Spekulationen zum Preis in Deutschland

Ich versuche mal die möglichen Preise für Deutschland zu schätzen.
Aktualisierte Berechnung vom 24.10.2016:

35.000 $ Basispreis (Standard-Akku ca. 60 kWh, echte Reichweite ca. 350 km, Stahldach)
32.110 € bei einem Dollarkurs von 1,09

  • 700 € Frachtkosten Californien nach Tilburg (Betrag geraten)
    +1.312 € EU-Importzoll 5% für PKW-Teile (Bemessungsgrundlage 80% von 32.810 €)
    +1.000 € Tilburg Endmontage, Deckungsbeitrag Europazentrale, ECE-Homologation, Lokalisation, Absicherung Währungsschwankungen

35.122 € Netto-Grundpreis in Europa
+2.000 € Herstelleranteil E-Auto-Prämie Deutschland
+7.053 € Umsatzsteuer DE 19%
44.175 € Basispreis brutto in Deutschland (angenommener Wechselkurs 1,00 € = 1,09 $)

Ein medienwirksamer Brutto-Basispreis von € 40.000,-- zuzügl. Überführung wäre nur bei einem deutlich stärkeren Euro möglich.

440 € Überführung und Zulassung (Preis beim S)
?.??? € Aufpreis Supercharger-Nutzung (wird hoffentlich per kWh oder per Nutzungszeit abgerechnet)
?.??? € Aufpreis HUD oder „feels like a spaceship“ (Tweet von EM)
?.??? € Aufpreis Panoramadach wie bei den Prototypen
5.500 € Aufpreis Autopilot 2.0 Grundmodul Level 3 (Preis beim S)
3.300 € Aufpreis Autopilot 2.0 Erweiterung Level 4 (Preis beim S)
4.500 € Aufpreis DualMotor/Allradantrieb (geschätzt, derzeit beim S € 5.500)
2.500 € Aufpreis Lederausstattung (Model S € 2.800, davon 90%)
1.100 € Metallic-Lackierung
10.000 € Aufpreis großer Akku (+15 kWh) mit zusätzlicher Reichweite von rund 100 km (geschätzt, derzeit von 75D auf 90D 10.600€)

Da die Produktion der Akkus auf Jahre hinaus der große Flaschenhals ist, macht m.E. ein größerer Rabatt beim großen Akku keinen Sinn. Tesla könnte aber mit Sicherheit das Upgrade auch für den halben Preis anbieten. Besser aber für Tesla und die E-Mobilität, wenn 5 Model3 mit Standardakkus fahren/verkauft werden, als nur 4 Model3 mit großem Akku.

Edit: Aktueller Dollarkurs, AP 2.0, veraltete Berechnung entfernt

43.000 Basispreis ohne Extras kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre dann schon wieder der Preis eines gut ausgestatten Mittelklassefahrzeug nach Rabattabzug und das bei einer Reichweite von maximal 350km, real deutlich weniger. Damit wirst du in Deutschland leider keinen Blumentopf gewinnen können.
Klar, es werden auch keine 31.000 werden wie die Presse oft schreibt, aber das wäre als Basispreis einfach zu hoch um länger als 1-2 Jahre die 500k im Jahr zu verkaufen. Denke schon dass bei 40k die Schmerzgrenze für viele Leute liegt.
Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass 15 kWh Akku ohne weitere Features für 12.000 extra verkauft werden, das wären stolze 800 Euro pro kWh.

Ist nicht uninteressant, aber bist du damit nicht im falschen Thread? (Harte Fakten zum Model 3) :astonished:

Das kann nämlich auch bspw. so aussehen:

35.000 $ Basispreis
29.411 € bei einem Dollarkurs von 1,19
+1.470 € EU-Importzoll für Sandwich-PKW 5%

30.881 €
+1000 € Transport Californien nach Deutschland (Betrag geraten)
31.881 €

+6.057 € Umsatzsteuer 19%
37.938 € Basispreis brutto in Deutschland

Warum nicht? US-Preise werden immer netto angegeben. Also ist man bei 35000 $ Basispreis mit 1:1 Umrechnung wie bisher und 19 % Märchensteuer schonmal bei 41650 EUR, also schon fast bei 43.

