Reifen und Räder des Model 3 (bis 2023)

Was denkt ihr denn welche Reifengrössen auf das Model 3 passen werden?, vielleicht die 19" vom Model S als grösste Dimension? Hat sich das schon mal jemand an einem Prototyp ansehen können?

Was mich betrifft, ich werde bei den Standardreifen(größen) bleiben. Nicht nur, weil mir das nicht so viel Geld wert ist, sondern vor allem auch, weil größere Reifen auch eine geringere Reichweite bedeuten (und im Fall des Model X auch eine geringere Anhängelast). Siehe Teslabjörns lehrreiche Auskunft bezüglich seiner 22" Reifen.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf wahlweise 18" und 20" aber auf keinen Fall werden die Felgen vom Model S passen!

Ich würde Reifen mit vernünftigem Querschnitt bevorzugen, da spürt man nciht jeden Kieselstein und hat einen integrierte Luftfederung.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja dass die „kleineren“ Größen, also 18" oder 19" gut aussehen. Da sind die Folgekosten nicht so hoch :wink:

Ich währe immer die kleinste Felge. Die Nachteile der Niederquerschnitt Reifen sind einfach zu erheblich. Das Opfer für ein wenig Optik? Eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es 18 und 20 Zoll geben wird.
Ehrlich gesagt, wollte ich die standard Felgen nehmen und dann im Zubehörhandel was schönes kaufen. Das Problem dabei, Tesla verbaute bei den Prototypen Centerlock (zumindest sieht es so aus). Wenn ich da jetzt mal im Zubehör gucke dann schlackern meine Ohren wenn ich den Preis sehe [emoji23]
Regt mich ein bisschen auf warum sie da nun centerlock verbauen? Was für Vorteile hat das denn?

Gemäss Elon wird zwar die Felge mit Centerlock in Serie gehen. Was aber noch lange nicht heisst, dass dies die Standard-Ausführung sein wird bzw. dass es keine traditionellen Felgen geben wird.
Also mal abwarten…

Das wäre doch ein vermeidbarer Mehraufwand wenn man sich für eins entscheiden würde?

…bei einem hohen Stadtanteil sollte es 17 Zöller geben, damit es keine Bordsteinkontakte gibt…

Auch mit $Suchmaschine werde ich nicht schlau: Was ist ein Centerlock?

So etwas:

de.wikipedia.org/wiki/Datei:200 … device.jpg

Gruß
Alfred

edit: da braucht es dann neue Drehmomentschlüssel (~ 500 Nm) mit Sternschlüsselaufsatz…

Die Felgen werden dann nur noch von einer zentralen Schraube fixiert, anstatt wie sonst meistens üblich mit fünf.
Das gibt es eigentlich recht selten, z.b. GT3 RS müsste so was haben wenn ich mich nicht vertue…
Ich frage mich, was es bringt? Weniger Gewicht für die ganze Felge? Das Gewicht in der Felgenmitte mit weniger Radius (Mir fehlt gerade der Fachbegriff)? Ich weiß es nicht.
Muss man die echt mit 500nm anziehen? [emoji46] Dann muss ich meinen Drehmoment Schlüssel auch noch erneuern [emoji23]

Design bzw. aerodynamische Gründe…?

Oder einfach Zeitgründe?
Der Zentralverschluss wird auf der Rennstrecke benutzt, um schnellere Radwechsel hinzubekommen.
Vorteile, speziell im Alltagsgebrauch, gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Der einfachste grund für centerlock ist doch, dass man erstmal für relativ lange zeit auf zubehörfelgen warten muss und somit auf die schweineteuren originalfelgen angewiesen ist…

Ich gehe sehr stark davon aus, daß diese Art der Felgenbesfestigung nicht in Serie geht.
Soll doch günstig bei der Herstellung sein und die centerlock ist nicht Sinnvoll für ein Volumenmodell!

Ich würde auch nicht kaufen, wenn es denn so wäre.
Auch nicht, wenn das Fahrzeuggewicht über 1,8 Tonnen liegt. Da habe ich mir persönlich ein paar
Punkte abgesteckt :open_mouth:
Kleine Reifen/ Felgen Kombinationen erlauben auf recht einfache weise den Verbrauch zu drücken,
deshalb fahre ich 6,1 kg Felgen in 15 Zoll mit 165er Trennscheiben :laughing:

Ein wenig Fahrfreude soll ja noch übrig bleiben und selbst auf meinem Alltags-Smart (Foto hier: spritmonitor.de/de/detailansicht/336505.html ) fahre ich auf 195er/17"-Bereifung. Im Vergleich mit den schmaleren Winterrädern braucht es nicht viel mehr an Sprit, läuft aber durch Kurven wie ein GoKart. :mrgreen:

Beim E-Auto wird Mehr-Masse - als auch Rotationsenergie, z.B. durch größere Felgen - durch Rekuperation zum großen Teil zurückgewonnen. Und ob die Kiste nun 1,799 t (vermutlich Dein maximales Kaufgewicht) oder 2 t wiegt, spielt nicht die Bohne.
Zum Thema Centerlock: ich glaube auch nicht, dass es in Serie kommen wird. Ich würde mich aber darüber freuen.

cu
Alfred

Könnten bei den finalen Felgen oder sogar schon beim silbernen Vorführer die 5 Schrauben nicht unter der schwarzen Abdeckung sein?

Das sehe ich auch so.

Die Felge auf dem Foto hat keinen CenterLock und ist auch nicht schön. Welches Design mir gefällt, sind die glatten Felgen auf der DIN-A5-Pappe, die via Post kam (links oben)