Mobilfunk-Datenverbindung

Nabend,
wie sieht es eigentlich mit der Datenverbindung für das Model S (also jetzt für „Spielereien“ wie Webbrowser und Onlineradio) aus, wird das wie z.B. bei Audi mit dem MMI online gehandhabt, also dass man sich um die Datenverbindung selber kümmern muss (mit Handy über Bluetooth/Simkartenslot) oder läuft das ganze als (für den Kunden) kostenlose Flatrate über Tesla?

Tesla wird mit den Mobilfunkanbietern einen Deal aushandeln und wenns, so wie in US läuft, auf ein Jahr inkludiert sein und dann mit einer Flatrate monatliche Kosten verursachen

Mein letzter Stand ist, dass das über Tesla läuft, aber von den Kunden bezahlt werden muss. Im Moment ist Tesla noch in Verhandlung mit den Providern, deshalb halten sie sich noch bedeckt. Ich meine aber, mich an ein Statement erinnern zu können, wonach Tesla einen europaweiten Flatrate-Tarif anbieten möchte, d.h., wenn man sich für die Datenoption entscheidet, zahlt man einen festen monatlichen Betrag und Roaming ist quasi inklusive. Zumindest scheint das die Vorstellung von Tesla zu sein – inwieweit sich das umsetzen lässt, werden wir sehen…

Ich hoffe, dass man das 17" Tablet rooten kann, dann kann z.B. via WLAN eine Verbindung zu einem geeignetem Stick aufgebaut werden und man hat alles selber in der Hand, selbst UMTS und LTE ist dann möglich.

Nach den diskussionen im TMC müsste das Model S die möglichkeit beherschen, auch über WLAN eine Verbindung auf zu bauen, diese ist jedoch noch über SW deaktiviert. Vielleicht schaffen sie es ja bis zur Auslieferung, dies auch zu entwickeln.

Angeblich kann man auch eine Internetverbindung via USB-Anschluss zum Telefon herstellen - „tethering“
Quelle:
[url]Tesla Motors Club

Freunde,
ich lese mich gerade durchs Forum, aber zur Mobilfunk-Datenverbindung finde ich nichts. Wie ist das nun: Die SIM-Karte ist fest verbaut und über die Verbindung laufen auch die Datenkommunikation und Updates mit dem Tesla Headquarter? Und Webbrowser, Mail und Internetradio laufen auch darüber, oder gibt es eine zweite „Kunden“-SIM karte? Falls ersteres: Fallen für euch Model S Besitzer für die Datenverbing kosten an, oder übernimmt das Tesla, und ihr müsst euch um nichts kümmern?

Vielen Dank für eure Infos!

Es ist wie du schreibst eine fest verbaute SIM Karte und derzeit keine Kosten für den Kunden und auch keine eigene SIM Karte möglich

okay. klingt erstmal gut. Hoffentlich bleibt es so!

Bei meinem Verbrenner (BMW 6er Coupé) ist die SIM-Karte auch fest verbaut. Um die Services Internet, SOS-Notruf-Funktion und BMW-Online nutzen zu können, muss ich bei BMW einen Vertrag abschliessen. Kostet 150 EUR im Jahr und ist grotten langsam, da nur auf GPRS-Geschwindigkeit. Taugt also rein gar nichts.

WLAN ist doch jetzt schon möglich. Hab es in meines zwar noch nicht geschafft, aber schon mal mit dem Handy eines Freundes verbunden.
Und andere haben doch WLAN-Verbindung in der Garage, oder täuscht mich da die Erinnerung?

Du kannst auch zu Hause eine Anbindung via Wlan und unterwegs mit einem mobilen Hotspot machen. In dem Hotspot steckt dann wieder eine GSM Karte, die aber auch LTE und UMTS ermöglichen kann.
Beispiel :
alternate.de/Huawei/E5220,_M … t/1093131/?

Deine Erinnerung ist völlig richtig, die beiden Zitate sind vom April 2013, da hatte noch keiner sein Model S hier.

Tja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Ich hab nur die Zahl (Tag) gesehen, und mich noch gewundert, warum der Thread mir entgangen ist.

Ich leg mich jetzt hin, damit ich morgen in Bad Rappenau fit bin und genauer hinschauen kann…

eine option wäre auch das handy selbst als hotspot zu definieren und dem tesla zur verfügung zu stellen
dessen wlan-antenne scheint mir ausnehmend schwach zu sein (sehr geringe empfangsstärke bei 6m abstand zum router (1 mauer, altbau dazwischen)
:sunglasses:

ps. ich muss nicht ausschlafen, ich war heut schon in bad rappenau 50kw strom holen (bis 1:00) - der erste… :wink:

Wer kennt dieses Problem bzw kann mir helfen :wink:
Seit gestern habe ich massive Probleme mit der Tesla Datenverbindung.
Er zeigt zwar Empfang an ( oft sogar Vollausschlag ) jedoch lädt er keine Daten nach.
Beim Navi erkennt man das ganz schnell jedoch auch alle anderen Dienste die Daten benötigen ist dann funkstille :unamused:

Ein Reset des Displays behebt den Fehler - jedoch nach wenigen Minuten wieder das gleiche Thema.

Freud mich auf Ratschläge bzw vlt hat ja jemand später in Bad Rappenau eine Idee.

Eric

Ich glaube, B Nyland hatte in seinem ersten Video (Oslo - Trondheim Norwegian winter…) bei Minute 6 auch die 3G Verbindung verloren, machte dann einen Screen reset, und bevor er in den tethering mode wechseln konnte, war die Verbindung spontan wieder da…

3 Fragen am Rande:
Soweit ich weiss, unterschreibt man beim Kauf ein „telemetry agreement“ oder so, die TM authorisiert, ständig auf den datalog (GPS-Daten, Geschwindigkeit, Ladezustand, Temperaturen uva) zurückzugreifen.
Ist dieses agreement obligat?
Kann man die Übertragung von datalogs abschalten, oder von automatic auf manuell umschalten, oder Teile des logs löschen?
Sind die Daten verschlüsselt?
(was wohl so eine CD mit den datalogs aller oder bestimmter Tesla Fahrer wert ist…? - Fragen betreffen übrigens auch für die anderen Premium-Hersteller)

Gruß Chris

Ich hab heute mal weiteres mit der mobilen Datenverbindung getestet, da der eigene (3G) Empfang des Model S ja eher dürftig ist und immer wieder „abschmiert“.

Dazu das Smartphone(bei mir iPhone, denke aber, dass es mit weiteren Android Phones auch geht) als Hotspot eingerichtet und los: WLAN im Model S Top/ vollausschlag , Verbindungen sehr gut, sogar Internetradio, US Rocksender ohne Werbung!!!
als Stream mit besten Empfang!
Im Grunde zeigt das Model S an gleichen Stellen ( heute eher im schwachen ländlichen Gebiet getestet) wie mein iPhone
die Verbindungsstärke , bis 3G, an, vermute jedoch, dass meine Telekom Flat Verbindungsrate um einiges besser ist, als die
verhandelte Pauschal-Flat mit Telefonica, die hier ja wiederum auf Frequenzen von Telekom und/oder Vodafone angewiesen sind. Und wohl auch nur von denen die Restmengen der Übertragungsdichte bekommen.

Teste morgen mal mein z.Zt. nicht benutzter 3G USB Stick mit Datenflat( war für mobiles Internet bei Laptops auf Baustellen) ob und wie der als Hotspot fürs MS dienlich ist ! :slight_smile:

Frage stellt sich nur, wieviel Datenmenge das MS im Schnitt benötigt und wie lang ich mit meinem ( dann doch begrenzten )
Flat-Volumen im Monat hinkomme?

Hat das schon jemand ausgereizt?

Beim Streaming schafft man das Limit nunmal recht fix.

Zeigen die Telefone und das MS eigentlich die Feldstärke auf den Mobilfunkfrequenzen an oder spezifisch für den Provider der SIM. Wenn das nicht spezifisch ist (was ich vermute) dann bringt die Aussage sowieso nichts mit der Balkenanzeige. Dann gibt es ein tolles T-Mobile Netz und das das MS O2 verwendet zeigt es voll an und kriegt aber nur Datentropfen ab, je nach Standort. Muss ich mal recherchieren. Ich hatte noch ein Samsung Galaxy Y rumliegen das ich im Urlaub nutze für lokale SIMs, das kriegt jetzt eine Ja!Mobil prepaid Karte und wird Hotspot für das MS (200MB / 6,95 pro Monat), ich habe in der Garage keinen O2 aber guten T-Mobile Empfang…

Ciao!

Ich vermute, dass man 200MB schon in 1-2 Tagen verbraucht hat :cry:

Zumindest kann man das Datenvolumen vermindern indem man statt der Google-Maps-Anzeige z.B. die Media-Anzeige als Standard auf dem Bildschirm aufruft. Dann lädt der Wagen nicht ständig Daten für die Karten/Verkehr nach.