mich bei Tesla immer öfters stört ist das Dinge behauptet werden, aber dann in der Praxis sieht man wenig davon. z.B. die Wartungskosten sind auch recht hoch dafür dass Elektroautos doch so wenig bewegliche Teile haben.

Ich hab nun 75’000km und genau 0.- für Wartung ausgegeben.

Den ersten Service mache ich nun weil die 80’000er Grenze kommt.

Wenn man überlegt die Versicherung abzuschließen dann kann man sich die wohl auch ersparen.

Die ist schlechter Witz! Lies einmal die AGBs von der Allianz

Habe ich gemacht, wo siehst Du Probleme?