Anlauf der Serienproduktion Model3

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Anlauf der Serienproduktion Model3

von Dringi » 12. Mär 2018, 08:10

redvienna hat geschrieben:VW baut 150 pro Tag. ;)

Nein, will ab April bauen. Absichtserklärung.
Und: Bauen die wirklich an 7 Tagen?

von Knobi » 12. Mär 2018, 08:56

Hier der Grund warum es nicht voran geht.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... e-february
31.3.2016 Model ☰ reserviert
BMW i3 von 03.2014 - 12.2016
BMW i3 94 Ah seit 12.2016

von Snuups » 12. Mär 2018, 09:16

greenling hat geschrieben:Wenn die Berechnungen von Bloomberg stimmen und das noch eine Woche so weiter geht und die Medien davon erfahren, wird die Aktie stark fallen (fürchte ich) und damit kommen ja andere Schwierigkeiten dazu...

Erzählt mir was um meinen Optimismus wieder zu bekommen ;-)

Der Aktienkurs hat erst mal gar keine Relevanz für die Firma. Das spielt erst eine Rolle wenn frisches Geld beschafft werden soll.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 01/14
Mein referal Link: https://ts.la/yannick37808

von Diemuhkuh » 12. Mär 2018, 09:40

Dringi hat geschrieben:
Flottes Wiesel hat geschrieben:Es wird so gerne vorausgesetzt, dass Tesla die Fertigungsengpässe zeitnah in den Griff kriegt und dass die Wettbewerber den Anlauf ebenso holprig in den Graben setzen. Aber wenn das eine nicht klappt und das andere viel besser als vermutet? So blöd wird die deutsche Automobilindustrie nicht sein, wenn beispielsweise einer ihrer ehemaligen Ausrüster aus Prüm gerade in Sparks die heißen Kartoffeln aus den Ofen ziehen muss.

Aber exakt so ist es doch:
- VW hat bei eGolf monatelange Wartezeiten und hat Anfang des Jahres angekündigt die Produktion von < 100 Stück/Tag zu verdoppeln

Weil für VW keine Notwendigkeit besteht, dies zu pushen. Als es zB die Mercedes B Klasse Eelektro noch "gab" war die Wartezeit über 1 Jahr, wurde dann immer länger bis das Teil nur noch auf dem Papier existierte.

100 Autos am Tag, ist kein 3 Schicht-Betrieb. Oder 2-Schichten. Das ist so eine Art "Nebenbei"
VW will eher komplett neu konstruierte Kisten verkaufen, ab 2020 / 2022 und keine umgebauten Golf. Die sind dann auch wirklich auf die Produktion zugeschnitten und kosten VW wohl auch deutlich weniger

von AxelWi » 12. Mär 2018, 09:40

Snuups hat geschrieben:
greenling hat geschrieben:Wenn die Berechnungen von Bloomberg stimmen und das noch eine Woche so weiter geht und die Medien davon erfahren, wird die Aktie stark fallen (fürchte ich) und damit kommen ja andere Schwierigkeiten dazu...

Erzählt mir was um meinen Optimismus wieder zu bekommen ;-)

Der Aktienkurs hat erst mal gar keine Relevanz für die Firma. Das spielt erst eine Rolle wenn frisches Geld beschafft werden soll.

Positives:
- Die Info steckt schon im Kurs, dass das Model 3 bis Ende Q1 nur ca. 12.000-14.000 mal gebaut und ausgeliefert werden kann.
- Ab april wird’s mehr
- Ankündigungen zur Model Y Vorstellung könnten bald kommen.
- SuC Ausbau in D geht weiter :-)
- Tesla Semi fährt real
- Problem ist nur kurzfristig und in 2018 einfach mit der Zeit behebbar.
- Knappes Angebot bei M3 lässt Nachfrage bei Model S und X oben
- jüngste strategische Preisanpassung der Suc Gebühren für M3 führt zu mehr orders für S und X
...

Geduld!
MS90D EZ 12/16, AP2, Full Self Drive vor Auslieferung, CHAdeMO Adapter für Verleih. (49.000km)
$TSLA Hebelzertifikat WKN:UW5YBE
Referral Code: axel1469 für Free Supercharging + 500 EUR Service-Guthaben!
http://auto.kostenlosladen.de

von Berndte » 12. Mär 2018, 09:45

AxelWi hat geschrieben:... - jüngste strategische Preisanpassung der Suc Gebühren für M3 führt zu mehr orders für S und X...

Ich bilde mir ein, hier fleissig mitzulesen, aber da muss was an mir vorbei gegangen sein. ;)
Model 3 reserviert als Platz 11 in der Hamburger Warteschlange.

von Flottes Wiesel » 12. Mär 2018, 10:16

AxelWi hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:Erzählt mir was um meinen Optimismus wieder zu bekommen ;-)

Positives:
...
Geduld!

Ich habe keine Ahnung, wie viel Nicht-Zielerreichungen noch zusätzlich im Börsenkurs abgespeichert sind, aber als Reservierer ist mir der erst einmal egal. Außer, er signalisiert Zweifel an der Unternehmenskontinuität.

