Endlich erste Fakten von Tesla!

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Endlich erste Fakten von Tesla!

von redvienna » 27. Mai 2017, 09:09

Meine Kalkulation

60 kWh sind netto ~ 54 kWh nutzbar.

Bei 130 km/h und Topwetter verbraucht das MS rund 22 kWh / 100 km.

20 kWh / 100 km halte ich beim M3 für möglich.

Also kommt man rechnerisch auf 270 km.

250 km scheinen sehr realistisch zu sein.

Genügt also für die Abstände zwischen den Superchargern.

Mit dem 75er wird es natürlich besser sein. Mit diesem Modell verdient Tesla vermutlich auch mehr. ;)
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von Josh » 27. Mai 2017, 09:52

Ciao Amici,

also insgesamt halte ich die aktuelle Faktenlage - so sie denn stimmt - für absolut enttäuschend. Vom selbsternannten und (im Moment NOCH) de facto Trendsetter hätte ich mehr Innovation erwartet. Gut, wir müssen uns bis zum nächsten Event Ende Juli gedulden, um die Realität zu sehen.

Ich finde die potenzielle Reichweite bestenfalls Durchschnitt. Ein Trendsetter MUSS mehr können, will er denn Tredsetter bleiben. Die Raumausnutzung scheint ebenfalls höchstens mittelmäßig bis schlecht zu sein. Bei der Länge muss mehr rauskommen als 396 Liter. Bei beiden potenziellen Fakten - Reichweite, Kofferraum - stellt sich natürlich die Frage, was brauche ich wirklich. Als Daily Driver komme ich locker mit 250 km pro Ladung aus. Aber wir machen als hart arbeitende Bevölkerung auch Urlaub. Da brauchen wir mehr. Und mehr Kofferraum. Mag sein, dass es dann andere Lösungen gibt als sein Auto mit unsinnigem Gepäck vollzuknallen. Aber wir werden uns wohl kaum mit unseren Gewohnheiten nach dem Auto richten, sondern erwarten das genaue Gegenteil, insbesondere wenn wir dafür eine Stange Geld in die Hand nehmen sollen.

Auch war es bisher so, dass wir eher kompakte Autos kaufen, die aber richtig mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet haben. Sparsam im Unterhalt ja, Verzicht auf Annehmlichkeiten nein. Die jetzigen Leaks lassen diesbezüglich nichts Gutes vermuten.

Das Design finde ich insgesamt gut gelungen, auch aus Sicht eines sehr Design-affinen Menschen. Nur - direkt von vorne? Aus meiner subjektiven Sicht nur grausam. Da passt absolut gar nixxx: Bis zur Unterkante Frontscheibe zu niedrig, danach sich zu hoch aufwölbend. Schräg von vorne: Chic. Profil: Chic. Schräg von hinten: Chic. Direkt von hinten: Chic. Aber direkt von vorne? Zum Davonlaufen. Der Innenraum steril wie in einem OP-Saal, was sich hoffentlich in der Produktion ändert. Dieser "draufgetackerte" Fernseher ist ein knock out.

Bis jetzt sind die (vielleicht zu) hohen Erwartungen (von E.M. immer wieder genährt) NICHT erfüllt. Das wird in dieser Form ein absolutes Durchschnittsprodukt ohne "Haben-Wollen" - Effekt.

Aber: Persönliche Meinung, immer noch hoffend, live-Eindruck abwartend.

Saluti dalla Franconia

Josh
Zuletzt geändert von Josh am 27. Mai 2017, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
vormals NSU Ro 80 - Lancia Delta MultiAir - Alfa Romeo Giulietta MultiAir - Coupé Fiat 16 VT - Reservierung TESLA Model 3 31.03.16 11:56 :D

von NortonF1 » 27. Mai 2017, 10:06

redvienna hat geschrieben:Meine Kalkulation

60 kWh sind netto ~ 54 kWh nutzbar.

Bei 130 km/h und Topwetter verbraucht das MS rund 22 kWh / 100 km.

20 kWh / 100 km halte ich beim M3 für möglich.

Also mein Hyundai Ioniq Electric kommt im Sommer auf 13,6KWh/100Km, im Winter etwa 2KWh mehr. Ich gehe davon aus dass das M3 ähnlich sparsam ist (neue Motoren, geringere Stirnfläche und Gewicht als das Model S).

Dann komme ich rechnerisch 397-346 KM pro Ladung, bei 74KWh 544-474 KM, das sind Werte die ich erwarte.

