Nur 1 Bildschirm offiziell bestätigt

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Re: Nur 1 Bildschirm offiziell bestätigt

von Abgemeldet 06-2018 » 28. Mär 2017, 11:28

Alleine dieser Tweet einen Tag vor dem ersten Unveil spricht schon radikal gegen die Annahme, dass der Innenraum so bleibt:
elon_musk.jpg

Oder auch seine Aussage, dass Unveil Part 2 die Dinge auf ein neues Level heben wird... und trotzdem soll alles so bleiben?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert, dass selbst hier schon länger aktive User ernsthaft darauf beharren, dass der Prototypen-Innenraum so bleibt :lol:
Zuletzt geändert von Abgemeldet 06-2018 am 28. Mär 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Land: Deutschland

von pii » 28. Mär 2017, 11:32

cer hat geschrieben:
probefahrer hat geschrieben:Entscheidend ist ja nicht, was man selbst für ergonomischer oder wirtschaftlicher hält, sondern was sich aus der Summe von Elon's Aussagen und Tesla's Handlungen ergibt. Und da heisst die einzig schlüssige Antwort: Windschutzscheiben-(AR)-HUD oder ähnliches.

Diese Aussage ist mir vollkommen unverständlich. Meine Überzeugung, dass das fast genau so kommt wie vor einem Jahr gezeigt, basiert ja eben gerade auf dem, was an Tweets und mündlichen Statements bekannt ist – und nicht auf Whishful Thinking. Die Argumente Richtung Ergonomie und Ökonomie dienen nur dazu, diese Lösung gegen ihre Gegner zu verteidigen.

Das Einzige, was auf eine Abweichung hinweist ist der bekannte "Spaceship"-Tweet. Es lohnt sich, ihn hin und wieder in seinem Kontext und im Originalwortlaut zu lesen:
Das bezieht sich unmissverständlich auf's Lenkrad und die Bedienelemente am Lenkrad, vom Display ist hier nicht explizit die Rede. (Ok, da war ich jetzt zu langsam…)

Des Weiteren wird hier indirekt bestätigt, dass es kein HUD und keinen Instrumentencluster geben wird:
Denn Musk widerspricht hier ja nicht der Aussage, dass ein HUD oder "dashboard" fehlen wird, er sagt nur, dass das in der finalen Version "Sinn machen" wird.

Außerdem gibt es ja den Tweetstorm von voriger Woche, in dem Musk allen Erwartungen an eine revolutionäre Technik im Model 3 widersprochen hat.
Natürlich kann vorher noch eine Modellpflege im Model S und X kommen, wo dann ein HUD mit AR eingeführt werden könnte. Ich gehe sogar davon aus, dass das passieren wird. Aber aus genannten Gründen wird diese Technik niemals den geplanten Touchscreen ersetzen, sondern ihn bestenfalls ergänzen (evtl. als später bestellbares Extra).

Ich finde es bedauerlich, dass manche Leute hier und auf FB den Charme der 15"-quer-Lösung nicht erkennen und stattdessen immer neue, nicht durch Fakten belegte Spekulationen verbreiten, die eigentlich keine andere Grundlage haben als persönliche Vorstellungen davon, was cool und Tesla-mäßig wäre; bedauerlich deswegen, weil es in die Enttäuschung führen wird und so manchem die Freude an der und das Verständnis für die einfache, aber robuste und smarte Original-Lösung nimmt.

+1 Spaceship bezieht sich auf das Lenkrad

Hier nochmals:
https://twitter.com/elonmusk/status/845 ... 6539685890

Hier der Inhalt direkt:

Erik Cleven‏ @VoltzCoreAudio (Frage):

@elonmusk Will the Model 3 use any significantly new technology that has yet to be introduced to the S or X?

@elonmusk (Antwort):

@VoltzCoreAudio Nothing majorly new that a consumer would notice. Lots of new tech in the design and production process though.

Damit hat sich eigentlich alles geklärt mit dem HUD. Elon Musk hat neuer Technologie besprochen.
Zuletzt geändert von pii am 28. Mär 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Land: Schweiz

von cer » 28. Mär 2017, 11:35

Ich hab' langsam Lust, eine Wette abzuschließen. Ich bin zwar ein neuer User und fahre keinen Tesla – und bin von daher kein wirklich ernstzunehmender Gesprächspartner ;), aber es gibt andere, beruflich bedingte Gründe, warum ich mich hier recht weit aus dem Fenster zu lehnen bereit bin.

Nota bene: Ich sage nicht, dass das Prototypen-Interior exakt 1:1 so kommt. Auch mir ist bekannt, dass da noch was fehlt.
Ich bin mir aber sicher, dass die wesentlichen, hier kritisierten Elemente (vor Allem der 15" landscape Touchscreen) so kommen werden.

Warum ist dieses Design so schwer zu akzeptieren? Ich versteh' das nicht.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von harlem24 » 28. Mär 2017, 11:50

Meines Wissens hatte der Prototyp keinerlei Bedienelemente am Lenkrad.
Und der Spaceship Tweet ist ja eine Antwort auf die Frage, ob ein Lenkrad wie in einem Ferrari eingebaut wird.
Zur Info für die, die eventuell nicht wissen, wie ein Ferrarilenkrad aussieht:
In den aktuellen Ferraris sind alle Bedienelemente auf dem Lenkrad verbaut, es gibt keine Lenkstockhebel. Selbst Blinker und Scheibenwischer werden mit Knöpfen auf dem Lenkrad bedient.
Ich gehe davon aus, dass sich die Aussagen auf eventuelle Touchelemente oder vielleicht sogar Displays auf dem Lenkrad beziehen.
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von Beatbuzzer » 28. Mär 2017, 12:06

cer hat geschrieben:Warum ist dieses Design so schwer zu akzeptieren? Ich versteh' das nicht.