Nachdem die Lücke zwischen in Aussicht gestellter Produktionsrate und tatsächlicher Rate unübersehbar geworden ist haben wir zumindest seit letzter Nacht ein Statement, dass man „planmäßig“ die Fertigung stillgelegt habe und auch zukünftig beabsichtigt, dies nach Erfordernissen wiederholen zu müssen. In der exponentiellen Ramp up-Grafik war sowas nie drin. 2.500 bzw. 5.000 im Q2/2018 sind dann offensichtlich jeweils ein angestrebter Quartalsend-Sprint, anschließend brauchen die Werke zwei Wochen Erholungspause?

Ich habe viel Verständnis für Fertigungsanlauf-Themen, aber das Erwartungsmanagement von Tesla ist verbesserungsfähig (neueste Sau im Stall: Full Self Driving Ende 2019, wobei womöglich nicht gemeint ist, dass Tesla diese erreicht).

Es gibt keine offizielle Prognose, wie viel Stück Model 3 Tesla in diesem Jahr insgesamt fertigen will. Die gibt es nur für Model S und X - dort sind es ungefähr genau so viele wie letztes Jahr, weil die Kapazität ausgeschöpft ist. Und man will margenstarke Fahrzeuge priorisieren, kannibalisiert also Ressourcen notfalls auch aus der Model 3-Linie.

Ich stelle mir nur die Frage, wann meine Reservierung angerollert kommt, ob die Macken bis dahin raus sind und ob es hier ein stabiles Model 3-Ecosystem geben wird, damit man nicht der dumme Exot ohne Ersatzteilversorgung bleibt. In den kommenden Wochen sind die Ohren angespitzt, da muss es jetzt laufen. Fest davon auszugehen, dass Fremont tatsächlich zügig ab April lossprintet und 2.500 Fahrzeuge/Woche hält könnte seeeeeehr über-optimistisch sein. Ich befürchte, es bleibt noch absehbare Zeit holprig und es finden sich dann andere Gründe, z.B. vornehme Produktionszurückhaltung zur Optimierung des Federal Tax Credits oder Böschungsbrand.

von ProElectriX » 12. Mär 2018, 10:33

Berndte hat geschrieben:
AxelWi hat geschrieben:... - jüngste strategische Preisanpassung der Suc Gebühren für M3 führt zu mehr orders für S und X...

Ich bilde mir ein, hier fleissig mitzulesen, aber da muss was an mir vorbei gegangen sein. ;)

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=16413&start=120
Model S 90D, EZ 03/2017. Zuvor Model S 85, 03/2015 bis 03/2017.
Model 3 Reservierung.
Empfehlungs-Link: http://ts.la/jrgen1177.

von gitterkind » 12. Mär 2018, 10:42

@ Flottes Wiesel +1

Ich bin es langsam auch sehr Leid irgendwie ist es nur noch vertrösten.Es wird mit Raketen und neuen Ankündigungen abgelenkt.
Ich lese jetzt hier schon ne Weile mit und habe mich wirklich sehr auf meinen M3 gefreut aber allein der Bereich Service bei Tesla Ersatzteillieferungen usw. da wird es mir Angst und Bange.Wie soll das funktionieren wenn der Markt wirklich irgendwann 2019 oder 2020 mit M3 bestückt wird? Das ist kein Vorwurf an die Servicecenter aber das ist doch garnicht zu bewältigen?
Eventuell ist da mein Anspruchsdenken an Tesla zu hoch?Allerdings sind für mich 40000 bis 50000 Euro kein Pappenstiel.Nicht falsch verstehen ich freue mich sehr auf das M3 aber das gute Gefühl bekommt langsam einen faden Beigeschmack. :(

von Dringi » 12. Mär 2018, 11:12

Flottes Wiesel hat geschrieben:Ich stelle mir nur die Frage, wann meine Reservierung angerollert kommt, ob die Macken bis dahin raus sind und ob es hier ein stabiles Model 3-Ecosystem geben wird, damit man nicht der dumme Exot ohne Ersatzteilversorgung bleibt. In den kommenden Wochen sind die Ohren angespitzt, da muss es jetzt laufen. Fest davon auszugehen, dass Fremont tatsächlich zügig ab April lossprintet und 2.500 Fahrzeuge/Woche hält könnte seeeeeehr über-optimistisch sein. Ich befürchte, es bleibt noch absehbare Zeit holprig und es finden sich dann andere Gründe, z.B. vornehme Produktionszurückhaltung zur Optimierung des Federal Tax Credits oder Böschungsbrand.

Nun, wenn das Deine Bedenken sind (die ich sogar nachvollziehen kann), dann siehe Dich halt nach einer Alternative um.
Was allerdings "stabiles M3-Ecosystem" (was soll das überhaupt sein?) und "der dumme Exot ohne Ersatzteilversorgung" mit einem steigenden Output an M3s zu tun hat, dass erschließt sich mir gerade nicht. Weder "Ecosystem" noch "Ersatzteilversorgung" hängen direkt mit dem Output zusammen.

VorherigeNächste