Cheers Frank

Die Model 3 für Europa werden sicherlich entweder in Tilburg endmontiert oder gleich in der EU gebaut (z.B. im Elsaß, das gerade im Gespräch ist für eine Fabrik: reuters.com/article/us-franc … SKCN0X227N ), damit fällt die ganze Umrechnung und Zölle weg. Ich denke, Tesla wird sich an den Preisen für A4 und BMW 3er orientieren. Erst kürzlich hat mein Bruder nen 3er Kombi als Geschäftswagen erhalten. Als Diesel mit 190 PS, fast voll ausgestattet, ca. 62.000 Euro brutto. Als Geschäftsleasing ca. 750 Euro pro Monat.

ich schmeiß auch mal die Glaskugel an:

35´000$ Basis Model 3 / 70´000$ Basis Model S70 * 78´000€ Basis Model S70 = 39´000€ Basis Model 3 = Model S70 / 2 :mrgreen:

Somit:
98´000€ Model S90 / 2 = 49´000€ Model 3 mit größerem Akku
120´300€ Model SP90D / 2 = 60´150€ Model 3 Performance

Die Extras werden sicher weniger kosten, als beim Model S. Aber nicht jeweils die Hälfte.

Da fehlt aber noch die Mehrwertsteuer, oder? Bitte immer dazuschreiben ob die Preise netto oder brutto sind. US Preisangaben (z.B. von Tesla) sind netto.

Gruß Frank

Macht aber nix bei meiner Berechnung: Ich habe einfach den von EM bekanntgegeben Preis in $ netto über den Dreisatz S70 $ netto zu S70 € brutto umgerechnet. Damit spar ich mir den umständlichen Weg über brutto <-> netto.
Oder noch einfacher: Da das Basis M3 halb so viel kosten soll, wie das Basis S70 in Dollar netto, wird das Basis M3 halb so viel kosten, wie das Basis S70 in Euro brutto. Steuern sind ja prozentuell.

Aber zum Beispiel Frachtkosten nicht.

das denke ich auch, aber wie bisher nur Akku, DU und Räder, alles andere kommt fix aus Fremont

das glaube ich gar nicht, dann würdest Du den ersten in D nicht vor 2020 sehen. Der deal mit Fabrikbau wird nicht bis 2018/19 fertig sein.

das wird auch m.E. so sein. Start für ca 40T€ inkl. Mwst bis 100T€ für TOP Version

Meine Rechnung ist sehr ähnlich wie die von bangser:
Das Basis-Model-S kostet $73,800 ohne Destination & Doc fee netto. In DE kostet es 83.500€ ohne Überführungs- und Zulassungskosten BRUTTO. Also 13,14% mehr.

[Edit: Ups, Bangser hat Recht. Das ist nicht die Basisversion, sondern das im Konfigurator standardmäßig ausgewählte S70D. Mit dem S70 wären es 13,37% und das Model 3 somit 80 EUR teurer.]

Nach meiner naiven Annahme würde das Model 3 in EUR dann ebenfalls 13,14% mehr als 35k kosten, das sind 39.600€ bereits mit Steuern. Dazu die Überführungs- und Zulassungskosten, nehmen wir die 440€ des Model S, ergibt 40040€. Schöne Zahl.

Es soll ja recht bald eine Preisanpassung (nach oben) beim Model S erfolgen. Dann kann man die Rechnung wiederholen. Je nach dem, ob die Erhöhung in den USA stärker ausfällt als in DE, wird sich die Summe sogar unter 40k€ reduzieren? :smiley:

Die Rechnung ist wesentlich einfacher, wenn du die echte Basis Version nimmst :smiley: :laughing:

Danke für den Tipp, habe da mal fix etwas per Edit ergänzt. :open_mouth:

Ich habe für die AT-Preise folgendermaßen kalkuliert:
S 70 RWD in USA kosten 70.000$ /2 = 35.000$
S 70 RWD in AT 78.600€ /2 = 39.300€
Meine Schätzung wäre ein Basispreis von 39.990€

plus Autopilot 2800/2 = 1400€ :slight_smile:
plus Winterpaket 1100/2 = 550€
plus Metalic: 1700/2 = 850€
plus +10kWh … ???