Edith sagt isch sollte noch erwähnen dass ich mit dem Model S über 45TKM einen Schnitt von 24,2KWh/100KM habe, der Hyundai ist schon sensationell sparsam!
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp

von Max90 » 27. Mai 2017, 10:24

NortonF1 hat geschrieben:Also mein Hyundai Ioniq Electric kommt im Sommer auf 13,6KWh/100Km, im Winter etwa 2KWh mehr. Ich gehe davon aus dass das M3 ähnlich sparsam ist (neue Motoren, geringere Stirnfläche und Gewicht als das Model S).

Mit meinem egolf hab ich den gleichen Verbrauch... Der i3 ist ähnlich (hab ich aber nur ab und zu gefahren)... Eigentlich liegt von den E-Autos nur das Model S im Verbrauch um die 20 kWh/100 km bei sparsamer Fahrweise... Fährt man schneller geht es schon auf die 22-25 zu... Klar wiegt ja auch ne Tonne mehr...

Ich erwarte von Model 3 einen Verbrauch von unter 15 kWh bei 100 km/h bei 20 Grad... Alles andere ist ein KO Grund für mich...

von NortonF1 » 27. Mai 2017, 10:28

Max90 hat geschrieben:Mit meinem egolf hab ich den gleichen Verbrauch... Der i3 ist ähnlich (hab ich aber nur ab und zu gefahren)... Eigentlich liegt von den E-Autos nur das Model S im Verbrauch um die 20 kWh/100 km bei sparsamer Fahrweise... Fährt man schneller geht es schon auf die 22-25 zu... Klar wiegt ja auch ne Tonne mehr...

Ich erwarte von Model 3 einen Verbrauch von unter 15 kWh bei 100 km/h bei 20 Grad... Alles andere ist ein KO Grund für mich...

Der Verbrauch des Ioniq liegt bei 100KM/h bei knapp über 10KWh/100KM!

Der Verbrauch den ich angegeben habe ist etwa je 1/3 Stadt, Land und Autobahn 130-140 KM/h, manchmal auch noch schneller!
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp

von Adastramos » 27. Mai 2017, 10:44

Josh hat geschrieben:[...]also insgesamt halte ich die aktuelle Faktenlage - so sie denn stimmt - für absolut enttäuschend. Vom selbsternannten und (im Moment NOCH) de facto Trendsetter hätte ich mehr Innovation erwartet. Gut, wir müssen uns bis zum nächsten Event Ende Juli gedulden, um die Realität zu sehen.

Hmmm ... ich hab den Ioniq bei mir im Raum Sindelfingen/Böblingen, Mitte März probegefahren, ein gutes Auto, wenn es auch nur der Trend war. Die Reichweite betrug voll geladen ca 220km, bei gemäßigter Autobahnfahrt (110-120km/h), waren es Richtung 160km, wobei sie bei höherer Geschwindigkeit auch dann gegen 130km sank. Das Auto litt auch an der normalen Heizung, da es draußen um die 14°C hatte. Ok, soweit so gut, in einer höheren Ausstattungvariante wäre das Problem auch gelöst.

Aber was will ich nun eigentlich sagen? Ich stand an der Schönbuch-Raststätte und wollte schnellladen, einfach so zur Probe. Von zwei Säulen der "lieben" enbw war eine total ausgestiegen, mit der Meldung "Ein Techniker wird sich darum kümmern" und die andere, die potentiell funktionieren sollte, bekam kein Kontak zum Fahrzeug hin, funktionierte trotz mehrmaligen Versuchens auch nicht. Darüber hinaus zahlt man pauschal 5 Euro pro Ladung, was der Eröffnungs-Sonderpreis ist, sonst sind es 10 Euro.

Das Model 3 wird eine -laut Musk- alltagstaugliche Reichweite von mindestens 340km haben, Supercharger-Zugang und die volle AP2 Suite. Welches Fahrzeug hat ein komfortableres, schnelleres Ladenetzwerk, bessere Reichweite oder höher entwickeltere Assistenz-Systeme?

Alles Gute!
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten.

von redvienna » 27. Mai 2017, 11:20

Immer wieder wird der Ioniq Electric mit dem M3 verglichen. :lol:
120 PS vs. ~ 250 PS
1,5t vs. ~ 1,8t

Der Vergleich hinkt. ;)

Sollte er wirklich (fast) so sparsam wie der Ioniq sein, so wäre die Reichweite ja auf dem Niveau oder höher als beim MS.
Das wird laut Elon Musk aber NICHT der Fall sein.

