KaJu74 hat geschrieben:OS Electric Drive hat geschrieben:Wie denkt über über die geplanten 6000 Fahrzeuge im Juni eigentlich. Ist das wirklich machbar die Autos in 2,5 Monaten zu verdreifachen? Ich habe den Eindruck dass das kaum möglich sein kann.
Hi
Alleine die Erhöhung der Produktionszeiten von 5Tage mit 2 Schichten auf 7Tage mit 3 Schichten (so habe ich das gelesen) bedeutet eine Verdopplung der Produktion.
Also über 4.000 pro Woche wären das schon.
Ich denke Tesla hat von Anfang an eine 24/7 Fertigung des M3 geplant. Die bisherige 5 Tage Produktion mit nur 2 Schichten, ist den Fertigungsproblemen bei der M3 Batteriemodulen in der Gigafactory geschuldet.
Für die M3 Besteller sind auch nicht irgendwelche gepushten Fertigungszahlen pro Woche relevant, sondern es zählt wieviele M3 Tesla pro Quartal fertigen kann. Deshalb würde ich eher den Durchschnittwert der gefertigten Fahrzeuge pro Quartal betrachten.
In Q1/2018 lag Tesla bei 715 produzierten M3 pro Woche (9285/13 Wochen)
Wenn es Tesla schafft jedes Quartal seine M3 Produktionszahlen zu verdoppeln, dann sind sie Ende des Jahres der Produktionshölle entkommen. Das wird aber nicht einfach werden, da mit jedem beseitigten Produktionsengpass wahrscheinlich x neue Probleme sichtbar werden.
Anbei mal ein paar Zahlenspiele:
Q4/2017: 2.686 M3 => durchschnittlich 207 M3 pro Woche im Quartal produziert
Q1/2018: 9.285 M3 = 715 /Woche im Quartal
Prognose:
Q2/2018: 18.000 M3 = 1.385 /Woche im Quartal
Q3/2018: 36.000 M3 = 2.770 /Woche im Quartal
Q4/2018: 72.000 M3 = 5.540 /Woche im Quartal
d.h. wenn Tesla diese Zahlen erreicht, dann können sie in 2018 ungefähr 140.000 M3 produzieren. Das ist aber bei 500.000 Vorbestellungen noch immer zu wenig.