5:20 Aufstehen
6:05 Abfahrt erstmal Richtung Münnerstadt (Es ist dunkel und scheiß Regenwetter wie Silvretta)
geschätzte km: 700, einfachLegende:
M männlich, ich
W weiblich
E jemand der mit Energie bestens umgehen kann
W: ich warte seit einer viertel Stunde auf dich
M: ja ja, so lang sind 5 Minuten auch nicht.
Nicht gut: zwei Navis und eine weibliche Intuition an Bord
Ich muss später noch genug fahren und eigentlich will ich nur elektrisch, also soll sie fahren.
Abfahrt Richtung A3 (=gleich nach der Haustür)
Navi1: Links abbiegen auf die A3
Navi2: will über die A73 (ist auch etwas kürzer)
W: Stimme von links "So sind wir das letzte Mal aber nicht gefahren"
M: "Anscheinend ist es egal, weil beide Strecken gleich lang brauchen. Du darfst entscheiden wo du willst."
W: "Die andere Strecke ist doch gelb" (in Google Traffic)
M: das war gestern aber nicht um diese Zeit.
W: Dann dreh ich um...
M: denkt(so kommen wir nie an)
W: Jetzt sind wir wieder da wo wir gerade waren.
M: denkt(das hab ich gerade gedacht)
Navi2: Bitte wenden Sie jetzt
W: Warum denn schon wieder wenden?
M: weil wir 2 Navis haben. Die haben unterschiedliche Stimmen.
W: ich fahr' jetzt A3
Navi2: will an der nächsten Ausfahrt raus
W: Da jetzt raus?
M: Nein, das war das andere Navi, das will über die A73.
Navi2: will wieder an der nächsten Ausfahrt raus
W: Da jetzt raus?
M: Nein, das war wieder das andere Navi, das will über die A73.
W: Da wird man ja verrückt.
M: Jetzt fahr' zu, das passt schon.
... nach 20 km:
W: Hier geht's nach Bamberg
M: Wir wollen aber nicht nach Bamberg sondern nach Münnerstadt
Navi2: Bitte in 3km die Autobahn verlassen
das andere Navi sagt nix
W: Ich fahr' jetzt da raus
M: Na gut, egal, solange sich die Navis auch nicht einig sind, scheint's ja noch egal zu sein.
W: "Hirschaid" da sind wir doch das letzte Mal vorbei.
M: Ja, aber wir wollen nach Münnerstadt. Wenn wir so weiter im Zigzag fahren, dann sind wir nie um 8 da
so wurden aus geplanten 135 km 149 und wir kamen um 7:55 an
W: Da sind wir doch gar nicht so schlecht gefahren.
M: Ja, Ja! denkt(als Roadsterfahrer versuche ich kürzere Strecken zu finden, nicht längere)
E: Hallo, Grüßt Euch!
H: Wau! Sogar der Hund freut sich auch riesig - W geht immer Gassi mit der haarigen Nachbarschaft)
Nach einer kurzen Stärkung geht's mit einem halb vollen Model S in Richtung ersten Supercharger.
In Neuberg gleich die erste Überraschung: Ein Pin am rechten Supercharger ist defekt.
Also kurz umparken auf den Nachbarplatz (alle 8 frei)
Laden mit 115 kW
So spulen wir die km runter und E will mich unbedingt Model S fahren lassen.
Na hoffentlich kann er mich nicht damit überzeugen, sonst können wie hier ja gleich wieder umkehren.
Oh weh, diese vielen Hebel am Lenkrad. Da fällt mit sofort wieder der Spruch von Talkredius ein:
"Diesen Schalthebel reiß ich nochmal in einem Wutanfall ab!"
Und so kommt es auch, dass sich Blinker, Scheibenwischer und Tempomat fröhlich abwechseln.
Langsam gewöhne ich mich an's Model S fahren - ist schon wirklich 'ne Wucht! (aber der Roadster ist geiler)
Das Einzige was es nicht kann ist nach 184 km stehen bleiben.
E vergnügt sich köstlich mit den AMS-Kommentaren im Forum.
Auf dem 17" wird um Köln herum alles Rot (Rot ist gefährlicher Zahnbelag)
Wir nehmen lieber den Stau durch die Innenstadt als den Stillstand auf der Autobahn.
Am letzten Supercharger gibt's dann nochmal Fahrerwechsel.
Da muss nochmal richtig voll geladen werden.
Mittlerweile ist die Ladeleistung auf 40kW abgesunken, da erklärt mir der Spezialist:
Das ist immer noch doppelt so schnell, als wenn wir am Ziel mit 22 kW laden können (was aber noch unklar ist)
Telefonisch erfahren wir dass es am Ziel nur eine Schuko zum Laden gibt (na toll)
Währen der Ladeweile probiere ich mal meine TheNewMotion Karte an den fremden Säulen aus:
Eine kleine Type2 leuchtet leider ROT und nebendran der 3-fach ComboCharger erkennt die Karten noch nicht mal.
