Akku im Model 3: Garantie, Haltbarkeit, Kosten?

Hallo, ich hätte noch eine Frage zu den Batterien. Ich habe auf Youtube eine Diskussion über die Battieren mitgelesen. Einer meinte, dass man, kurz bevor die Garantie erlischt, die Batterie bei einem Tesla dealership/store/was auch immer austauschen kann und zwar ohne, dass man etwas bezahlen muss (wegen der Garantie). Stimmt das? Und wenn man für eine neue Batterie zahlen müsste, was würde sie kosten? Was kostet sie zB. beim Model S? Und ja, mir ist natürlich klar, dass sie beim Model 3 wahrscheinlich etwas günstiger sein wird.

Gruß

In welchem Video hast du denn diese wilden Spekulationen gesehen?
Es gibt auf der ganzen Welt kein Model S, dass älter als 8 Jahre (so lange gilt die Garantie auf den Akku) ist :wink:
Und ein Austauschpreis interessiert auch nicht, weil der Akku für das gesamte Autoleben konzipiert ist.
Es fragt ja auch niemand nach den Kosten für einen Austauschmotor, wenn er sich einen Verbrenner-Neuwagen bestellt, oder?

Nein. Wenn die Batterie zu dem Zeitpunkt funktioniert, wird Tesla diese nicht austauschen, wozu auch?

Viel, siehe hier:

https://tff-forum.de/t/ludicrous-und-batterie-upgrade/8462/1

Zu den Kosten einer neuen Batterie kann ich nichts sagen. Hab noch keine gebraucht. Was sie in Zukunft kosten wird kann auch keiner genau sagen. Die 8 jährige Garantie ohne km Beschränkung bezieht sich auf mögliche Defekte der Batterie - nicht auf die typische Alterung. Das sollte einem schon klar sein. Alles andere ist Quatsch

zur Zeit belaufen sich die Kosten für eine neue 90ger Batterie für den 85/90ger auf 25000 Euro

da die Garantie aber alles abdeckt ist das einzige Szenario einen solchen Fall der Wunsch nach Aufrüstung von 85 auf 90kwh

Völlig egal was die Frage war, weiter als zum Usernamen weigere ich mich zu lesen.

Interessante Zahl, das wäre gar nicht so wahnsinnig viel. Gibt es dafür eine belastbare Quelle?

https://tff-forum.de/t/ludicrous-und-batterie-upgrade/8462/1

Darauf habe ich leider keinen Zugriff.

Also ich finde es äusserst positiv, wenn sich Donald Trump in Sachen E-Mobilität schlauer machen will… :wink: