Anlauf der Serienproduktion Model3

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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Frank » 17. Apr 2018, 23:26

cer hat geschrieben:Bei Audi sind meines Wissens im Rohbau ± zwei Zehntel über die gesamte Fahrzeuglänge gut. Es besteht überhaupt kein Grund, hier in den Hundertstel-Bereich vorzustoßen. Was bringt das, wenn nicht eine Potenzierung von Problemen, Ausschuss, Prozessabbrüche etc.? Ich weiß nicht mal, ob das physikalisch überhaupt machbar ist, wir kommen hier ja in Regionen, wo die Lackstärke größer ist als der Toleranzbereich! Purer Irrsinn.


Ich meine beim 1er BMW musste das Rücksitzscharnier einen zweistelligen Millimeterbetrag (Toleranz) in der Breite überbrücken können um die Rohbautoleranz auszugleichen.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von jaundna » 17. Apr 2018, 23:54

Da mich (und vielleicht auch andere) die Nachricht von Elon
interessiert, aber mein Englisch beim dem ganzen Text
die Schere macht, habe ich mir erlaubt, deepl zu verwenden.


„Fortschritt, Präzision und Gewinn

Elon-Moschus

Heute, 21:32

Jedermann

Fortschritt

Erstens, Glückwünsche sind angebracht! Wir haben nun unsere dritte volle Woche mit der Produktion von über 2000 Modell 3 Fahrzeugen abgeschlossen. Die erste Woche war 2020, die zweite war 2070 und wir haben letzte Woche gerade 2250 abgeschlossen, zusammen mit 2000 Modell S/X Fahrzeugen.

Das ist mehr als das Doppelte der wöchentlichen Produktionsrate von Tesla im letzten Jahr und eine erstaunliche Leistung angesichts vieler Herausforderungen! Es ist äußerst selten, dass ein Automobilunternehmen die Produktionsrate von einem Jahr auf das andere um mehr als 100% steigert. Darüber hinaus hat sich gleichzeitig die Qualität und die Fertigungsgenauigkeit deutlich verbessert, was sich in einem positiven Feedback der Eigentümer widerspiegelt.

Ab heute in Giga und morgen in Fremont werden wir für drei bis fünf Tage anhalten, um eine umfassende Reihe von Upgrades durchzuführen. Dies sollte uns auf eine Produktion von 3000 bis 4000 Stück pro Woche im nächsten Monat einstellen.

Eine weitere Reihe von Upgrades ab Ende Mai dürfte ausreichen, um die Produktionskapazität von 6000 Fahrzeugen des Modells 3 pro Woche bis Ende Juni freizugeben. Bitte beachten Sie, dass alle Bereiche von Tesla und unsere Lieferanten verpflichtet sind, eine Kapazität von ~6000/Woche durch den Bau von 850 Sätzen von Autoteilen innerhalb von 24 Stunden bis zum 30. Juni nachzuweisen.

Jede Tesla-Abteilung oder Lieferant, die nicht in der Lage ist, dies zu tun, muss eine sehr gute Erklärung haben, warum nicht, zusammen mit einem Plan für die Behebung des Problems und präsentieren, dass mir direkt. Wenn jemand Hilfe benötigt, um dies zu erreichen, lassen Sie es mich bitte so schnell wie möglich wissen. Wir werden einen Weg finden oder einen Weg dorthin finden.

Der Grund dafür, dass die Burst-Build-Rate im Juni bei 6000 und nicht bei 5000 pro Woche liegt, ist, dass wir keine Zahl ohne Fehlermarge über Tausende von intern und extern produzierten Teilen und Prozessen hinweg haben können, verstärkt durch eine komplexe globale Logistikkette. Die tatsächliche Produktion wird so schnell wie der am wenigsten glückliche und am wenigsten gut ausgeführte Teil des gesamten Tesla-Produktions-/Lieferkettensystems laufen.

In dem wir bis Ende Juni eine Modell-3-Subsystem-Burst-Build-Anforderung von 6k haben, legen wir den Grundstein für eine stabile 6k/Woche über das gesamte Modell-3-System ein paar Monate später.

Als Teil des Vorhabens in Richtung 6k wird die gesamte Modell-3-Produktion in Fremont auf 24/7-Betrieb umgestellt. Das bedeutet, dass wir der Generalversammlung, der Karosserie und der Lackierung eine weitere Schicht hinzufügen werden. Bitte verweisen Sie jeden, den Sie kennen, der Ihrer Meinung nach die Tesla-Bar für Talent, Tatkraft und Vertrauen trifft. Zwischen Fremont und Giga wird Tesla etwa 400 Personen pro Woche für mehrere Wochen hinzufügen.