… ich weiß, die Optionen sind etwas optimistisch durch zwei geteilt.

Ich habe die Berechnung im ersten Posting aktualisiert. Beim EU-Importzoll hatte ich fälschlicherweise als Bemessungsgrundlage den USA-Endverbraucher-Preis verwendet, Tesla wird intern aber sicher wesentlich niedrigere Preise verrechnen. Damit kommt man dann in Richtung € 40.000 brutto zuzügl. Überführung.

Beim Akku-Aufpreis habe ich den Preis korrigiert auf € 10.000 für 15 kWh (ursprünglich von mir angedacht waren 18 kWh). Natürlich könnte Tesla einen halb so hohen Preis pro kWh machen, aber die möglichen Model3-Stückzahlen bis zu einer Menge von 400.000 p.a. (plus 100.000 Model S/X) hängen nahezu einzig und allein von der Produktion der Akkus ab.

Außerdem müssen sich die extremen Investitionskosten für Gigafactory 1 möglichst schnell amortisieren, Tesla leidet am Cash-flow und muss pro 500.000 PKW p.a. eine Gigafactory aus dem Boden stampfen.

Nebenbei: Derzeit sind nur etwa 20% der Gigafactory (am Ende mit 1,3 Mio m² Produktionsfläche) in Bau bzw. in Betrieb, Baubeginn war ca. Mai 2014. Videos und Berichte zum aktuellen Stand:
youtube.com/watch?v=UkojAGL2ZCY&t=1m28s
electrek.co/2015/11/18/teslas-gi … -expected/
Drohnenflug Anfang April’16: youtube.com/watch?v=N7gNSHntjIc

Den Importzoll habe ich angepasst. Beim Dollarkurs erwarte ich eher die Parität 1:1, als dass der Euro mittelfristig wieder stärker wird. Die grundlegenden Fehler bei der Konstruktion der Euro-Zone und abstrakte Gegebenheiten des Geldsystems (Geldschöpfung) zwingen mehr oder weniger die EZB zur aktuellen Geldpolitik. Sobald die Zinsen in den USA geringfügig angehoben werden, müsste theoretisch der Euro-Kurs gegenüber dem Dollar weiter sinken Richtung 1:1.

War wohl nix. Kosten beim S70 (+ Auslieferung / Behörden):
€ 82700 + 440
$ 70300 + 1200

Also steigt der Betrag nun um 17,6%, um von Netto-$ auf Brutto-€ zu kommen (ggü. 13,37% vor der Preiserhöhung). Somit würde das Model 3 nach meiner Rechnung nun 41.174€ kosten, plus die 440€.

30.743 Euro nach aktuellem Dollarkurs + 19% = 36584 Euro

  • Importzoll 5% -> 38413 Euro
  • Transport nach Deutschland ca. 1000-1100€ -> 39500 Euro

Das wäre zumindest der Preis, den sie aktuell theoretisch machen könnten, wenn sie das Ding auch in größeren Stückzahlen in Deutschland verkaufen wollen :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass ein HUD bei der Autopilot-Option vorhanden sein muss oder zumindest Voraussetzung ist. Damit lässt sich die Funktion des AP entspannt im Auge behalten. Die Infos am Seiten-Display sind viel zu sehr aus dem Focus, wenn man schnell reagieren muss.

In der Vorstellung wurde der AP als Option angekündigt, aber die Hardware dafür ist im Bassis-Modell vorhanden (Sicherheits-Features). Damit der AP nachträglich freigeschaltet werden kann, ist es schlüssig, dass das HUD auch bereits im Basis-Modell verbaut ist.

Meiner Meinung nach ist der Einbau eines Displays in ein Cockpit ist in der Masse auch nicht günstiger als ein HUD.

Folgerung: Das HUD wird bereits im Basis-Modell inkludiert sein.

Nicht belegbar - aber meine Meinung

Ich meine damit: HUD ist im Preis enthalten!