Tesla Model 3 und die Förderprämie

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Wird sich Tesla beim Model 3 an der Förderprämie beteiligen?

Ja, Tesla wird sich bei der Förderprämie beteiligen
29
40%
Nein, Tesla wird sich nicht beteiligen
43
60%

Abstimmungen insgesamt : 72

Re: Tesla Model 3 und die Förderprämie

von Naheris » 5. Aug 2016, 14:29

Leto hat geschrieben:Wenn Tesla clever ist setzen Sie den Preis um 2000€ rauf solange es Förderung gibt, nehmen die 2000€ Steuergeld mit zur Preissenkung um dann 2000€ für die Kunden. Läuft die Förderung aus kann Tesla den Preis wieder senken.

Als Grundlage der Förderbarkeit gilt der niedrigste Netto-Listenpreis in der EU (!). Die in der gesamten gleichen Netto-Listenpreise mal kurzerhand in Deutschland um 2k anzuheben wäre da schon etwas "merkwürdig". Zudem könnten sie hinterher die 2k nicht einfach wieder vom Listenpreis abziehen ohne "aufzufallen".

Ich gehe nicht davon aus, das Tesla hier so dämlich ist eine so auffällige Strategie der "wir fördern nicht wirklich aber greifen Subventionen für unsere Käufer ab und lassen uns im Autoland Deutschland aufgrund ein paar hundertausend Euro auf einen Rechtsstreit mit der Deutschen Regierung wegen Subventionsbetrug ein" zu fahren.

Ich gehe davon aus Tesla wird nicht teilnehmen.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

Land: Deutschland

von Leto » 5. Aug 2016, 14:39

Naheris hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Wenn Tesla clever ist setzen Sie den Preis um 2000€ rauf solange es Förderung gibt, nehmen die 2000€ Steuergeld mit zur Preissenkung um dann 2000€ für die Kunden. Läuft die Förderung aus kann Tesla den Preis wieder senken.

Als Grundlage der Förderbarkeit gilt der niedrigste Netto-Listenpreis in der EU (!). Die in der gesamten gleichen Netto-Listenpreise mal kurzerhand in Deutschland um 2k anzuheben wäre da schon etwas "merkwürdig". Zudem könnten sie hinterher die 2k nicht einfach wieder vom Listenpreis abziehen ohne "aufzufallen".

Ich gehe nicht davon aus, das Tesla hier so dämlich ist eine so auffällige Strategie der "wir fördern nicht wirklich aber greifen Subventionen für unsere Käufer ab und lassen uns im Autoland Deutschland aufgrund ein paar hundertausend Euro auf einen Rechtsstreit mit der Deutschen Regierung wegen Subventionsbetrug ein" zu fahren.

Ich gehe davon aus Tesla wird nicht teilnehmen.

Da es noch keine Preise gibt doch kein Issue. Unterschiede in den Preise pro Markt sind ja normal.

von Naheris » 5. Aug 2016, 14:45

Tesla hat extrem geringe Unterschiede bei den Netto-Preisen im EU-Markt. Wenn man jetzt aber bei einem halb so teuren Auto plötzlich nur in DE einen ziemlichen Ausreißer nach oben hat, damit man dann nach der Eigenbeteiligung wieder auf den Durchschnitt fällt ist das okay?

Wäre es okay wenn VW es so macht mit ihren Autos? Mitsubishi? Renault? Nissan?
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von Spidy » 5. Aug 2016, 19:12

Cupra hat geschrieben:Um welche Förderprämie geht es da? Hab noch nix davon gehört dass ich da wo me Prämie bekommen könnte. Wenn ja, wo :lol: dann wird aus dem 3 noch ein Model S :D

Sehe ich auch so. Nach dem Blogpost würde Tesla sich absolute lächerlich machen, wenn sie da nicht mitmachen.

von Cupra » 5. Aug 2016, 23:25

Hab mich noch schlau gemacht. Förderung gibt es hier gar nix, und von der Steuer ist man vorerst mal befreit, aber niemand weiss wie lange und wie teuer es dann wird. Falls man dann nach Gewicht oder Leistung besteuert wird wird so nen e-Auto richtig teuer.. da is jeder Porsche nen Schnäppchen dagegen :shock:

