Neuer Wechselrichter im M3 erlaubt hohe Fahrleistung?

Tesla hat einen neuen Wechselrichter für das Model 3 entwickelt…Tesla Model 3 könnte eine ähnliche Leistung wie das Model S bieten

teslamag.de/news/tesla-model3-le … del-s-9069

Das wird schon im „harte Fakten Thread“ diskutiert :wink:

der wechselrichter ist nicht die schwachstelle.

Der accu muß die energie liefern. Ich hab was gelesen davon, daß der große ModelS accu 1500Ampere hergibt. Bei einer Batteriespannung von 500V sinds dann 750kW. Wenn jetzt der Wechselrichter durch das hinzufügen von leistungstransistoren auf 1.5MW ausgelegt wird, dann bleibens immer noch 750kW. Und selbst das macht der accu nicht ewig.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege…

(und abgesehen davon: mir täten 300kW absolut reichen)

Die Nennspannung sind (beim Model S) 400 Volt.
Macht also max. 600 kW beim Model S P90DL.
Wenn wir beim Model 3 von einem max. 70 kWh Akku ausgehen, dann liegt die Leistungsgrenze des Akkus bei 467 kW (bei 400 Volt).

Wenn die Nennspannung 400 V beträgt, wird die Spannung unter Maximallast min. um 5-8% einbrechen. Wenn der Akku nicht die optimale Temperatur
(25-40 Grad Celsius) für Höchstleitungen hat, noch mehr.

Die optimale Temperatur für Höchstleistung liegt deutlich über 25-40 Grad Celsius!
Im Prinzip nur dafür sollte die Temperatur so hoch wie möglich sein. Ist aber halt ein Kompromiss aus Dauerhaltbarkeit (welche max Temp. man den Zellen wie lange zumuten kann) und der thermischen Kapazität des Akkus (wenn der Akku eh schon sehr heiß ist, kann er nicht lange belastet werden da die Kühlung wesentlich schwächer ist als die Verlustleistung im Akku bei Volllast)

Im übrigen halte ich die Ampere und Volt Rechnungen/Spekulationen hier im Thread für völlig an den Haaren herbeigeholt da ja null bekannt ist wie der Akku vom M3 ausgelegt ist.

Mir ging es hauptsächlich darum, zu hinterfragen, ob die fahrleistung des M3maßgeblich von der Entwicklung eines mächteigen Wechselrichters (der im Wesentlichen aus einem Microcontroller und mehr oder weniger großen Transitoren besteht) abhängt.

Die Aufgabe von Wechselrichter des Model 3 ist es groß genug zu sein, und kostengünstig in hoher Zahl produziert zu werden.

Korrekt. Ändert aber nichts daran, dass der Akku die Leistung vermutlich nicht auf 300 kW begrenzen wird, wie von „tomswerkstatt“ behauptet.

Ich gehe davon aus, dass Tesla die Komponenten bei der Auslegung optimal aufeinander abstimmt. Es wird nicht eine Komponente der Flaschenhals sein, und der Rest kann wesentlich mehr.

ich hab nicht behauptet, daß der accu die leistung auf 300kW begrenzt! ich hab nur behauptet, daß es einfach ist den Wechselrichter größer zu dimensionieren, als nötig, da er nicht das schwächste glied in der kette ist.

Der Model S Akku wird keine 300V mehr haben bei Belastung mit 1500A. Bei standard 1200A wird auch nicht viel besser aussehen.
Da wir von den Messungen aus dem TMC wissen, dass die Zelle „etwas schlechter“ performt als die NCR18650B, kann ich mir das schon zusammen reimen.
Die Belastung wird so hoch gefahren, dass die Zellspannung gerade noch im gesunden Bereich bleibt. Daher brauchts für richtig Leistung auch einen halbwegs vollen Akku.
Rechnen wir mal 400 kW des P90DL durch 1500 A, bleiben 267 V. Macht bei 96 S noch 2,78 V pro Zelle. 2,7 V ist ‚recommended‘, bei 2,5 V wirds tödlich.

Sorry das konnte ich ja nicht ahnen, wenn Du schreibst:

Peace :wink: