Bei meiner Fahrt in die Schweiz vergangene Woche hat mein TR die 100.000 km auf den TAcho gezählt. Vor ziemlich genau 7 Jahren habe ich meinen TR erhalten. Zeit also für mich, Erlebtes und ein paar Daten zu notieren.
Der Start war suboptimal. Der TR wurde angeliefert, fuhr vom Anhänger und dann nicht mehr. Also am Hacken wieder auf den Anhänger und ich erhielt einen Loaner. Nach drei Tagen hatte ich dann meinen TR endlich. Problem: Die Kabel zum PEM waren nicht fest angezogen worden.
Nervenbeanspruchungen gab es wegen:
2 x Abschleppen
4 x 400 V Controller (2 x Garantie, 1 x bezahlt 490 € und x 1.800 €)
1 x Klimaanlagenleck
2 x UMC defekt
1 x 10 Wochen auf Ersatzteil gewartet (von den 10 Wochen war ich 2 Monate in Australien)
1 x Bremsen ersetzt für € 1.800 € (die ich eigentlich nie nutze)
Derzeit TC -Meldung, da Kabel sich vom Schalter gelöst haben
Die ersten drei, vier Jahre gab es bei TEsla einen Super Service. Die waren immer früher bei mir (Ranger) oder im SC fertig als versprochen.
Ärgerlich war und ist die Ladesituation, seien es Ladekarten, Stecker, defekte oder zugeparkte Säulen. .
Da ich seit ich den TR habe immer an den mir damals ausfindig gemachten Ladepunkten (Augsburg - Berlin oder Augsburg - Graubünden) oder meinen PV-Anlagen lade, kann ich ziemlich exakt berechnen, dass ich von den gefahrenen 100.000 km rund 97.000 km mit regenerativem Strom gefahren bin.
Der TR hat in mein Leben eingegriffen. Vom gestressten Mercedesraser zum meist (Ausnahmen siehe oben) geniessenden Reisenden im TR. Ich habe auch Menschen während den Ladepausen kennengelernt (z.B. Bewährungshelferin), die ich sonst nie getroffen hätte.
Noch immer ist jede Fart spannend. Nie weiss ich bei Abfahrt, ob die vorgesehene Ladesäule funktioniert oder ich wieder auf die elektrische Müllpresse ausweichen muss, die eingeplante Reserve für die Umleitung ausreicht oder ich wieder dem Zeichen der Autobahnpolizei „Bitte Folgen“ zur nächsten Autobahnausfahrt nachfahren muss, da sich LKW Fahrer telefonisch bei dieser gemeldet haben, da ich sie mit meinen konstanten 95 km/h aufhalte.
Nun wünsche ich mir, dass die nächsten 7 Jahre nicht ereignisreicher werden Wir werden ja nicht jünger, der TR und ich. Und wir wollen eigentlich zusammen alt werden.