Allgemeine Fragen zum M3

Bin ja noch neu hier im Forum. Trotzdem mache ich mir ein paar Gedanken um das Model 3. Evtl. muss man einiges vom Model S oder Roadster ableiten um meine Fragen beantworten zu können, da das Model 3 ja leider noch nicht verfügbar ist.

z.b.

  • Wie läd man den Tesla zuhause auf? Mit einem Stecker ist mir klar. Aber mit 220V oder Starkstom (wo der Herd dran ist, glaube 300V?). Oder bekommt man gar eine Ladebox ala Renault und die läuft mit welcher Voltzahl?
  • Kann man beides Stromstärken nutzen, so das Starkstrom dann schneller läd?
  • Wie lange dauert es ca. (geschätzt) bei 220V und bei Starkstrom?
  • Wenn man eine Panne (mehr als ein Reifenschaden) hat, kommt dann Tesla zu einem oder muss man ihn selber Abschleppen lassen und in die Tesla Werkstatt bringen? Meine nächste Tesla Werkstatt ist gute 90-100 km weg, deshalb diese Frage.
  • Finanzierung/Kredit bei Tesla möglich (als Privatkunde, kein Leasing sondern gang normal Finanzieren per Kredit)?
  • Hat das Model 3 Hinterradantrieb? Wenn ja, ist das doch im Winter nachteilig (wegen Traktion) oder?
  • Winterpaket beinhaltet eine art Standheizung oder nicht? Was erwärmt diese? Ich habe eine normale in meinem Auto verbaut, diese Macht ja den Innenraum warm, und dadurch (viel wichtiger) die Frontscheibe Eis/Schneefrei. Ist das bei Tesla auch so?
  • Ist die Karrosserie als Alu oder Blech beim Model 3?

Sorry für die Fragen, aber wollte das schon gerne wissen bevor ich Reserviere. Habe schon viel nachgelesen, aber auf meine Fragen habe ich nur unzureichende Antworten „erlesen“ können.

mfg

Hallo Jester,

also das Model 3 wird vermutlich fahrzeugseitig einen sogenannten Typ-2-Anschluss bekommen, so wie Model S und X auch.

Wallboxen haben überwiegend auch einen Typ-2-Anschluss. Dann sind beide Stecker identisch. Man kann mit entsprechenden Adaptern aber auch an einer gewöhnlichen SchuKo-Steckdose („Haushaltssteckdose“, 230V) oder auch an Industriesteckdosen (CEE32, CEE16, Drehstrom, 400V) laden.

Ladedauer: es liegen einige Stunden dazwischen, 5–8 Std. grob über den Daumen gepeilt (OKAY, DA LAG ICH FALSCH :smiley:, siehe ihaire unten). Kommt natürlich auch auf die Größe des Akkus an und wie voll du laden willst.

Schau doch mal in unsere Essentials: viewforum.php?f=33

Karosserie: wohl überwiegend Stahl und teilweise Aluminium

Antrieb: Hinterradantrieb, Allrad optional
Auch der Hecktriebler verfügt über sehr gute Traktion, auch und gerade im Winter!

Mit dem Model S geht sowohl 230V einphasig als auch dreiphasig über „Starkstrom“, etwa via Wallbox. Was alles im M3-Zubehör ist, weiß man heute noch nicht. Da brauchst du vermutlich Adapter.

Es geht bestimmt beides, aber nicht gleichzeitig. :slight_smile:

Für das Basismodell (<60kWh):

  • Mit 10A an 230V haben wir 2,3kW. Wären bis zu 26 Stunden von ganz leer auf ganz voll. Wer mutig ist, nimmt 16A und hat so 3,6kW, das sind dann 17 Stunden.
  • Mit 11kW dreiphasig („Starkstrom“) wären es 5-6 Stunden.
  • Ob noch mehr möglich sein wird, etwa 16,5kW oder 22kW, ist bisher unklar

Das Model S wird von Tesla bisher abgeschleppt, wenn es nicht mehr fährt. Kann sein, dass es da nur eine maximale Entfernung gibt, wenn es weiter geschleppt werden muss, kostet es dich was. Generell wäre meine Hoffnung an deiner Stelle, dass noch ein nähergelegenes SeC aufmacht. :smiley:

Früher war das jedenfalls möglich, heute vielleicht auch noch, wird nur nicht mehr so direkt auf der Bestellseite beworben?

Gibt Hinterrad und Allrad. Keine Ahnung wie gut das im Winter nur mit Hinterrad laufen wird. Habe noch keine all zu großen Beschwerden vernommen, ist ja beim MS genau so.

Beim Model S ist es so: Auch ohne Winterpaket kannst du die Innenraumheizung am Handy starten, während dein Tesla irgendwo parkt. Da werden einfach Gebläse-Öffnungen genutzt, also sicher auch die Frontscheibe betroffen. Ich denke, dass es beim M3 auch so sein wird.
Winterpaket ist für Sitzheizung auf den Rücksitzen, Lenkradheizung und Heizung der Wischwasserdüsen. Und Scheibenwischer-Enteiser.

Keine Ahnung. Es soll weniger Alu genutzt werden als im MS, also wohl eher kein Alu?