Also hier sieht man den Wagen von vorne in Weiß und Schwarz.
https://imgur.com/gallery/KYpvX

Wie gesagt der Kofferraum ist größer als beim Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse.

Ich sehe keine großen Schwachpunkte beim M3.

Wirklich spannend werden nur die Ladedauer und die verbauten Buchsen.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von ereboos » 27. Mai 2017, 11:41

NortonF1 hat geschrieben:
Also mein Hyundai Ioniq Electric kommt im Sommer auf 13,6KWh/100Km, im Winter etwa 2KWh mehr. Ich gehe davon aus dass das M3 ähnlich sparsam ist (neue Motoren, geringere Stirnfläche und Gewicht als das Model S).

keine Chance! Das Model 3 wird nie im leben so sparsam sein.
- Tesla wird vmtl einen Asnynchronmotor verbauen mit schlechterer Peak Effizienz (dafür bessere 0-100 Zeiten)
- Tesla wir keinen Kompromiss bei den Reifen eingehen wie das beim Ioniq der Fall ist (hoher Luftdruck, dünne Reifen)
- höheres Gewicht
- das Model 3 wird einen besseren CW Wert haben, aber diesen Vorteil wird man erst AB Geschwindikeiten merken denke ich

von Bzzz » 27. Mai 2017, 11:43

redvienna hat geschrieben:120 PS vs. ~ 250 PS

Bitte, das sind Elektromotoren die von vornherein in Kilowatt ausgelegt werden, und kein Ersatz für den vorgespannten Ackergaul, der umgerechnet x-Mal pro Sekunde 75kg um einen Meter anheben kann...

von ereboos » 27. Mai 2017, 11:47

Josh hat geschrieben:Ciao Amici,

also insgesamt halte ich die aktuelle Faktenlage - so sie denn stimmt - für absolut enttäuschend. Vom selbsternannten und (im Moment NOCH) de facto Trendsetter hätte ich mehr Innovation erwartet. Gut, wir müssen uns bis zum nächsten Event Ende Juli gedulden, um die Realität zu sehen.

Du hast hier ein paar Sachen falsch verstanden:
- Tesla will und wird keinen Technologiebenchmark hinstellen mit dem Model 3, dafür gibts das S und X!
- das Model 3 soll vor allem eins sein: GÜNSTIGER! und das heisst zwangsläufig Kompromisse eingehen.

Josh hat geschrieben:Ich finde die potenzielle Reichweite bestenfalls Durchschnitt. Ein Trendsetter MUSS mehr können, will er denn Tredsetter bleiben. Die Raumausnutzung scheint ebenfalls höchstens mittelmäßig bis schlecht zu sein

Die Reichweite ist für ein E-Auto topp! Natürlich wird sie nicht mit dem Model S oder X mithalten können (siehe oben)

Josh hat geschrieben:Auch war es bisher so, dass wir eher kompakte Autos kaufen, die aber richtig mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet haben. Sparsam im Unterhalt ja, Verzicht auf Annehmlichkeiten nein. Die jetzigen Leaks lassen diesbezüglich nichts Gutes vermuten.

Hier kann ich dir nicht folgen, das Model 3 wird luxuriös sein. Der eine Bildschirm in der Mitte ist sicher Geschmackssache..
mir gefällts :)

Josh hat geschrieben:Das Design finde ich sehr gut gelungen, auch aus Sicht eines sehr Design-affinen Menschen. Nur - direkt von vorne? Aus meiner subjektiven Sicht nur grausam.

ich finds genial. Ein kleines bisschen ungewöhnlich, aber nicht zu viel. Das Design folgt der Funktionaliät (ua guter CW Wert)

Josh hat geschrieben:Bis jetzt sind die (vielleicht zu) hohen Erwartungen (von E.M. immer wieder genährt) NICHT erfüllt. Das wird in dieser Form ein absolutes Durchschnittsprodukt ohne "Haben-Wollen" - Effekt.

vllt solltest du mal lesen was Elon schreibt, er sagt doch schon immer, dass das Model S/X die Toppprodukte sind. Das Model 3 ist nur günstiger.
Ich denke du hast die falschen Erwartungen. Kauf dir ein Model S/X und wenn dus dir nicht leisten kannst.. Pech gehabt musst du dich
halt mit was einfacherem begnügen.

VorherigeNächste