Anlauf der Serienproduktion Model3

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Bones » 1. Feb 2018, 19:08

So sehe ich das momentan auch. Ich warte mal erstmal auf weitere Details zu den aktuellen Zahlen nach den Q4/2017 Ergebnissen am 07.02. Da wird garantiert danach gefragt und es kommen sicherlich ein paar mehr Details zum Stand der Dinge ans Licht.

von Adastramos » 1. Feb 2018, 19:11

Ja find ich auch, so richtig derb schwach, was Tesla da bietet, unkaufbar, miserabel, dilletantisch! Nur 43% der gesamten eAuto-Zulassungen in den USA auszumachen, wie können die nur so schlecht sein?

Alles Gute und wer Ironie findet, darf sie gern behalten!
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.

von Niubie » 1. Feb 2018, 19:18

Bringt mich zum Schmunzeln, dass selbst Leute, die "länger dabei" sind wie OS Electric und redvienna die verlinkte Tabelle so unreflektiert als Fakt hinnehmen...

Es ist hinlänglich bekannt, dass die nur Zahlen erheben, die von den Herstellern gemeldet werden. Und BEKANNTLICH vermeldet Tesla keine monatlichen Verkaufszahlen (und schon gar nicht für einzelne Märkte). Deswegen steht hinter den Tesla-Modellen in der Tabelle auch ein Sternchen (*). In dem Crop ist die Fußnotenzeile natürlich nicht sichtbar. Und das Sternchen bedeutet? Na, na, na, jemand? "EIGENE SCHÄTZUNG"

Schade, dass es hier kein head-against-the-wall-Smiley gibt...

von KaJu74 » 1. Feb 2018, 19:21

Also, https://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/ ist, was den US Markt angeht, immer sehr genau. (Sie holen die Daten wohl direkt von der NHTSA)
Bei Model S/X sind viele Fahrzeuge in der Welt verkauft worden, aber Model 3 wird aktuell nur in den USA verkauft.
Wenn man im Dezember bereits fast 800 pro Woche gebaut hat und hochgerechnet sogar 1.000 pro Woche gebaut hat, sind rund 1.000 + die im Transport, doch recht wenig.
Gruß Karsten

Im Genuss meines Tesla S85 vom 08.02.2014 bis 20.09.2016
Model S75D seit dem 29.09.2016
S85:Bild
70D:Bild
http://ts.la/karsten8538

von Niubie » 1. Feb 2018, 19:32

Mit Verlaub Karsten, aber das ist schlicht vollkommen falsch.

1. Die NHTSA ist kein Pendant zum KBA - die haben keine monatsgenauen Verkaufszahlen parat.
2. Inside-EV hat es schon mehrfach unterstrichen: Sie kriegen keine Infos von Tesla. Die Zahlen, die sie in die Tabellen packen sind SCHÄTZUNGEN auf Basis der Quartalsberichte und -prognosen.

Und zusätzlich noch ein rein logisches Argument:
Wenn es genau Zahlen gäbe, würdest Du sie in dutzendfacher Ausführung im gesamten Internet verteilt in den Schmachartikeln über Tesla lesen. Es gibt genügend Missgunst und Hass gegenüber Tesla und Elon, wie wir alle wissen.

von BernhardLeopold » 1. Feb 2018, 19:38

OS Electric Drive hat geschrieben:Sehr sehr schwach. Die bekommen das nicht auf die Spur. Die Nachrichten über die Probleme sind bestimmt nicht so falsch wie man nun sieht.

Das meist verkaufte Plug-in Fahrzeug in USA im Jänner. Was ist daran schwach?

von Bones » 1. Feb 2018, 19:53

@Niubie, ich habe diesen Part jetzt schon sehr oft gesehen und nachgeschaut, die Fußnote betrifft nur die Modelle mit * bzw. **dahinter.
Auch ändern sich die Daten scheinbar nicht. Das was einmal drinsteht, bleibt auch drin.

Es ist halt nur die USA und das ausschliesslich. Was in andere Märkte/Länder geht, wird dort nicht erfasst.

von Niubie » 1. Feb 2018, 20:14

@Bones: Und was willst Du mir damit sagen?

Alle Tesla-Modelle sind mit * vermerkt. Es sind gerade beim Model 3 sehr willkürliche Schätzungen. Zig Tausende Aktionäre wüssten gerne, wie viele Tesla davon aktuell verkauft und jeder spekuliert herum wie man im TMC schön nachverfolgen kann. Inside-EV ist nur ein Blog wie viele andere auch - sie haben keine Informationen zu den Verkaufszahlen von Tesla, die wir nicht alle auch haben, nämlich je Quartal retrospektiv in den shareholder letters.

von BernhardLeopold » 1. Feb 2018, 20:29

Niubie hat geschrieben:@Bones: Und was willst Du mir damit sagen?

Alle Tesla-Modelle sind mit * vermerkt. Es sind gerade beim Model 3 sehr willkürliche Schätzungen. Zig Tausende Aktionäre wüssten gerne, wie viele Tesla davon aktuell verkauft und jeder spekuliert herum wie man im TMC schön nachverfolgen kann. Inside-EV ist nur ein Blog wie viele andere auch - sie haben keine Informationen zu den Verkaufszahlen von Tesla, die wir nicht alle auch haben, nämlich je Quartal retrospektiv in den shareholder letters.

Die Schätzungen von Inside-EVs waren in der Vergangenheit immer genau am Punkt. Und da reden wir typischerweise von Abweichungen im einstelligen Bereich. Und bei der Einführung des Model X war die Abschätzung genau so schwierig wie jetzt.

Ich bin absolut sicher, dass den Verkaufsrekord des Model 3 im Jänner keiner der Konkurrenten toppen wird können. Auch mit korrigierten Zahlen nach Bekanntgabe der Quartalszahlen.

von redvienna » 1. Feb 2018, 20:42

Die Zahlen sind immer schon konservativ gewesen. (Also eher zu niedrig als zu hoch angesetzt)
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

VorherigeNächste