Beim ersten Durchgehen ist mir aufgefallen, dass das Glass Roof beim MS als „Premium Feature“ erwähnt wird, beim M3 in der gleichen Zeile aber nix dergleichen steht. Bekommt das M3 doch einen Blechdeckel oder wurde der Hinweis beim M3 nur „vergessen“. Außerdem erscheinen mir die über 1500 Ausstattungspermutationen beim MS gefühlt recht viel, hätte gedacht, dass wir dort mit den derzeit verfügbaren 5 (?) unterschiedlichen Typenbezeichnungen bei vielleicht 500 Permutationen sind. Wenn es beim M3 weniger als 100 sind, tippe ich auf einen Akku und eine Leistungsstufe zum Beginn.
Mein Eindruck ist, dass Tesla mit der Aufstellung die Verkaufszahlen des MS pushen will und nicht das M3. Ist aber bei der Zahl der Reservierungen vielleicht auch naheliegend!
Ich bin ja mal gespannt wo sich die europäischen Preise dann einfinden werden.
Das Model 3 ist sogar noch 5cm länger als mein Volvo V60
Ich finde die Reichweite von ca. 340km auch ok, würde für meine Zwecke schon fast reichen…
Im Übrigen ist das ziemlich offensichtlich eine Strategie, um Model 3-Interessenten für das Model S zu ködern. Sie geben sich ja geradezu Mühe, das Model 3 schlecht aussehen zu lassen und vermeiden jede Erwähnung von Argumenten, die für das Model 3 sprechen könnten. Was ja nicht verwerflich ist, unterm Strich optimieren sie so die Anzahl zufriedener Kunden zum frühest möglichen Zeitpunkt. Auf ähnliche Weise haben sie damals den Roadster gepusht, kurz bevor das Model S verfügbar war.
Für mich am enttäuschendsten ist das Kofferraumvolumen. Auch wenn die amerikanischen Methoden zur Vermessung nicht mit den europäischen vergleichbar sind, bleibt das Verhältnis zum Model S Kofferraum. Weniger als die Hälfte vom zugegebenermaßen großzügigem Model S Volumen, lassen mich doch echt zweifeln, ob das für meine drei Damen und mich zum Erstwagen taugt. Was meint Ihr? Zu früh um enttäuscht zu sein?
Ist „Sunroof“ nicht der englische Ausdruck für ein Schiebedach?
Auf der amerikanischen Tesla-Seite ist beim MS das „glass roof“ das Glasdach und das „sunroof“ das Glaschiebedach (ebenso laut LEO).
Ich hoffe, das Glasschiebedach wird bis Anfang 2018 nachgeschoben. Eigentlich war es ja ursprünglich vorgesehen.
… und raus bist du! (wenn das tatsächlich Fakten sein sollten).
Weil:
echte Reichweite, wenn man wie beim MS als Basis nimmt, Miles=km im realen Leben, dann M3 ca 220 km!
kein freies SC = kein echter Vorteil gegenüber Mitbewerber
kleiner "Koffer"Raum
nur 1 center Display (geht für mich gar nicht!)
plus die „Zuverlässigkeit“ der Tesla Firmware und die Verarbeitungsqualität (hüstel!)
Fazit: es wird für mich immer klarer, dass ich nach der offiziellen Bekanntgabe meine 2 Reservierungen storniere.
Wenn du tatsächlich 2 Reservierungen wegen der lange abzusehenden Parameter stornierst, dann warst du aber bei der Reservierung ganz schön naiv. Was hat sich denn am M3 geändert?
kein freies SC = kein echter Vorteil gegenüber Mitbewerber
der große und entsch. Vorteil ist, dass das SuC Netzwerk existiert!Das die Nutzung etwas kosten wird ist auch schon lange bekannt
und war auch absehbar.
nur 1 center Display (geht für mich gar nicht!)
das ist aber schon lange bekannt. Wenn das für dich ein KO Kriterium ist, musst du wohl zum Model S greifen
Der Faktor 1.6 scheint mir hier etwas übertrieben. Gemäss Spritmonitor sind 1.4 angemessen, macht 300km für das Basismodell 3.
Wurde schon geschrieben. Preise am SuC sind nun wirklich fair, Verfügbarkeit und Leistung das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Wo lädst du deinen Opel Ampera-e auf Langstrecke? Bei Aldi nach Ladenschluss? Fehlanzeige.