Präzision

Die meisten Konstruktionstoleranzen des Modells 3 sind bereits heute besser als bei jedem anderen Auto der Welt. Bald werden sie alle besser sein. Das ist nicht genug. Wir werden so lange weitermachen, bis die Präzision des Modells 3 um den Faktor zehn besser ist als jedes andere Auto der Welt. Ich mache keine Witze.

Unser Auto muss mit einer solchen Genauigkeit und Präzision konstruiert und gebaut werden, dass, wenn ein Besitzer Abmessungen, Plattenabstände und Bündigkeit misst und die Maße nicht mit den Spezifikationen des Modells 3 übereinstimmen, dies nur bedeutet, dass sein Maßband falsch ist.

Einige Teilelieferanten sind nicht bereit oder nicht in der Lage, diese Präzision zu erreichen. Ich verstehe, dass dies von einigen als eine unangemessene Bitte angesehen wird. Das ist ok, es gibt viele andere Autofirmen mit viel niedrigeren Standards. Sie können einfach nicht mit Tesla arbeiten.

Gewinn

Eine faire Kritik, die von externen Kritikern an Tesla geübt wird, ist, dass man kein echtes Unternehmen ist, es sei denn, man erzielt einen Gewinn, was einfach bedeutet, dass die Einnahmen die Kosten übersteigen. Es hat keinen Sinn gemacht, das zu tun, bis wir Skaleneffekte erreicht haben, aber jetzt sind wir da.

In Zukunft werden wir bei den Ausgaben weitaus strenger vorgehen. Ich habe das Tesla-Finanzteam gebeten, jede noch so kleine Ausgabe weltweit zu durchkämmen und alles zu kürzen, was keine starke Wertbegründung hat.

Alle Kapital- oder sonstigen Ausgaben über eine Million Dollar, oder wenn eine Reihe von damit verbundenen Ausgaben in den nächsten 12 Monaten auf eine Million Dollar ansteigen kann, sollten bis zur ausdrücklichen Genehmigung durch mich auf Eis gelegt werden. Wenn Sie der verantwortliche Manager sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein detailliertes, erstes grundsätzliches Verständnis des Lieferantenangebots haben, einschließlich aller Einzelteile und Arbeitskosten, bevor wir uns treffen.

Ich bin enttäuscht, wie viele Baufirmen in Tesla miteinander verwoben sind. Oft ist es wie eine russische Nistpuppe von Auftragnehmern, Subunternehmern, Subunternehmern usw., bevor man endlich jemanden findet, der tatsächlich arbeitet. Dies bedeutet, dass viele mittlere Manager Kosten hinzufügen, aber nichts offensichtlich Sinnvolles tun. Auch sind viele Verträge im Wesentlichen offene Zeit & Materialien, nicht Festpreis und Dauer, was einen Anreiz schafft, Maulwurfshügel in Berge zu verwandeln, da sie den Geldzug nie beenden wollen.

Es gibt ein sehr breites Spektrum an Leistungen, von exzellent bis schlechter als ein betrunkenes Faultier. Alle ausführenden Unternehmen sollten die kommende Woche als letzte Gelegenheit betrachten, Exzellenz zu demonstrieren. Alle, die den Tesla-Standard nicht erfüllen, werden ihre Verträge am Montag beendet haben.

Übrigens, hier sind ein paar Produktivitätsempfehlungen:

- Übermäßige Meetings sind die Schande der großen Unternehmen und werden mit der Zeit fast immer schlimmer. Bitte nehmen Sie von allen großen Meetings Abstand, es sei denn, Sie sind sicher, dass sie für das gesamte Publikum von Nutzen sind, in diesem Fall halten Sie sie sehr kurz.

- Vermeiden Sie auch häufige Besprechungen, es sei denn, Sie haben es mit einer äußerst dringenden Angelegenheit zu tun. Die Sitzungshäufigkeit sollte schnell sinken, sobald die dringende Frage geklärt ist.

- Verlassen Sie eine Besprechung oder legen Sie einen Anruf ab, sobald es offensichtlich ist, dass Sie keinen Mehrwert schaffen. Es ist nicht unhöflich zu gehen, es ist unhöflich, jemanden zum Bleiben zu bringen und seine Zeit zu verschwenden.

