Verkaufszahlen im Vergleich

Auch wenn man davon ausgeht, dass die maximalen 500’000 Model 3 pro Jahr nicht sofort erreicht werden, so wäre es doch interessant zu sehen, wann die Zahlen so hoch sind, dass sie für andere Hersteller relevant werden.
Ich habe mal die Zahlen von Audi aus 2015 gefunden (Zwischen Mitteilung zum ersten Quartal, findet man mit Google). Da wurden in 3 Monaten 58’000 A4 Limousinen verkauft (weltweit).
Gibt also 232’000 im Jahr.
Für mich sieht das so aus, dass Tesla innert Jahresfrist Zahlen wie ein vergleichbares Model erreichen könnte. Reservationen sind ja genug da…

Damit wäre Tesla dann in diesem Segment mit einem etablierten Hersteller vergleichbar.

Wie seht ihr das? Oder gehe ich von falschen Zahlen aus?

Ich kann mir vorstellen, dass 3er BMW und C Klasse Mercedes ähnliche Zahlen zeigen.

Es bleibt ein Unterschied. Sie haben mehrere Modelllinien mit hohen Absatzzahlen.
Da kann Tesla sich noch dran abarbeiten.
Model A
Model G
Model Y
Model 5

Wenn man überlegt, dass Porsche bis einschließlich 2010 noch deutlich unter 100.000 Fahrzeuge pro Jahr insgesamt verkauft hat, dann ist der bisherige Erfolg von Tesla bei den Preisen vom Model S und X schon gigantisch.
Und Porsche hatte in den 90er Jahren und zu Beginn des Jahrtausends ähnliche Margen wie Tesla heute. Nur die haben es nicht wie Tesla sofort investiert, sondern dann versucht VW zu kaufen, den Rest der Geschichte kennt man ja… und das ist noch eine der mutigeren Firmen was Elektromobilität angeht!