Aerodynamik Tricks und Details

das Model 3 soll eine besonders geringen CW Wert von 0,22 oder besser besitzen.
Ein kleines Detail konnte ich schon mal ausmachen.
Es wird als Vorhang für das vordere Radhaus bezeichnet und vermeidet Turbolenzen (Wirbel)
die von Radhaus, Reifen und Felgen entstehen.

Bei BMW auch als AIR CURTAIN bezeichnet.

bmw.com/com/de/insights/tech … _2013.html

In diesem Video ist es mir aufgefallen. Da siehe ich deutlich den Asphalt durch eine Schlitzöffnung.
Das Bild ist leider sehr klein aber dennoch zu erkennen.

youtu.be/Bt9zSfinwFA
Air Curtain2.PNG


Front.PNG
front 2.PNG

Danke, jetzt weiß ich endlich wozu diese Kiemenöffnungen da sind.

Sehr interessant. Danke für den Beitrag.

Ein Teil Aerodynamik für das Modell S wurde übrigens in Stuttgart Vaihingen simuliert bei
EXA

exa.com
exa.com/customer/tesla
Ein Artikel dazu. Beim Modell S machen die Radhäuser 20% des Widerstandes aus.
articles.sae.org/12384/

youtu.be/ICeUn3BNZqs

Danke für die Links.

Was man hier über die Links abrufen kann, ist leider das Unvermögen, einer Garde genialer Entwickler ein „Gesicht“ zu vermitteln, welches die Kompetenz des Unternehmens nach vorne tragen könnte. Die Agentur, die deren Messages nach außen tragen soll, bemitleide ich zutiefst. Selbstverstümmelte und auf das Reißbrett des Ingenieurs reduzierte Aussagen tragen nicht dazu bei, dem Unternehmen jenen Stellenwert in der Branche zu vermitteln, der dem Anspruch des Unternehmens gerecht würde.

Das mag hart klingen, ist aber so gemeint. Schlechte Texte und eine nicht homogen umgesetzte Lokalisierung der Website fallen negativ ins Auge.

Warum mache ich diesen Aufriss?
Weil das eine tolle Truppe ist, die richtig weit vorne ist mit ihrem Konzept (u. a.) der Windkanalsimulation. Das Unternehmen verliebt sich aber in die Entwicklung eigenständiger Begriffe (PowerFLOW, PowerTHERM usw.) und mag damit einer Zielgruppe den Speichel lecken, die auf einem ebenso abgehobenem Niveau einher schreitet.

Noch ein mal: Die machen was ganz Großartiges. Aber die kommunizieren das falsch. Ein Wunder, dass Tesla die überhaupt entdeckt hat.

Was das Facelift angeht hab ich Neuigkeiten:

90D Facelift mit 19" Slipstream und Michelin Pilot Primacy 3 braucht ca. 3,6% mehr Energie als mein P85D Ludicrous auf 19" Standard mit Michelin Pilot Sport 3 (mit CFK Radkappen).

Mehr Infos in meinem großen Thread, siehe dort. (die ganze Historie auf Seite 1 des Threads…)

Diese Air Curtains sind auch beim Model X schon vorhanden. Der Lufteinlass sitzt dort direkt neben den Fascia Lights, welche in Deutschland das Nebellicht beinhalten. Bei genauem Hinsehen kann den schmalen Luftkanal sehr gut innen am äußersten Rand der vorderen Radkästen erkennen.

Die Öffnung ist recht schmal. Ich habe mal die Masse von einem BMW abgenommen, um es nachzubauen.
Konnte mich aber nicht mehr durchringen, da der A2 in 4 oder 6 Jahren verkauft werden soll.
Habe herausgefunden das dieser Trick
1% Ersparnis bringt.

macht also bei 5,5 Liter und V=ca. 140 kmH =0,055 Liter
Also in der Größenordnung einer Tieferlegung.
Das hat meine Euphorie stark gebremst :smiley:

Jetzt fehlt nur noch das Model S Facelift. Bis jetzt war noch keiner bereit eine Info raus zu rücken.

Wie bist du denn auf dein % Ersparnis gekommen?

Eine Aussage von den BMW Entwicklern hier irgendwo im Internet. Habe jetzt aber keine Lust
da wieder ewig zu suchen.
Ist es dir zu wenig , zu viel?

Kann man denen glauben, denn dieses Projekt
springerprofessional.de/aut … he/6576214
habe ich seit 7 Jahren im Einsatz.
Die vielen Vorteile haben mich überzeugt und da ich mehr wollte habe ich die
untere Luftzuführung verschlossen. Was sich als noch effektiver herausgestellt hat, als nur wie bei BWM nur
die Nieren zu verschließen.

da sieht man die Lochmaske. Die Serviceklappe mit den Lamellen ist von Audi nur ein fake.
Nur der 2 cm Spalt unter der Klappe dient zur Motorkühlung.
Letztendlich sind es wirklich 0,2 Liter Ersparnis.

Vorteile Zusammenfassung:
Schutz vor Steinschlag und Oxydationsschutz
Lammelen setzen sich nicht mehr durch Dreck zu
Schnellere Erwärmung des Motors
1%-3% Kraftstoffeinsparung.

Das öffnen (88 C°) und schließen (84 C°) funktioniert elektrisch, automatisch über einen Öltemperatursensor.
Details:
a2-freun.de/forum/showthread.ph … 25&page=11