- Verwenden Sie bei Tesla keine Akronyme oder unsinnige Wörter für Objekte, Software oder Prozesse. Im Allgemeinen hemmt alles, was einer Erklärung bedarf, die Kommunikation. Wir wollen nicht, dass man sich ein Glossar merken muss, nur um bei Tesla zu funktionieren.

- Die Kommunikation sollte über den kürzesten Weg erfolgen, der notwendig ist, um die Arbeit zu erledigen, nicht über die "Befehlskette". Jeder Manager, der versucht, die Befehlskette durchzusetzen, wird bald anderswo arbeiten.

- Eine wichtige Quelle von Problemen ist die schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Der Weg, dies zu lösen, ist der freie Informationsfluss zwischen allen Ebenen. Wenn ein einzelner Mitarbeiter mit seinem Manager sprechen muss, der mit einem Direktor spricht, der mit einem VP spricht, der mit einem anderen VP spricht, der mit einem Direktor spricht, der mit einem Manager spricht, der mit jemandem spricht, der die eigentliche Arbeit macht, dann werden super dumme Dinge passieren. Es muss in Ordnung sein, wenn die Leute direkt reden und einfach das Richtige tun.

- Wählen Sie im Allgemeinen immer den gesunden Menschenverstand als Ihren Führer. Wenn das Befolgen einer "Firmenregel" in einer bestimmten Situation offensichtlich lächerlich ist, so dass es zu einem großen Dilbert Cartoon führen würde, dann sollte sich die Regel ändern.

Wenn es etwas gibt, das Ihrer Meinung nach getan werden sollte, damit Tesla besser ausgeführt werden kann oder Sie sich darauf freuen können, mehr zu arbeiten (dasselbe auf lange Sicht), senden Sie bitte eine Nachricht an

Danke, dass du so ein tolles Team bist und jeden Tag Wunder vollbracht hast. Es ist wichtig. Wir verbrennen das Mitternachtsöl, um das Mitternachtsöl zu verbrennen.

Elon
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von cer » 17. Apr 2018, 23:59

Frank hat geschrieben:Ich meine beim 1er BMW musste das Rücksitzscharnier einen zweistelligen Millimeterbetrag (Toleranz) in der Breite überbrücken können um die Rohbautoleranz auszugleichen.

Tja. Vielleicht haben die Jungs bei Audi auch ein bisschen die Werte geschönt. Sowas soll ja vorkommen.
Egal. Wird schon schiefgehen.
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von fly » 18. Apr 2018, 02:51

Liest sich wie Pressemitteilungen. Was sind das für Briefe und wieso sind die jedes Mal sofort für alle zugänglich?

Wir auch immer, ich finde, selbst jetzt kann man schon sagen, dass es schneller ging als viele dachten. Die News zu Tesla sind ja jetzt live schon aberwitzig, wie lesen sie sich erst rückblickend in einem jahr, wenn Tesla Woche für Woche 6-10.000 M3 baut...

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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Naheris » 18. Apr 2018, 03:06

Mathie hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:So viele Fahrzeuge darf Tesla in Fremont nicht lackieren. Die Emissions-Zertifikate welche sie haben reichen maximal für 650k/a Fahrzeuge (optimistisch geschätzt).

Sind bei der Schätzung schon die Glasdächer berücksichtigt?

Ursprünglich hatte GM/Toyota Zertifikate für ca. 450-500k/a Fahrzeuge. Allerdings haben die auch Light Trucks dort gebaut. Irgend ein Experte hat daraus gerechnet, dass Tesla ca. 550-600k Fahrzeuge lackieren kann, mit der Technik die sie eingebaut haben. Wenn man jetzt das Dach wegrechnet, dann sollten 650k Fahrzeuge gehen.

Also ja, das habe ich eingerechnet. ;)
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von McFly3 » 18. Apr 2018, 07:06

fly hat geschrieben:Liest sich wie Pressemitteilungen. Was sind das für Briefe und wieso sind die jedes Mal sofort für alle zugänglich?

