Elon hat ja im Vorwege gesagt, dass das Model 3 etwa die Abmessungen von Audi A4 / BMW 3er haben soll.
Aber wenn ich mir die Proportionen vom jetzt vorgestellten Tesla M3 betrachte kommen mir Zweifel ob der Wagen nicht doch deutlich kürzer ist.
Vor allem die optisch sehr großen Räder fallen auf. Wenn der Wagen 4,7m lang ist müssten die Räder gefühlt größer als bei S und X sein. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Stimmig wäre es wenn der Wagen nur so ca 4,3 m lang ist, also eher Richtung VW-Golf Abmessung tendieren würde.
Aber bei so was kann man sich ohne Maßband oder verlässliche Angaben natürlich extrem täuschen.
Wenn der Wagen tatsächlich ca 4,7 m lang ist sollte der Innenraum sehr großzügig sein. Wäre natürlich super!
Bei Showcars werden doch gern mal absurde Felgenmaße genommen. 4,30m halte ich für ausgeschlossen. Das wäre kaum länger als mein Zoe und da wirds schwer, auch mit verkürztem Armaturenbrett 5 Erwachsene bequem sitzen zu lassen. Zudem ist der Kofferraum dann nicht mittelklassetauglich.
Hmh! Der Zoe ist 4,084m lang
Ja ok, revidiere Richtung 4,5 m als Vermutung für den Tesla M3
Das extreme Niederquerschnittsverhältnis der Reifen der Showcars ist natürlich das eine. Aber die Radhäuser sind gewaltig. Die Felgen können kleiner sein aber das Rad selbst nicht, denn sonst würde es optisch ganz übel aussehn.
Vielleicht hat ja jemand Fertigkeiten im Bereich der technischen Bildauswertung…ich müsste wissen, wie breit das M3 ist und somit, ob mein Garagentor genügend Raum bietet
So einen „Spezialisten“ hatten wir hier im Forum. Der verwettete nach eingehender Bildanalyse sein Haus darauf, dass Model X kürzer ist als Model S. Nach der Präsentation von Model X ward er nie wieder gesehen.
Auch im US_Forum wurde ja damals fleißig Bildanalyse betrieben.
Das Fazit was man daraus ziehen muss ist, dass selbst wenn man sich richtig Mühe gibt, man da total falsch liegen kann.
Auf das summoning freu ich mich ja auch schon. Aber das nutzt ja leider nix, wenn das Tor nicht breit genug ist
Hab soeben nochmal nachgemessen, das Tor bietet nur 2,10 m Durchfahrbreite (Garage ist aus den frühen 70ern). Ein MS mit ausgeklappten Spiegeln hat 2,19 m. Ausgehend davon, dass das M3 etwas schmaler ist und summoning notfalls mit eingeklappten Spiegeln funktioniert (?), sollte es also reichen.
Meiner steht trotzdem neben der Garage.
a) ist es nicht meine, sondern die meiner Schwiegereltern.
b) wäre mir das für tägliches parken doch etwas zu knapp und aufwändig. Wobei, das dürfte von mal zu mal besser funktionieren.
Den Spass hab ich mir gemacht, die 2 Bilder mal versucht halbwegs übereinander zu legen. Gefühlt ist die Front zufällig fast auf gleicher Höhe, durch den Versatz nach hingen kann das aber auch schon wieder täuschen. Messen mach imho wirklich wenig Sinn… Vielleicht kann ja Measureman helfen!
Ich weiß nicht ob GIFs überall angezeigt werden, ich seh’s erst nach klick auf das Bild.
Danke dafür!
Beim Vermessen von deinen Bildern und Vergleich mit den bekannten Maßen vom X errechne ich eine Länge vom M3 von 4,34 m (sehr unsicher da viele Fehlerquellen)
Da nun die Felgengröße von den M3 Prototypen bekannt sind (20 Zoll) geht es auch anders:
Beim Messen von anderen Bildern mit wobei ich die sichtbare Felgengröße ins Verhältnis setze errechne ich eine Länge vom M3 von 4,55m
(meines Erachtens sehr sicher da keine Perspektivfehler) Ich würde daher 4,50 m Länge beim Tesla M3 vermuten.
Damit bestätigen sich meine Befürchtungen an Hand des ersten optischen Eindrucks!
Das Model 3 ist bös klein.
Im US-Forum hat jemand offensichtlich mit der selben Methode wie ich mit Felgengröße ebenfalls genau meinen Wert von 4,55m errechnet. teslamotorsclub.com/tmc/threads … ons.67060/
Der hat zum Vergleich der Verhältnisse ein 3er BMW (kleinere Felgen als M3)genommen, ich einen Tesla Model X (größere Felgen als M3).
Das spricht sehr für eine hohe Genauigkeit der Methode.
Oder ist es doch reiner Zufall, dass wir beide aufs gleiche Ergebnis kommen?
Dürfte ruhig noch etwas kleiner sein… aber falls Dir das etwas größere Model S besser passen sollte: gibt es zu kaufen
Aber es ist schon verrückt, dass anscheinend Hunderte Leute die Proberunde mit den drei Model 3-Prototypen gedreht haben aber niemand ein Maßband angelegt oder gefragt hat…