Endlich erste Fakten von Tesla!

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von mschk » 6. Aug 2017, 22:30

Den Screenshot habe ich seit einem Jahr auf meinem Handy. Man nehme anstatt PS kW und schon passt es :)
320miles für D ist auch plausibel. Da hat jemand gut geraten oder gute Infos gehabt.
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von tripleP » 6. Aug 2017, 22:35

Wenn dieses EPA Dokument sich bewahrheitet bedeutet es, dass die Reichweite weiter als beim Model S100D ist!
Permanent Motor.. seltene Erden also.
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von Helmut1 » 6. Aug 2017, 22:46

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Was spricht gegen Permanent Motor?

Schmaleres nutzbares Drehzahlband, geringe Überlastfähigkeit.

Ich glaube nicht das Tesla die verwendet.
M3 reserviert am 31.3.2016 vormittags in Hamburg (Bei Ladenöffnung in der Schlange gestanden).
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Endlich erste Fakten von Tesla!

von juanmax » 6. Aug 2017, 23:08

Fakt ist, mit permanent Magneten sind die Motoren effizienter und einfacher zu kühlen, da durch den Rotor kein Strom fließt.
Das würde auch teils von der sehr gute gesamt-Effizienz vom Model 3 erklären.
Es gibt neue Entwicklungen wo sehr wenig permanent Magneten benutz werden. Nissan zwischen die erste und zweite Generation hat 85% die Menge reduziert.
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von Helmut1 » 6. Aug 2017, 23:28

Mit der Getriebeuntersetzung von 9 (steht so in diesem ominösen paper) müsste der Motor grob so hoch drehen wie bei S und X. Andere E-Fahrzeugen mit Permanentmagnetmotor haben nicht so eine hohe Drehzahl.
Und die ganzen Reichweitenangaben (von dem paper) sind doch vorsichtig ausgedrückt merkwürdig.
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von tripleP » 6. Aug 2017, 23:34

Autobahnreichweite entspricht der des S100D.
Stadtreichweite 10% mehr als S100D.
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von mephisto » 6. Aug 2017, 23:37

Wäre nicht ganz unlogisch, letztes Jahr gabs die ersten spekulationstreibenden Anzeichen dafür:

http://www.indmin.com/Article/3602814/T ... -deal.html
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von LUCKY » 6. Aug 2017, 23:45

okt-i hat geschrieben:https://www3.epa.gov/otaq/datafiles/CSI-HTSLV00.0L13.PDF

EPA Zertifizierung für Model 3:
258 PS
Permanent Magnet Motor statt Induktionsspule wie bei S/X
Laut Reddit wohl im Test weitere Reichweite als S100
Dann kommt jetzt also doch noch Neodym zur Anwendung. Dafür lässt der Synchronmotor unter Last einen etwas höheren Wirkungsgrad zu.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass zum TESLA Model 3 eine große Heckklappe gut gepasst hätte

Tesla bestellen und 1.500 km kostenlos superchargen
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von M3-75 » 7. Aug 2017, 07:46

Kann jemand erklären, was der Eintrag "manufacturer fuel economy" exakt bedeutet und wie der Zustand kommt?
Zum Vergleich habe ich mal den selben Report für Modell s gelesen, da steht 20.2 für den 60er, demnach müssten die einen wh/km, wh/mi und kwh/100 mi/km wild durcheinander mischen wenn beim Modell 3 steht 171 wh/mi (350V*228Ah/456mi) ?! Ein sehr guter Wert und gemessen ab Stromzähler, auf dem dyno - wurde hier der Luftwiderstand mit simuliert?
 
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Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von M3-75 » 7. Aug 2017, 08:05

Lustig: displacement volume (hubraum) 0.001 liter, die Software hat wohl 0 nicht akzeptiert ;-) und "air Aspiration method natural' - also kein Turbolader, ahh.
 
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