Email von Elon an Everybody ( Email Verteiler an alle Tesla Mitarbeiter )

Zugänglich weil irgendwer den Forward Knopf drückt oder die Mail kopiert und in einer externen Quelle wieder einfügt.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von OS Electric Drive » 18. Apr 2018, 07:16

cer hat geschrieben:macht mir, wie schon gesagt, große Sorgen.
Bei Audi sind meines Wissens im Rohbau ± zwei Zehntel über die gesamte Fahrzeuglänge gut. Es besteht überhaupt kein Grund, hier in den Hundertstel-Bereich vorzustoßen. Was bringt das, wenn nicht eine Potenzierung von Problemen, Ausschuss, Prozessabbrüche etc.? Ich weiß nicht mal, ob das physikalisch überhaupt machbar ist, wir kommen hier ja in Regionen, wo die Lackstärke größer ist als der Toleranzbereich! Purer Irrsinn.
Meine einzige Hoffnung ist, dass Musk hier von amerikanischen Vergleichswerten ausgeht und diese hoffentlich viel schlechter sind. Aber das wäre dann nicht "any other car in the world". Wie auch immer, von hier droht meiner Meinung nach viel größere Gefahr als von der (offenbar gut korrigierbaren) Überautomatisierung. Anstelle größenwahnsinnige Präzisionsziele zu setzen, sollte er lieber übertriebene Anforderungen an Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit stellen. Da hätten alle mehr davon.


Ja das sehe ich genauso. Ich kann auch nicht verstehen was das wieder soll. Es gibt so viele andere Baustellen um die man sich kümmern sollte. Ich lege das mal neben den vielen leeren Versprechen ab.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von OS Electric Drive » 18. Apr 2018, 07:16

Most of the design tolerances of the Model 3 are already better than any other car in the world. Soon, they will all be better. This is not enough. We will keep going until the Model 3 build precision is a factor of ten better than any other car in the world. I am not kidding.


Wenn er mit "soon" in 5 Jahren meint klingt das realistisch :-) Elon hat sich halt, wie die meisten anderen auch, eben nicht verändert. Mich würde es freuen wenn er beim MX nur die Anforderung hätte nur auf ein ähnliches Niveau wie die anderen zu kommen. Da der Loaner den ich gerade fahre nach ca. 2000km auch schon Musik mit den Antriebswellen macht und dieses Auto 40.000 VINs älter ist als meines fehlt mir ein wenig der Glaube daran.

I have been disappointed to discover how many contractor companies are interwoven throughout Tesla. Often, it is like a Russian nesting doll of contractor, subcontractor, sub-subcontractor, etc. before you finally find someone doing actual work. This means a lot of middle-managers adding cost but not doing anything obviously useful. Also, many contracts are essentially open time & materials, not fixed price and duration, which creates an incentive to turn molehills into mountains, as they never want to end the money train.


Das ist der größte Witz überhaupt. Elon soll doch mal nach Stuttgart kommen und erklären wie denn die Autos dort aufbereitet werden sollen und die schlechte Verarbeitung mit der überschaubaren Anzahl an Mitarbeitern gelöst werden soll. Die Autos werden doch gar nicht mehr direkt zu Tesla geliefert sondern zu einem Bodyshop. Man sieht einfach wie weit er weg ist von seinem Produkt.
Zuletzt geändert von OS Electric Drive am 18. Apr 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von cer » 18. Apr 2018, 08:48

Den Bezug von deinem letzten Kommentar zu dem Zitat unter dem er steht verstehe ich nicht.
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von pii » 18. Apr 2018, 08:56

Das spannende an der Email finde ich folgendes:

Das Ziel per Q1 waren 2500/Woche, erreicht wurden 2000 stk. was einer Zielverfehlung von 20% entspricht oder anders ausgedrückt: Ziel wurde zu 80% erreicht.
Nun propagiert Musk ein neues internes Burst Ziel von 6000Stk/Woche für Ende Q2, damit mit einer Reserve die an die Investoren kommunizierten 5000/Woche erreicht werden. Er schlägt also zu den 5000 Stück nochmals 20% obendrauf für sein internes Ziel.

Des Weiteren ist es vielleicht in der ganzen Negativität über Contractors und Lieferanten untergegangen, aber die Umstellung von einem 2-Schicht auf einen 3-Schicht-Betrieb ist doch signifikant, oder überschätze ich diese Umstellung?

Könnte jemand der sich damit aus der Praxis auskennt die Vor-und Nachteile ausführen?

Ich sehe folgendes:

+ höhere Kapazität
+ höhere Produktion
+ bessere Auslastung der Sachanlagen

- höhere Kosten (Nachtzuschläge für Mitarbeiter?)
- keine Stillstandzeiten für Improvements oder Fehlerbehebungen (läuft das Band wirklich 24/7 oder sind da immer wieder Reserven eigeplant?)
- höherer Personalbedarf
 
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