So ein teures Monster und geht noch nicht mal (und wende mich wieder in Richtung Supercharger)
Nach langer sparsamer Fahrt durch Niederlande und Belgien legt E auf der Zielgeraden eine Vollbremsung hin.
M: Was ist denn jetzt passiert?
E: Da! Eine CEE32 am Straßenrand!
Nein, wir fahren aber weiter, weil wir eh schon 2h zu spät dran sind.
Exakt am Zielort steht ein grauer Verteilerkasten an der Straße mit herausgeführten Anschlüssen
ABER: Es ist 2x CEE64 - so ein Pech so einen Adapter haben wir nicht.
Endlich da!
Das Tesla Grinsen wird wieder breiter, nachdem ich etwas in Thunder Gray entdecke!!
Wir haben nicht viel Zeit und so wird die Vollausstattung überprüft und der Papierkram verhandelt.
Ich hab mich natürlich vorher schon über Tesla schlau gemacht, wie es dem Wagen geht:
Top, bis auf die Farbe, die halt leider nicht Very Orange ist. Ja der Roadster wird selten.
Noch eine kleine Probefahrt um dem Block, alles wunderbar bis eine Debug Fehlermeldung vom PEM-Lüfter.
Egal, der Roadster hat noch genug Garantie.
Also Handschlag drauf und abklären, wie wir wieder Heim kommen.
Mittlerweile ist es 17:00 und ich entscheide:
Der Roadster bleibt hier/wird geliefert und wir fahren mit Model S gemeinsam zurück.
So können wir wieder Fahrerwechsel machen und keiner schläft womöglich noch am Steuer ein.
Ich würde dann so um 5:00 zu Hause sein.
Um 7:00 muss ich wieder raus und noch Koffer packen für den Flug nach Zürich.
Also nur 2h Schlaf nach dieser Tour (welch ein Stress - der Onlinekauf bei Tesla war easy)
Rückfahrt: Uns fehlen 100 km Richtung Osten zum SuC Wilnsdorf.
E überlegt... , (hat alle Supercharger im Kopf) wie man am schnellsten nach Hause kommt.
Eigentlich wäre es deutlich kürzer, über Hückelhofen zu fahren, aber der Supercharger ist trotzdem schneller.
M: Schade, ich hätte da gerne jemanden besucht, der mir sehr geholfen hat.
E: zur Tesla Hotline: Wann macht denn Tilburg zu? 17:30 schaffen wir auch nicht mehr.
Also schöner Umweg über Oosterhout.
Auf dem Weg dorthin ein belgisches Model S in freier Wildbahn... schwups und weg war es.
So ein Mist. Die Autobahneinfahrt ist gesperrt, der 19" ist wieder dein Freund und Helfer.
Auf dem Rückweg wechseln wir uns wie besprochen ab und so fallen mir als Beifahrer bald die Augen zu.
Auf dem Heimweg gibt es wieder eine Routenentscheidung am 17" Schirm:
Die Wetterkarte zeigt Süddeutschland gar nicht mehr an und so fahren wir weiter über die A66.
Um wenigstens eine Stunde eher zu Hause zu sein, mache ich noch einen Termin aus:
Um 3:30 am Gramschatzer Wald holt mich meine Chauffeurin von heute [S]Morgen[/S], ähh Gestern ab. (Dickes Bussi!)
5:15 geschafft, ich liege endlich im Bett und E hat was gut bei mir.
[Strecke]Abfahrt 6:05 Uhr (mit Stinker)
Drehstromkiste Frauenaurach (=Home)
Münnerstadt Umsteigen in Model S
SuC Neuberg
SuC Wilnsdorf
Köln Chaos
Westerlo, Belgien 2h AufenthaltSuC Oosterhout, Niederlande
SuC Kamen
SuC Gramschatzer Wald (ab hier leider wieder mit Stinker)
Drehstromkiste Frauenaurach (=Home)
Ankunft 5:00 Uhr
[Summen]in 23h sind wir 1420km (1200km elektrisch) gefahren.
incl Superstau und allen Aufenthalten
Ich muss sagen, das Model S ist das vernünftigste Auto was man sich antun kann.
Der 17" ist saupraktisch, um "on the fly" 1200 km zu fahren, und das ohne jegliche Vorausplanung.
P.s. Mit der Bahn hätte das über 14h für die einfache Strecke gedauert.
Es gab also wirklich nichts vernünftigeres als mit Model S.
Die Story ist noch nicht zu Ende, was mach ich denn mit zwei Roadstern?
To be to be continued... (frühestens in 1-2 Wochen)