Von daher, Autoland D is halt schon was feines 8-) Wobei ich mich auch frage, warum man Autos in der Preisregion von 100.000+ finanziell fördern sollte, die eh noch Grossteils als Firmenwagen laufen wo die Kosten auch wieder eher nebensächlich sind.
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10 2019.32.12.2- AP2.5 FSD

Land: Oesterreich

von Tom4k » 5. Aug 2016, 23:29

Tesla wird ganz sicher nicht in Deutschland den Listenpreis um 2000€ hochsetzen. Der Preis wird in DE genauso sein wie in allen anderen Euroländern, das ist Firmenpolitik - eigentlich kosten die Autos überall gleich viel, abgesehen von unterschiedlichen Importzöllen, Steuern und Transportkosten.
Wenn ich so darüber nachdenke, vermute ich fast, dass Tesla wohl überhaupt nicht an dem Programm teilnimmt. Grund: Alle anderen Autobauer geben einfach (über ihre Händler) entsprechend weniger Rabatt. Wird ja bereits so gemacht. Und da Tesla generell keine Rabatte gewährt (was ich gut finde!)...
Seit 2019-05-23: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
https://ts.la/thomas81876

Fahrzeug: Tesla Model 3

von mschk » 6. Aug 2016, 08:30

Wieso unterschlagen einige die mittlerweise andauernden 1000€ Rabatt? Tesla legt noch 1000€ drauf und der Kunde muss 4000€ weniger bezahlen, diese werden dann, wie auch von mir, in die Optionen vom M3 gesteckt.
Mein Limit liegt bei 49.999€, dabei bleibt es auch. Mit Förderung wären das dann 53.999€. Was Elon wohl lieber hätte? :)

von redvienna » 6. Aug 2016, 08:38

Tippe auch auf einen 1.000 Referal Rabatt.

Mehr wird es wohl nicht spielen. Die Förderprämie in D ist auch kompliziert. (Dafür für alle)

In Ö zahlt der Staat 3.000,-- / Das Land teilweise 1.000,--
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

Land: Oesterreich

von Blackmen » 6. Aug 2016, 11:20

Also für die europäischen Preise wird es Tesla kaufmännisch ziemlich leicht fallen, eine Prämie von 2T€ in den Verkaufspreis hineinzukalkulieren...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Tesla sich den Werbeeffekt der Förderteilnahme (und den kleinen Seitenhieb auf die deutsche Fördermentalität) nehmen lässt... :D

Also, ruhig Blut - es wird wahrscheinlich auch noch genug Fördergelder geben - außer, die Förderung wird noch schlimmer gestaltet... :lol:

Tesla Model 3 und die Förderprämie

von Earlian » 6. Aug 2016, 13:46

Tesla wird wohl (ob sie wollen oder nicht) irgendwie an der Förderung teilnehmen müssen?

Schließlich hat man ja moniert, dass man auf Grund des Preises ausgeschlossen wurde!

https://www.tesla.com/de_DE/blog/teslas ... sregierung

Auszug Tesla Blog-Reaktion vom 03.05.2016: "Leider wurde dabei beschlossen, den Model S- und Model X-Kunden die Vorteile dieser Verkaufsförderung vorzuenthalten, da die Kaufprämie an ein willkürliches Preislimit gekoppelt ist. Dieser Teil des Programms ist offensichtlich gegen Tesla gerichtet.
Die Förderung von Nachhaltigkeit sollte nicht auf Elektroautos ausgewählter Unternehmen begrenzt sein. Grundsätzlich sollten die Kunden aller Hersteller gefördert werden, die dazu beitragen CO2 Emission zu reduzieren und die Umwelt zu schützen."

Diese Reaktion war schon im Mai etwas unglücklich.
Nimmt Tesla mit dem Model 3 nun nicht teil, obwohl der deutsche Fördertopf nicht aufgebraucht ist,
erscheinen solche Aussagen allerdings in einem noch merkwürdigeren Licht.

Müssen und tatsächlich tun sind aber zwei paar Schuhe, daher habe ich trotzdem für "nein" gestimmt.[emoji6]
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste