Summoning: Genauer Funktionsumfang?

Hallo zusammen,

ich habe schon die V 7.1 [emoji4], aber mangels AP Hardware habe ich keine Summoning-Funktion.
Kann mir jemand bitte folgendes erklären?

  • Kann das MS nur an einem fest angelernten Parkplatz / Garage selbst parken? Oder geht das an beliebig vielen?
  • Kann das MS beim Autoparken auch größere Lenkbewegungen durchführen? Also bspw. in schräge oder quer gelegene Parkbuchten einparken?

Danke, axelweil

In den Videos wirkt es so, als könnte der Wagen „nur“ geradeaus in die Garage ein- oder ausfahren. Und soweit ich verstanden habe gibt es die Funktion bisher auch nicht für EU-Kunden.

Habe das Update und AP-Funktion, aber kein Summoning. Scheint in Europa (oder Schweiz?) nicht ausgerollt worden zu sein …

Nein, steuert auch, es gibt Videos aus der zweiten Sitzreihe:-)

Jo !

Tlw. mit erheblichen Lenkeinschlägen - bis zu 1 Umdrehung !!!

Ich frage mich dennoch, ob summon einfach die letzte Einfahrt nur eben rückwärts abspielt oder ob man den Wagen anlernen muss. Ich glaub nicht, dass er vollautonom in eine Garage fährt, oder ?

Denke - es wird so sein, dass man irgendwann „record begin“ und dann wieder " record end" drücken muss und das kann er dann vorwärts und rückwärts.

Weiss jemand genau, wie das geht ? Ich konnte das noch nicht herausfinden…

Aber was rede ich - still 7.0 :frowning:.

Disclaimer: Reine Vermutungen nach meinem begrenzten technischen Sachverstand!

Ich vermute eher, dass er schon „intelligenter“ vorgeht als eine Aufnahme abzuspielen. Elon hat ja schon beim D-Day mal gesagt, dass ein Model S mit den Ultrasonic Sensoren theoretisch genug sieht um in Schrittgeschwindigkeit durch ein Parkhaus zu manövrieren. D.h. imho scannt er bei Summon vorne und hinten per PDC Sensoren (evtl. auch mit der Kamera) und fährt dann so lange vorsichtig geradeaus, bis es für Ihn nach einer logischen Stelle aussieht.

Also grundsätzlich nicht so kompliziert, im Detail dann bestimmt schon. Er fährt einfach in die vom FOB vorgegebene Richtung, lenkt bei Hindernissen rechts und links immer schön mittig und fährt so lange bis „vorne“ nichts mehr geht oder er das Gefühl hat zwischen 2 Autos zu stehen. Wenn ein Garagentor da ist, wird er vermutlich auch wissen wann er am geöffneten Tor vorbei ist und kurz danach halten.

Edit: Record & Co kann ja imho gar nicht gehen, das Feature ist ja auch für enge Parklücken gedacht, die sich nicht zuhause befinden!

Leider für uns noch nicht zu haben
,was der neue 7er bmw schon kann…

Das wirft aber Fragen auf…

Ich fände es natürlich super, wenn das so laufen würde, wie von Dir beschrieben. Wir haben einen Doppelcarport - meine Frau rechts - ich links. Was macht der Wagen, wenn der Wagen meiner Frau nicht da ist ? Woher soll der wissen, wie er da parken soll ?

Langfristig wären beide Möglichkeiten super ! Im Parkaus ist die Sache klar - ab in die Lücke. Wobei auch eine Lücke da sein muss ! Bei freier Fläche ist das exakt das gleiche Thema - aber dann auch nicht so relevant. Gleiches gilt eben auch für Garagen mit zwei Stellplätzen und EINEM breiten Garagentor. Was macht der Wagen, wenn das Tor aufgeht und er freie Platzwahl hat ? Irgendeine Vorgabe wäre klug.

Herrlich - wir bekommen das ganz sicher auch noch…diese Vorfreude immer…

Mir würde es ja schonmal reichen, einfach nur die 7.1 zu haben HEUL !!!

Da wirst du wohl einen Eimer weiße Bodenfarbe kaufen und wie im Parkhaus eine Linie ziehen müssen.

Das ahne ich auch schon…oder ich besorge mir ein paar helle Pflaster-Kilnker Steine und tausche die in der Mitte aus - wäre etwas wertiger…

:smiley:

ich würde da erstmal weisses Klebeband zur Probe hin kleben :slight_smile:

Logisch - erst positiv testen :slight_smile:.

Was für ein Spass :slight_smile:.

Klebeband? Farbe? Steine? Welcher Sensor des MS soll das denn erkennen beim reinfahren. Die Kamera versagt ja schon beim AP, wenn im Stau der Vordermann davor steht. Und was ist beim rückwärts einparken?
Ich glaube, die Linien in der Garage könnt ihr euch sparen!

Die Sensoren müssen definitiv mit im Spiel sein.
In den verschiedenen Youtube-Filmen ist ersichtlich, dass das Model S zunächst dicht an das Tor heran fährt, das Tor aufmacht und raus oder rein fährt. (Geht vorwärts und rückwärts)
Zudem habe ich aus dem TMC (user Todd Burch) folgenden Satz gelesen:
„My garage is especially narrow, so it stopped at the door. I enabled the „Narrow Spaces“ checkbox and it then successfully parked with no issues after that. Works great. I set my distance to 16“ since my garage is small."

So kann offensichtlich in den Einstellungen die „Sensitivität“ bzw. die zu berücksichten Distanzen eingestellt werden.

Im Moment scheinen nur bei den Amis das Summoning freigeschaltet zu sein (nicht mal die Kanadier).
So stellt sich für mich die wichtigste Frage, auf die wohl fast niemand eine Antwort weiss: Wann bekommen wir das auch?
So long claudio

Vielleicht die Rückfahrkamera?

Sehe ich auch so. Ich weiß gar nicht wie weit der Mobileye Sensor überhaupt „nach unten“ schauen kann. Wenn dann eher ein „Hindernis“. Könnten ja schon ein oder zwei Pylonen zwischen den Parkplätzen sein.

Neue Runde Vermutungen von mir: Er wird reinfahren aber wenn rechts gar kein Hindernis ist sich jedes mal auf einen bestimmten Abstand nach links einpegeln. D.h. er steht dann immer ca. 30cm von der linken Wand weg. Je nach Doppelgarage kann deine Frau dann noch einparken oder nicht. Oder dann nur noch mit Ihrem Model S & Summon :smiley:

Richtig, so eng das ich zweifel habe ob das mit meinem Schwingtor funktioniert. :confused:

Würdest Du das auch als Versagen deiner Augen werten wenn dir jemand ein Brett vor die Augen hält? Dass eine Kamera kein Röntgenblick hat und der Weitwinkel seine Grenzen hat ist simple geometrische Optik. Von Versagen keine Spur.

Frage: geht summoning in DE überhaupt, oder ist das im Moment nur in USA freigeschaltet? Hat es jemand hier schon mal aktiviert bekommen?

Edit: hab in einem anderen Thread gerade gelesen, dass es in Europa noch nicht geht.

Hab ich grad gefunden:

derstandard.at/2000028821743/Sel … nun-parken

lg
Florin