Szenario 2018

Szenario 2018 - wie sieht es bei Euch aus?

  • Model 3, Auslieferung eigener Bestellung
  • Model 3, Kauf Drittanbieter (weniger Warten)
  • Model S/X, Auslieferung eigener Bestellung
  • Model S/X, Kauf Gebrauchtwagen
  • Keine der obigen Optionen

0 Teilnehmer

Schon mal vorab:
Ja, es geht noch 1.5-2 Jahre. So sind alle Beiträge in diesem Thread nur Prognosen/Meinungen und keine harten Fakten. Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Sagen wir mal die ersten Model 3 trudeln in Europa ein (ca. Q2/Q3 2018).

Fragestellung 1)
Wer von Euch würde lieber direkt ein geliefertes Model 3 von einem Drittanbieter (z.B. Inserat via Autoscout24 oder übers Forum) abkaufen anstatt noch beispielsweise ein halbes Jahr zu warten? Was denkt ihr, wie sich der Preis entwickeln würde? (grosse Aufschläge?) Wird es viele Angebote von Drittanbietern geben? Wer verzichtet absichtlich auf die zuerst gelieferten Wagen aufgrund möglicher höheren Fehlerquote?

Fragestellung 2)
Wie wird sich der Gebrauchtwagen-Markt bzgl. Model S/X entwickeln? Wer von Euch würde, wenn das Model 3 erschienen ist, doch lieber einen S/X Gebrauchtwagen anstatt ein neues Model 3 kaufen?

Ich habe dazu noch eine Umfrage erstellt.

Sorry, meine Glaskugel ist gerade zerbrochen…

Ich warte jetzt aktuell mal die harten Fakten vom M3 ab. Meinen Opel kann ich frühestens im Juni 2018 zurück geben, was bedeutet dass ich mich wohl Ende 2017 entscheiden werde ob ich auf das M3 warte (Ausstattung, Preis etc. passen mir und Tesla nimmt den Opel dann in Zahlung) oder ich werde ein neues MS bestellen. Voraussetzung ist halt wirklich dass die M3 ab Ende 2017 ausgeliefert werden und dann alles so schnell geht wie es „versprochen“ wurde. Sollte dem nicht so sein und auch das MS noch teurer werden muss ich gucken ob ich am Elektro-Markt noch was finde das mir zusagt, wenn nicht wird halt nen Verbrenner gekauft. Ob Benzin oder Diesel ist mir da dann egal, da kommts auf die Unterhaltskosten an.

Tatsache jedenfalls ist dass der Ampera wenn das Leasing durch ist weg kommt.

Wie sich das mit dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln wird ist aber offen. Ich persönlich würde nie von einem „normalen“ Händler etc. ein Elektrofahrzeug kaufen. Wenn dann nur mit der vollen Garantie wie sie von Tesla kommt. Also ab Kaufdatum 4 Jahre auf alles und 8 Jahre auf den Antrieb/Batterie. Denn wenn mal was kaputt geht, dann wird’s wohl vor allem auch beim MS richtig teuer…

Meine bessere Hälfte spielt mit dem Gedanken, im 2018/2019 sich den M3 zuzulegen.
Dafür müsste aber mein geliebtes Cabriolet (dann fast Oltimer) über die Klinge springen,
was noch zu leichten Verstimmungen meinerseits führt.

Jedenfalls das nächste Auto wird wieder ein Tesla, da führt kein Weg vorbei…

Zu den zwei Punkten:

  1. Es wird einige Erstbesteller haben die wenn das Auto dann geliefert wird, es verkaufen werden. Die Gründe dafür können unterschiedlicher Art sein. Z.B. gibt es bis dahin andere Fahrzeuge mit ähnlicher Reichweite, die finanzielle Situation hat sich geändert, evtl. gibt es solche die darin ein Geschäft sehen. Persönlich könnte ich mir schon vorstellen einen solchen Wagen von einem Drittanbeter zu kaufen. Der Verkaufspreis müsste allerdings unter dem offiziellen Preis liegen was durchaus bei einigen Angeboten der Fall sein dürfte. Betreffend Garantie sehe ich wenig Probleme da Werksgarantie.
    Auch wird es einige geben die bei Tesla nicht bestellt haben und auf solche Angebote warten. Ich denke aber nicht dass zu einem höheren Preis als der Originalpreis verkauft werden kann, allenfalls nur ganz zu Beginn wenn noch wenige auf der Strasse sind.

  2. Ich würde beim Model 3 bleiben da mir das Model S/X zu gross ist. Der Preisunterschied dürfte nicht sehr gross sein. Vermutlich wird es gebrauchte Model S geben die preislich ähnlich liegen wie neue Model 3. Momentan sind die Gebrauchtwagenpreise der Model S/X recht hoch. Das dürfte sich mit dem Model 3 wohl ändern. Das Model 3 wird zu einem gewissen Grad zur Konkurrenz des Model S. Obwohl zwei unterschiedliche Fahrzeugkategorien, so haben doch einige ein Model S gekauft, weil es nichts anderes vergleichbares betreffend Reichweite gab. Diese Model S Kunden springen evtl. dann ab. Aber ich denke Tesla wird diese Abgänge gut wegstecken können.

Haben den Wagen 2x reserviert. (Im Grazer SeC)

Werde vermutlich eine Reservierung nicht benötigen außer ein Familienmitglied / Freund schlägt zu.

Ich wuerde nie ein Modell 3 ueber Drittanbieter kaufen. Ich denke, es gaebe keine Preisaufschlaege. Der Preis wuerde sogar wohl fallen.
Ich kenne genuegend Leute, die bei solchen Anbietern arbeiten und nachdem was die mir erzaehlt haben, Haende weg.