Anlauf der Serienproduktion Model3

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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von mschk » 24. Mär 2018, 18:19

Es sind 5% Unterschied.
Komplettes Model 3 10% Zoll.
"Teile" vom Model 3 5% Zoll.
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Mathie » 24. Mär 2018, 18:25

mschk hat geschrieben:Es sind 5% Unterschied.
Komplettes Model 3 10% Zoll.
"Teile" vom Model 3 5% Zoll.

Werden das komplette Modell und die Teile denn auch auf der gleichen Basis besteuert? Wenn Tesla es schafft einen relevanten Teil der Wertschöpfung buchhalterisch in die EU zu verlegen, dann ist die Basis für die Zollberechnung ggf. bei den importierten Teilen auch noch geringer und der Unterschied damit größer.

Ob es einen relevanten Unterschied in der Basis für die Zollberechnung gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Mathie
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Harme » 24. Mär 2018, 19:09

Vieleicht handelt Elon ja noch nen günstigeren Zollsatz aus. Er hat ja gute Kontakte und USA und EU wollen ja reden :)
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von einstern » 24. Mär 2018, 19:13

Ich spekuliere mal: wenn Trump auf EU Strafzoll gegen Stahl und Alu verzichtet, dann verlangt man von der EU auf überhöhte Importzölle auf US Cars zu verzichten.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Harme » 24. Mär 2018, 19:36

Die Bundesregierung ist zuversichtlich, dass der Konflikt mit der amerikanischen Regierung über Strafzölle auf Stahl und Aluminium dauerhaft beigelegt werden kann. Sie ist bereit, Washington im Gegenzug niedrigere Einfuhrzölle auf amerikanische Autos in Europa anzubieten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 11172.html
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Flottes Wiesel » 24. Mär 2018, 21:37

Schön für uns, schlecht für Tilburg.
Die Endmontage wird dann wohl zum Ersatzteil-Verteilzentrum.

Transportzeiten schneller, Tesla-Preise günstiger, der Wechselkurs läuft ja auch in die passende Richtung. Haben wir heute schon ausreichend die US-Präsidentschaft gelobt? Das ist doch großartig.

Der Mann räumt tüchtig auf und bewirkt möglicherweise mehr für die Elektromobilität in Deutschland als unsere eigene Bundesregierung, die sich mit maximal 2.000 EUR einbringt.
Zuletzt geändert von Flottes Wiesel am 24. Mär 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Healey » 24. Mär 2018, 21:42

Flottes Wiesel hat geschrieben:Schön für uns, schlecht für Tilburg.
Die Endmontage wird dann wohl zum Ersatzteil-Verteilzentrum.

Transportzeiten schneller, Tesla-Preise günstiger, der Wechselkurs läuft ja auch in die passende Richtung. Haben wir heute schon ausreichend die US-Präsidentschaft gelobt? Das ist doch großartig.


Dann gehen aber wahrscheinlich keine 4 Stk. Model S mehr in einen Container. Selbst wenn, Tilburg hat trotzdem genug zu tun.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Flottes Wiesel » 24. Mär 2018, 21:53

Die zusätzlichen Container-Frachtraten für Land- und Seetransportweg werden sicherlich deutlich günstiger sein als der Zusatzaufwand durch Zerlegen in Fremont und erneutes Zusammenbauen in Tilburg, so dass alleine das Handling für Tesla günstiger wird. Sonst bestünde ja kein Verbot, am bisherigen Verfahren festzuhalten. Ich nehme an, dass das alles 1:1 durchgereicht wird an uns Endkunden, der Verkauf global also weitgehend mit identischen Zielmargen erfolgt. Damit wird das Model3 günstiger als unter bisherigen Umständen oder vermeintlichen USD-EUR-Wechselkursen einer Clinton-Präsidentschaft.

Da die Automobil-Zollsätze vermutlich Signalwirkung auf das Weltbild der US-Handelspolitik haben, könnte da statt 10 % vielleicht sogar eine Null statt nur eine wechselseitige 5 % heraus kommen. Dass jetzt Europa mit Chryslers, Buicks und Ford Pick up-Trucks überschwemmt werden kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Insofern war der Punkt aus US-Sicht berechtigt, unseren Endabnehmern 10 % Zoll draufzuschlagen wo die US-Kunden nur 5 % belastet kriegen etwas einseitig. Bei Rindfleischhälften dies, bei Kühlschränken jenes, Handelspolitik ist ein Dickicht. Die Europäer haben die 10% auf Autos vermutlich eher gegen die Japaner gerichtet, die härtere Wettbewerber für die heimische Industrie sind. Für die ist jetzt gar nicht witzig, dass deren Endmontagen im Vereinigten Königreich liegen und demnächst wohl aus dem Zollgebiet hinauswandern.
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von sdt15749 » 24. Mär 2018, 22:03

"als der Zusatzaufwand durch Zerlegen in Fremont" ... @Flottes Wiesel - hast Du schon mal Tilburg besucht und gesehen was da "zerlegt" aus den USA ankommt? Ich glaube es eher nicht.

Ich habe es mir angesehen und war sehr überrascht wie gut das geregelt ist. Das Auto kommt in 3 Teilen
- voll ausgebaute Karrosie mit montierter Hinterachse und einer "behelfs" Vorderachse damit der Wagen selber rollen kann
- Vorderachse mit Motor
- Akku

Vorderachse und Akku werden erst in Tilburg dem Wagen zugeordnet. Die Teile müssen also nicht gemeinsam transportiert werden und man muss nicht warten bis man die passenden Teile gefunden hat. Es gibt vielmehr ein kleines Zwischenlager damit immer ausreichenden Achsen/Akku vorhanden sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe gelten für den Akku auch andere Sicherheitsanforderungen beim Transport und deshalb auch ohne Zollregeln andere Argumente für einen getrennten Transport.

Auf meine Frage ob den auch das Model 3 in Tilburg montiert werden wird kam sofort die Antwort das das aus Kapazitätsgründen nicht geht. Man ist schon mit Model S/X voll ausgelastet. Im Gegensatz zu Freemont war in der Halle auch zu sehen das sie komplett genutzt wird.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554
 
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Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Flottes Wiesel » 24. Mär 2018, 22:10

Ich nehme an, dass die Model S- und Model X-Exportfahrzeuge in Fremont trotzdem durch eine Endkontrolle laufen müssen, so dass dort was zumindest temporär fahrfähig wird und anschließend Demontage stattfindet. Ansonsten müsste in Tilburg ja Kapazität verfügbar sein, um alles mögliche nacharbeiten zu können, falls dort erst eine umfassende Endkontrolle wäre (Sie prüfen natürlich schon vor Weitertransport an die Service Center, aber vermutlich nur bezüglich der verheirateten Komponenten).

Ich hatte aber noch nicht das Vergnügen, eine Tesla-Fertigung besichtigen zu dürfen. Ich kenne nur andere Produktionsstätten. Daher ist das Spekulation.
 
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