Das ist ganz einfach Geschmack.
Ich meine ich hab sowieso kein Interesse am Model 3, aber das tut ja jetzt speziell zu meiner Bewertung des einfach so reingestellen Monitors nicht bei. Wäre der im S oder im X so, dann würde ich auch das nicht gut finden. Die Frage, ob ich damit leben könnte? Schwer zu sagen, zum Glück ist das Cocpit beim S und X gut gelöst und ich hatte dort nie -auch nicht, als ich 2011 reservierte- einen befremdlichen Eindruck, sondern fand es von vorn herein angenehm modern.

Das Model 3 Cocpit -so wie bis jetzt vorgestellt- gefiel mir am ersten Tag nicht und gefällt mir auch jetzt nicht. Und da werde ich nicht der einzige sein. Aber abstreiten, dass es so kommen könnte, würde ich deshalb trotzdem nicht. Man muss ja nicht zwangsweise alles toll finden, was Tesla baut.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von Leto » 28. Mär 2017, 12:14

Das zugrundeliegende Problem ist doch: Will man ein Auto selbst fahren git es schon lange andere Optionen als ein Lenkrad zum Steuern, aber das Lenkrad ist die Beste. Musk hat IMHO Realitätsverlust bzgl. des selbst Fahrens. Ich erwarte mit dem Unveil 2 irgendein Gefasel von autonomem Fahren und daher macht ein solches Display oder sogar was anderes als ein Lenkrad Sinn, weil selten im Fahrbetrieb genutzt.

Sollte diese Befürchtung sich erfüllen bin ich mal gespannt wie viele abspringen, ich auf jeden Fall. Das M III macht entweder Sinn und Spaß zum selbst fahren oder ich bin raus. Ich will keine L3/4 Kiste wo man nur als Lückenfüller für den Autopiloten wo es für den zu schwierig wird mit einer Notaustattung bzgl. Dash/Lenkrad auskommen muss. Das fürchte ich ist Musks Denke. Nennt mich altmodisch, aber dann bin ich raus.

von probefahrer » 28. Mär 2017, 12:16

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert, dass selbst hier schon länger aktive User ernsthaft darauf beharren, dass der Prototypen-Innenraum so bleibt :lol:

Ich empfinde genau dasselbe. Es irritiert und - Entschuldigung - belustigt mich auch zunehmend... :lol: ;)
"Ere many generations pass, our machinery will be driven by a power obtainable at any point of the universe." - Nikola Tesla

Land: Schweiz

von cer » 28. Mär 2017, 12:22

Lest ihr gelegentlich auch, warum einige User darauf beharren?
Also: Mit welchen Argumenten und Hinweisen sie das tun? Sonst kann man sich den Dialog hier nämlich sparen.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Wim » 28. Mär 2017, 12:26

hier ein ms mit nachrüst-HUD https://www.youtube.com/watch?v=vzQTEj2XK4o
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von Naheris » 28. Mär 2017, 12:34

Die haben vor sechs Jahren schon die Tesla Glass Mitarbeiter eingestellt? Und wirklich "hunderte"? Wow!

Und überhaupt: Tesla Glass. War das nicht die AR-Brille von Tesla? Oder das tolle, günstige Glas für das Dach des Model 3? Oder Dachschindeln? Und jetzt soll es auch noch AR können? Ist ja super, das Zeug! Das ist einfach alles, was die Leute hinein interpretieren können!
https://www.google.de/search?q=Tesla+Glass&oq=Tesla+Glass&aqs=chrome..69i57j69i65j0l4.3346j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ganz ehrlich: Tesla Glass sind ziemlich sicher die Dachschindeln, bzw. nur das Glas um diese zu schützen. Das hat zeitlich in die Tweets gepasst. Elon hat sicherlich nicht Tesla Glass getwittert, wo doch gerade die Vorstellung des Ersatzprodukts für Silevo Zellen beworben wurde. Möglicherweise ist es auch das Model 3 Dach. Das braucht auch besondere Steife. Es würde auch dazu passen. Stabilität. Das an sich wäre schon keine schlechte Technologie. Aber da auch noch AR rein zu bekommen?

Realitätscheck:
Tesla ist in einer desolaten Finanzlage. Sie investieren in den letzten Quartalen (und Jahr) viel weniger, als sie selber für absolut notwendig ankündigen.

Was würde Tesla eigentlich davon abhalten, wenigstens EINE ihrer vielen überragenden Technologien an andere Firmen zu lizensieren und damit Kohle abzustauben? Es ist ja nicht so, als würde echt günstiges Smartglas in den Händen eines Glasherstellers Teslas Mission und Marktchancen zerstören. Oder ein Beratungshaus für die Optimierung von Fabriken (Porsche verdient da sehr gut dran).

Stattdessen spielt Tesla in keinem ihrer Führer-Themen globalgalaktisch irgend eine Rolle. Selbst NVidia, mit dessen Chef Elon Musk ja angeblich eng befreundet ist, geht lieber mit Audi auf die Messen zur Fahrzeug-Autonomie.
Zuletzt geändert von Naheris am 28. Mär 2017, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

VorherigeNächste