Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von dieter » 30. Jan 2013, 15:35

Hey kein Thema,

wir haben alle was zu tun! War ein Joke, so klappt es auch mit dem "Nachbarn" aus Ludwigshafen!

Aber jetzt mal im Ernst, ist das Laden im Range Mode auf Dauer schädlich? Wie kann ich zu einer optimalen Akkuhaltbarkeit beitragen?

Gruß D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2013, 22:43

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Thorsten » 30. Jan 2013, 16:55

Grundsätzlich sollte sich häufiges Laden im Storage Mode negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken, da die Zellen dabei auf fast 100% geladen werden und somit altern.

Ich kenne aber einen Teslafahrer (Gridparity), der jede Woche mehrmals im Storage Mode lädt, weil er die volle Reichweite benötigt. Sein Akku hält sich dabei überraschend gut und hat bisher kaum nachgelassen.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3349
Registriert: 22. Apr 2011, 19:45
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Eberhard » 30. Jan 2013, 17:08

Hallo Thorsten,

jetzt hast du glatt Performance Mode mit Storage Mode durcheinander gebracht.

Ich habe nur einmal aber nicht ganz voll im Performance Mode geladen, als es im tesla Store galt, möglichst schnell am HPC zu laden, sonst wäre der Ladestrom zu früh heruntergeregelt worden, zudem hätte die Batterieklimatisierung auch noch Strom gezogen.

Im Range Mode lade ich nur, wenn ich es unbedingt brauche und ich außerdem nach Ladeschluß fast unmittelbar losfahren kann.

Storage Mode, nur, wenn ich mehr als eine Woche mein Fahrzeug nicht bewegen werde (Urlaub etc.)

lg

Eberhard

der nach 124.000km immer noch auf > 270km IR im Standard Mode kommt (bei 10A)
Im Range Mode >244km (bei 13A)
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5265
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Thorsten » 30. Jan 2013, 17:10

Oh Mann, ich werde auch nicht jünger:

Grundsätzlich sollte sich häufiges Laden im Range Mode negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken, da die Zellen dabei auf fast 100% geladen werden und somit altern.

Ich kenne aber einen Teslafahrer (Gridparity), der jede Woche mehrmals im Range Mode lädt, weil er die volle Reichweite benötigt. Sein Akku hält sich dabei überraschend gut und hat bisher kaum nachgelassen.

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3349
Registriert: 22. Apr 2011, 19:45
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von ManuaX » 30. Jan 2013, 17:30

Eberhard hat geschrieben:Hallo Thorsten,

jetzt hast du glatt Performance Mode mit Storage Mode durcheinander gebracht.

Ich habe nur einmal aber nicht ganz voll im Performance Mode geladen, als es im tesla Store galt, möglichst schnell am HPC zu laden, sonst wäre der Ladestrom zu früh heruntergeregelt worden, zudem hätte die Batterieklimatisierung auch noch Strom gezogen.

Im Range Mode lade ich nur, wenn ich es unbedingt brauche und ich außerdem nach Ladeschluß fast unmittelbar losfahren kann.

Storage Mode, nur, wenn ich mehr als eine Woche mein Fahrzeug nicht bewegen werde (Urlaub etc.)

lg

Eberhard

der nach 124.000km immer noch auf > 270km IR im Standard Mode kommt (bei 10A)
Im Range Mode >344km (bei 13A)



Thorsten hat geschrieben:Oh Mann, ich werde auch nicht jünger:

Grundsätzlich sollte sich häufiges Laden im Range Mode negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken, da die Zellen dabei auf fast 95% geladen werden und somit altern.

Ich kenne aber einen Teslafahrer (Gridparity), der jede Woche mehrmals im Range Mode lädt, weil er die volle Reichweite benötigt. Sein Akku hält sich dabei überraschend gut und hat bisher kaum nachgelassen.
Weil dieser direckt vor der Fahrt läd (warscheinlich weil er ?23? uhr start und morgens gegen ?6? wieder los muss) fährt man den ladestand sofort wieder runter so sind die zusätzlichen 40km bald wieder runter und hohe ladestände von enigen stunden sind viel weniger schädlich wie volladen und tage lang stehen lassen

Grüße
Thorsten


hab eure beiträge mal editiert ^^

im prinzip verste ich nicht warum man die 40km im Range den braucht macht die 10% alles aus?
std-voll = ca. 350-360 km inkl. reserve 40 km [ca. 10% ] (std-voll = 310-320 km) [ca. 85%]
im range voll sind es dann ca. 390 [ca. 95%]
und im Performance laden und nach beenden im range umswitschen sollte ein junger akku ca. 400 können [ca. 99%]

mfg euer ManuaX

p.s. 320/400 sind zahlen aus dem hanbuch :P
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Eberhard » 30. Jan 2013, 23:36

natürlich lieber im range modus laden als in die unteren 15% reinfahren, in das land of unknown range.

lg

eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5265
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von ManuaX » 31. Jan 2013, 07:35

Jojo so unbekant sind die auch nicht ^,^ zur not rest reichweite mit dem km-zähler abstimmen oder tageszähler nullen 8-)
Aber man kann auch nur 20km über std laden und weiter 20 aus der oben beschriebenen Reserve nehmen :mrgreen:
Die 10% nicht 15% hat ;)

Mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Eberhard » 31. Jan 2013, 10:46

von den unteren 15% sind tatsächlich nur 10% nutzbar.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5265
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von ManuaX » 31. Jan 2013, 19:05

Aha schutzfunktion nicht war?

Schade das unsere handys das nicht haben, ebenso das man sie immer bis 100%laden muss...
Zzz

Mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Tesla Roadster VIN 110 Signature Edition

von Volker.Berlin » 31. Jan 2013, 19:16

ManuaX hat geschrieben:Schade das unsere handys das nicht haben, ebenso das man sie immer bis 100%laden muss...

Muss man nicht... Ich habe gerade ein neues Handy mit einigermaßen akzeptabler Akku-Laufzeit. Bei meinem alten war der Akku komplett runter, und den habe ich aber auch immer bis 100% geladen und zum Teil lange danach noch am Netz gelassen. Mein neues Handy lade ich jetzt "Tesla-Style": Möglichst immer zwischen 30% und 90%. Mal sehen ob's hilft! :lol:
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13418
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste