markus6400 hat geschrieben:Ich habe hierzu noch nichts gefunden und kann bei der Fülle von Postings noch nicht alles überblicken...
Es ist zur Lademöglichkeit nur 240 V/32A genannt, also 1phasig.
Könnte aber an der amerikanischen Konfiguration liegen.
Ist denn im Modell S der 3phasige 11 kW Lader nur in der europäischen Version verbaut oder durchgängig?
Ich war für das Modell 3 nämlich bisher fest von einer 3phasigen/ 11kW Lademöglichkeit ausgegangen, ansonsten wäre das für mich ein erheblicher Rückschritt zu meiner ZOE, die 22kW zu hause laden ist super.
Meines Wissens nach sind die Lader im Auto so konzipiert, daß sie die Leistung entweder über 3 oder 1 Phase abdecken können. Also die 240 Volt/32 Ampere (7,7 kW) auch auf 3 Phasen verteilen können (als 3 x 230 Volt mit jeweils ca. 11 Ampere). Wahrscheinlich sind es die gleichen 11 kW Lader wie im S & X auch, da durch große Stückzahlen der Preis entsprechend sinken kann. Wissen tun wir es aber erst, wenn es erste echte deutsche/europäische Fakten seitens Tesla gibt. Ich gehe von 11 kW Drehstrom aus wie bisher, das Hochstromladegerät eher nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt.