Summoning / Heranholen: Wann in Europa benutzbar?

Anscheinend wollte Tesla mit dem Summoning Feature nicht in das gleiche (Zulassaungs-)Problem wie mit dem AP in 7.0 laufen und hat es regional an/abschaltbar gemacht. So bekommen wir alle die 7.1, aber nur die Ami’s können das neue „Summoning“ Feature nutzen. Bei der 7.0/AP Verzögerun gab es aber von Tesla noch Aussagen dazu, ob/wann dies auch im Rest der Welt verfügbar sein wird („Liegt zur Genehmigung bei der Behörder vor“ o.ä.), aber für Summon habe ich noch nichtmal eine offizielle Ankündigung gesehen, dass es nur in USA geht, geschweige denn eine Ankündigung/Schätzung ob/wann es denn woanders verfügbar wäre.

Hat schon jemand irgendwo etwas gesehen?

Is wer auf Fratzenbuch unterwegs ? Haut doch mal Elon an - darauf antwortet er ! Aber lieb bitte - nicht rumpöbeln !

Nach dem das Feature beim neuen 7er auch noch nicht aktiv ist (Aussage eines BMW Bekannten), gehe ich mal von rechtlichen Problemen aus.

Auf Twitter haben schon mind. 3 Leute gefragt, wann es in Europa verfügbar wird: keine Antwort (obwohl er dort normalerweise auch auf „echte“ Fragen antwortet)…

Falls du damit Facebook meinst, dann kenne ich dort keinen Facebook-Account von ihm.
Und falls doch, mach es selbst anstatt dich über Facebook lustig zu machen!

Hey - cool bleiben…

FaceBook ist nichts Ernstes, es sei denn man liest die AGBs mal durch…

Ich bin dort nicht vertreten - auch nicht bei Twitter, falls die Frage kommen sollte.

Wenn also schon gefragt wurde - dann ist es ja gut so :slight_smile:. Wenn keine Antwort kommt, dann ist das nicht gut so :frowning: - ging bei FW 7.0 relativ schnell, weil man ne Antwort auf das Problem / die Frage bereits hatte.

Mal sehen, wie lange es dauert mit der Funktion.

:slight_smile:

Sorry ich reagiere etwas allergisch, wenn Menschen sich über Facebook lustig machen, ohne es zu kennen… und dann auch noch einen Nutzen daraus ziehen wollen :wink:

Summon wurde nur in USA und China ausgerollt. Bis es in der EU kommt kann es uU sehr lange dauern. Tesla klärt zZ ab, ob man Summon auf privaten Grund nutzen könnte. Dazu müsste man die private Zone speichern können und das nur dann Summon freigeschaltet wird. Ob das wirklich geht? Autonomes fahren ist ein rechtliches Problem und wird mW in 6 Klassifizierung aufgeteilt. Bis es durch alle Instanzen durch ist und zugestimmt wird könnte das noch ein Weilchen dauern

Bei der neuen E-Klasse und beim 7er wird das Summoning durch den Fahrer über eine permanente Geste auf dem Handy bzw. dem 7er-Schlüssel aktiviert. Eine Art Totmannschaltung.

Beim Tesla ist das aktuell nicht notwendig und daher vermutlich in D noch nicht erlaubt? vielleicht folgt ja noch ein Update der Tesla App ?

Lest mal die StVO. Es ist nicht erlaubt das ein Fahrzeug nicht von einem aufmerksamen Fahrer geführt wird. In DE ist das also verboten und wird es auch bis auf weiteres (Änderung der StVO) bleiben. Dazu kommt die Haftung. Tesla müsste die Haftung übernehmen für Schäden die auftreten wenn diese Funktion aktiv und der Fahrer nicht im Auto ist. Also mehr als der Spurhalteassistent wird nicht kommen mit Händen am Lenkrad für absehbare Zeit.

Warum darf der 7er aus einer Parklücke ohne Fahrer? Die „Totmannschaltung“ wird man bei Tesla hinkriegen. Ob ich jetzt einmal kurz drücke oder auf der Taste bleibe ist mir egal.

Wenn ich mich richtig erinnere war in den ersten vagen Ankündigungen zu diesem Feature (am D-Day) auch von „auf Privatbesitz“ die Rede. Dort gilt (zumindestens bei mir) keine StVO…

Also brauchen wir einen neuen Key FOB.

Ist das automatische Ein-/Ausparken bei BMW überhaupt schon aktiv?
Nach meinem Kenntnisstand nicht. Bei Youtube gibt es bisher auch nur Promo Videos. Sollte das Feature schon freigegeben sein, wäre Youtube sicherlich auch besser gefüllt…

Und der wird auch kommen:
Tesla Motors erhält Zulassung für neuen Funkschlüssel mit BLE-Funktechnik
[url]http://teslamag.de/news/tesla-motors-zulassung-funkschluessel-ble-5416[/url]

Hoffentlich haben die noch einen Plan B und nutzen das Smartphone.

Eine Smartphone-Integration scheint es ja zu geben, zu sehen im neusten Tesla Motors Youtube Video:

Kannte ich noch nicht, bisher wurde in den Videos die ich gesehen habe immer per Keyfob gesteuert.

+1
ist ja schon cool 7.1 gerade installiert und nun kann man sich als nächstes auf Summoning freuen :wink:
Geil in dem Video wie das Tor sich schliesst und der Ladeport sich öffnet :slight_smile:
Unheil Auto steht falsch herum - Kabel zu kurz… :smiley:

Source
[url]https://www.teslamotors.com/blog/summon-your-tesla-your-phone[/url]

Ändert nichts an der Haftung.

Willst Du die tragen wenn der Tesla ein Kind auf Deinem Privatgrund tot fährt? Was ist wenn er den Privatgrund durch einen Fehler verlässt. Du kannst nicht eingreifen weil nicht im Auto. Glaubt mir, der Weg ist noch weit.

:laughing: Der Weg ist schon Vergangenheit…

Man kanns jetzt aber auch übertreiben…in den videos bewegt sich der tesla mit maximal 2km/h und hat schon Probleme, eine Schwelle von 2 cm höhe zu überfahren. Da hätte der schon mit ner katze so seine Probleme…
Sicherlich, was passieren kann, ist, dass er nen Kratzer irgendwo reinfährt oder so. Man muss ja nicht grundsätzlich vom schlimmsten ausgehen. …denn wenn dem so wäre, könnte man bei aktiviertem Autopilot nicht mal für 2 Sekunden die hände vom lenkrad nehmen.