E-Auto Prämie - 4000€ - Jemand Erfahung?

Selbst mich hat der 3 überzeugt. Größer als ein Leaf, mehr Reichweite und ich darf kostenlos Tanken. Alles bei gleichem Preis. Danke Tesla – boooo Nissan.

Frage:
Wenn ich jetzt den Wagen bestelle, kann ich dann die 4000€ vom „Steuerzahler“ als Zuschuss bekommen wie es die E-Autoprämie vorsieht?

Hat jemand damit im Moment zu tun und Erfahrung??
Im Grunde ist das ja schon der „Abschluss eines Kaufes“ und ich somit berechtigt die 4000 zu erhalten? :unamused:

Das Model 3 kann man noch gar nicht kaufen oder bestellen, nur reservieren. Und das wird mit Sicherheit nicht ausreichen, um die Prämie zu bekommen.

Der Hersteller/Händler muss bei Abschluss des Kaufvertrages die 2.000 Euro Herstelleranteil vom Kaufpreis abziehen. Dann kann der Käufer die anderen 2.000 Euro beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) beantragen. Solange du also keinen Kaufvertrag von Tesla hast, indem auch Tesla den Herstelleranteil der Prämie vom Kaufpreis abzieht gibt es garnichts.

Da das Model 3 wohl noch bis Mitte 2018 auf sich warten lässt, wird bis dahin der Fördertopf schon leer sein.

Nein, das funktioniert leider aus zwei Gründen nicht.

Schätze ich mal, dass es den Zuschuss erst bei der Zulassung des Fahrzeuges gibt.

Und 2.
Die Hersteller müssen sich an der Förderung beteiligen. Das bedeutet, erst wenn der Hersteller die Hälfte der Prämie zahlt, bekommt der Käufer die andere Hälfte vom Staat.

Da war ich wohl etwas langsamer… :stuck_out_tongue:

Auf der Faktura muss der Betrag von 2000 € als Nachlass für die E-Prämie ausgewiesen sein. Das ist der Anteil des Herstellers. (Ob Tesla da mitmacht, ist noch völlig offen). Mit dieser Faktura als Nachweis kann der 2. Teilbetrag der Förderung beantragt werden. So hätte ich das verstanden.
Der Plan von Audi, BMW und Mercedes etc. ist offensichtlich: Ab Mitte Mai die vorhandenen Hybrid Fahrzeuge mit dieser Prämie auf den Markt werfen, die 2000€ durch weniger Nachlass „refinanzieren“ - ein Schelm der dabei Böses denkt- und gleichzeitig dadurch den Flottenverbrauch ein wenig aufpolieren. Bis 2019 (Tesla M III) ist das Strohfeuer dann wieder verloschen.
Und nebenbei das einzige ernstzunehmende E Auto (Model S) mit der Obergrenze rauskicken.
Bravo.

Ach ja, ist nur eine „Reservierung“ und noch kein Kaufabschluss. Dann entfällt das natürlich :cry:

"…

die vorhandenen Hybrid Fahrzeuge mit dieser Prämie auf den Markt werfen…"

nein, gilt nur für
Vollelektisch (Tesla, Leaf usw), Rangeextender (Opel Ampera - gibs da noch mehr?) und Pluginhybrid (Toyota Prius 3 Plugin Hybrid).
Mild und Vollhybrid sind ausgeschlossen, also Toyota Prius und Nissan Insight z.B.

Und NUR bis 60.000€ Kaufpreis. Schön die Konkurenz raushalten und die Produkte an Personen binden. CO2 „Gesammtflottenverbrauch“ reduzieren und vermutlich müssen jetzt einfach mal ein paar davon auf die Straße. Lagerräume leer machen. Und Angie will ja bis 2020 die 1 Million Marke erreichen.
So haben die sich das wohl gedacht.

Schon doof. Steht der Leaf wieder auf der Liste ganz oben. :angry:

Der der „Abwrackprämie“ 2008 und der „partikelfilterförederung“ 2006 war man weniger Restriktiv…
Nicht vergessen: Immer fleißig Wählen gehen, kommt euch zugute. :unamused:

Ich denke nicht, dass Tesla auf dieses Pferd aufspringt…
Also ich weiß nicht wie es euch geht aber mich regt das Geschachere zwischen der deutschen Industrie und der Bundesregierung so mega auf dass mein persönliches Fazit davon ist: und jetzt erst recht Tesla!!! (ok, stand auch vorher quasi schon fest;-)) Es bestärkt mich noch mehr in meiner Entscheidung, ob nun mit oder ohne Kaufprämie.
Wenn diese Kaufprämie jetzt einen Boom der Plug ins auslöst und die gängigen Hersteller in dieser Boomzeit weiter verschnarchen voll elektrische brauchbare Autos zu entwickeln, dann sind sie nach diesem Boom der vermutlich etwa 2 Jahre dauern wird noch viel weiter hinten dran… Aber sollen sie mal machen…
Kann man nur hoffen, dass wenigstens das Geld was in die Ladeinfrastruktur gesteckt werden soll an den richtigen Stellen eingesetzt wird!

Hmm, eine Pro-E-Auto Partei muss aber erst noch erfunden werden. Wie sehr haben die Bundesgrünen in den letzten Monaten eine 5.000 €-Kaufprämie gefordert, jetzt ist es natürlich alles schlecht, weil vom Steuergeld (nicht etwa, weil es faktisch nur 2.000 € sind). Was zetert seit gestern die Piratenzentrale „heise“ gegen die angeblichen 4.000 € aus dem Staatsäckel für diese betuchten E-Autofahrer…

Nur mal als Referenz: Liste der derzeit förderbaren sowie geförderten Fahrzeuge, sowie die raus fallenden Fahrzeuge. Das ist bei weitem nicht nur Tesla. Porsche hat auch kein einziges förderbares Fahrzeug.

Danke für die Liste. Ist ja gigantisch. :open_mouth:
Hauptsache jeder hat nen Anderen Stecker und behindert die Konkurrenz.

Eben mal die Webseiten angeguckt:

Volvo (v60 Hybrid):
Nicht gefunden.

VW:
Olle Webseite. Unten auf „e-mobility“ geklckt im footer, dann kam der e Golf.

Nissan:
GRO?E Werbung auf der Startseite für die Prämie.
Wenn ich richitg Rehcne gibt es den Leaf jetzt für 25.000€ (Akkus mitgekauft). Juckt mich schon in den Fingern zuzuschlagen.

Der V60 D6 wird nicht sonderlich direkt beworben, findet sich aber in der normalen Preisliste. Man muss dafür aber eine etwas höhere Ausstattungslinie wählen (mind. „Momentum“). Hier der Screenshot aus dem Konfigurator.

Eine Übersichtsseite gibt es auch, aber die findet sich versteckt im Menu Volvo => Innovation => Drive-e . Das findet man als nicht-Eingeweihter eher nicht. Zudem ist die Seite recht schlecht, weil sie nicht einmal eine Liste der Fahrzeuge hat, die derzeit EVs sind. Volvo hat meines Wissens auch noch nicht bestätigt an der Förderung teilzunehmen.

VW bewirbt seine E-Mobilität tatsächlich etwas indirekt. Wenn man aber auf ein Model wechselt, bei dem es ein EV gibt, wird dieses immer direkt mit beworben. So der Fall beim Passat und Golf. Da kommt auf der Einstiegsseite immer ein kleines Bild unten. Insgesamt finde ich den Auftritt aber wesentlich besser als bei Mercedes. Da konnte ich keine zentrale Seite zur E-Mobilität finden.