Dafür ist das Forum da. :slight_smile:

Und nicht nur das: im Sommer kannst Du das Model S auch per Handy aus der Ferne vorkühlen. Geht sicher auch beim M3 so.

Vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich viel schlauer. Also dem M3 per 220V laden halte ich für ausgeschlossen. Dann würde der M3 mehr beim laden stehen alle fahren. Das ist völlig inakzeptabel. Also muß Starkstrom (380V Starkstrom) her, das z.b. über Nacht die Akkus voll werden. Nehme eh den standart Akku, da mir 350km leicht langen, selbst 300km waren okay mit Heizung, u.s.w…

Okay, das Winterpaket wäre gebucht. Sitzheizung ist es feines im Winter :wink:.

Allrad brauche ich dann nicht, wenn man im Winter auch so sehr gut fahren kann.

Knackpunkt für mich wäre die fehlende SoC wenn einer Panne da wäre und der M3 nicht von alleine in die Werkstatt käme. Glaube nicht das so schnell eine SoC in meiner Nähe öffnet. Leider, naja mal schauen.

Eine Frage noch. Sound ist mir wichtig, habe im Moment Bose im Auto. Also mehr als 10 Lautsprecher plus Subwoofer. Gibt es bei Tesla was ähnliches?

mfg

Verständlich. Wobei praktisch alle Autos mehr stehen als fahren. :wink: Normale Schuko-Steckdosen sind fürs häufige Laden wohl auch nicht so ideal, gab hier irgendwo eine Diskussion, dass die mit der Zeit verschleißen.

Wegen dem Akku solltest du vorher nochmal genauer schauen, wie die Reichweiten dann in der Praxis ausfallen. 350km ist ja die geplante EPA-Angabe, die zwar realistischer ist als NEFZ, aber eben nicht „Autobahn 140km/h“, erst recht im Winter.

Also mir würde die 2,3kW-Schnarchladung vermutlich wirklich genügen. Fahre selten mehr als 150km am Tag, oft deutlich weniger, also verbrauche ich selten mehr als ~30kWh am Tag, oft deutlich weniger, und selbst 30kWh sind auch mit 2,3kW in einem halben Tag wieder drin. Werde aber trotzdem auf 11kW hinarbeiten, wird eh spannend mit der Hausverwaltung und Eigentümergemeinschaft und so. :confused:

Sitzheizung gibts im Model S AFAIK auch so ohne Aufpreis, aber eben nicht auf den hinteren Sitzen, da nur im Winterpaket. Beim Model 3 müssen wir abwarten.

Fehlendes SeC ist ärgerlich, aber da ist zumindest eine Expansion geplant. Ich hoffe auch noch auf einen Standort hier in Augsburg. Die „Abschleppbedingungen“ in der Garantie für den Fall, dass man irgendwo in der Einöde liegenbleibt und ob ein Transport zum nächsten SeC dann ggf. kostenpflichtig wäre, kann man sich dann ja noch anschauen.

Für Sound gibt es ein Premium-Soundpaket im Model S, dazu kann ich aber nichts sagen. Habe schon viele lobende Posts gelesen, aber wer würde so ein teures Extra nicht loben, nachdem er es bezahlt hat? :mrgreen:

Naja, das mit dem Starkstrom geht bei mir leicht, vom Keller nach draußen an die Ladestation. Da mir das Haus gehört, habe ich da weniger Stress mit einem dritten. Höchstens mit dem Elektriker und den Kosten :wink:.

Winterpaket ist mit drin, falls es nicht gleich mehrere tausend Euro Aufpreis macht.

Und das fehlende SeC ist noch verschmerzbar, hatte noch kein Auto das total liegengeblieben ist, wenn man die Wartung macht nach Anzeige. Da sollte alles schon laufen. Da ich nicht einer der ersten bin der den M3 bekommt, sollten die gröbsten Kinderkrankheiten schon beseitigt sein :slight_smile:.

Und ja, der Akku wird natürlich beeinflußt durch Heizung, Klima, ect. Wenn das Upgrade nicht unbezahlbar ist denke ich drüber nach.

mfg

Wir haben in Deutschland seit Jahrzehnten 230 V an der normalen Haushaltssteckdose. Und 400 V an den Drehstromdosen. Nur mal so.

Um genau zu sein: seit ca. 29 Jahren! :wink:

wofür würdest du das auto hauptsächlich nutzen?
50lm in die arbeit und zurück? also 100 km am tag?
das ist bei 10A Schuko locker über nacht wieder drin im accu…

Man muß nicht immer schnell laden. wers über längere strecken eilig hat, der nimmt den Supercharger.

nicht falsch verstehen: ich fände es trotzdem nicht in ordnung, wenn das Model3 nicht dreiphasig laden kann.

Ja stimmt 230V und 400V haben wir. Okay das wäre geklärt.

Und ja, so 80-100km am Tag sind realistisch. Da würde evtl. schon 230V langen über Nacht. Man macht sich halt Gedanken, das Auto soll ja laufen, wenn man es braucht. Ist ja eine Umstellung vom Benziner zum Stromer.

mfg