Firmware 7.1 für non-AP

Da der Firmware 7.1 Thread von der Diskussion über AP-Funktionen dominiert wird, mache ich hier noch einen separaten Thread auf für Fahrzeuge (wie meins), die gar kein AP haben (EZ 10/2013). In dem allgemeinen Thread findet man ja sonst nichts wieder…! :wink:

Gerade frisch eingetroffen:







Warum in englisch???

Volker das ist wirklich nett - eine eigener Thread für uns Nostalgiker :slight_smile:. Ich hoffe mal dieses Release ist besser als das letzte Beta Release von v7.1. Das war wirklich gruselig. Keiner der alten Fehler (Trip App, Heizung,etc.) gelöst dafür jede Menge neue. Ich hab gerade installiert - fahre aber heute nicht mehr. Waren gestern 750km :slight_smile:

Dann auch hier noch die deutschen Release Notes:

Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Mein Model S darf sich mir in seiner Muttersprache mitteilen. Zum einen mag ich einen gewissen authentischen Touch. Ich hatte mal einen Saab, in dem alle Beschriftungen auf Schwedisch waren. Das hat mir gut gefallen, obwohl ich gar kein Schwedisch kann… Zum anderen möchte ich im Zweifelsfall gern die (Fehler-)Meldung lesen, die die Ingenieure selbst formuliert haben, und nicht das, was irgendein Übersetzungsbüro sich aus den Fingern gesogen hat.

Danke, Carsten, für die übersetzte Version!

Danke Volker und Carsten für die beiden Versionen!

Da bin ich mal gespannt.
Die Anzeige der SuC s die offline sind ist schonmal gut, hatte aber gehofft, dass der belegungsstatus der Stalls auch kommt.
Wird bestimmt noch.

Bzgl homelink : da interessieren mich erste Erfahrungen, ab wieweit vor dem Tor und vor allem auch ob noch erst in Sichtweite das funktioniert. Aus Sicherheitsgründen dürfen kraftbetriebene Tore ohne zusätzliche sicherheitseinrichtungen
( was bei Garagentoren i d R der Fall ist) nur in Sichtweite geöffnet und geschlossen werden.
Wer nutzt den Homelink eigentlich?

Mein P85 verweigert das Update, liegt vielleicht an der 12V Warnung die ich seit gestern habe …

Mich würde vor allen der letzte Punkt interessieren - wer hat hat den Interval bei Regen schon testen können?

zum Homelink… das funktioniert eigentlich prima und zuverlässig. In dem Moment wo das grüne Homelink Symbol angeht kann man bei v7.1 festlegen dass dann das Tor geöffnet werden soll. Dazu muss man dann in der Entwfernung stehenbleiben und die Automatik aktivieren… Ich meine es sind so 30-35 m Entfernung bei mir.
Mein Tor geht automatisch zu. Hab also nur Autoopen getestet - nicht Autoclose. Insgesamt eine coole Sache und mal wieder eine richtige Verbesserung!

Hallo,

ich fahre ja immer noch mit 6.2. Spotyfy, geschenkt…
Habe ein paar Fragen an Euch…

Ist denn die Heizung jetzt endlich so das es passt?
Kann denn die Navigation endlich Zwischenziele einfügen bzw. SC einzeln raus löschen?
Kann die Navigation endlich auch mal Nebenstraßen (Autobahn vermeiden)?
Sind die verschiedenen Lüftungssymbole wieder erschienen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Oliver

Heizung läßt sich besser regeln, aber alle deine anderen Fragen muss ich mit nein beantworten. Es ist offenbar ein update der kleinen Verbesserungen, ist mir lieber so, als das Chaos bei 7.0. Ich würde dir das update gegenüber 6.2 empfehlen

Hallo Oliver,
zu deinen Punkten ich hatte zwei Versionen 7.0 und nun 7.1 drauf und hatte nicht wirklich Probleme mit der Heizung.
Eigentlich musste man sich nur umstellen und die Temperatur um 2-3 Grad höher als zuvor einstellen.

All deine anderen Punkte sind leider nicht realisiert wurden, dennoch würde ich nie mehr auf 6.2 zurückwechseln wollen und Spotify ist wirklich richtig gelungen.

Gruss
Andreas

Das mag bei dir vielleicht so gewesen sein, bei vielen war der Wagen aber auch bei 28 Grad nicht warm zu bekommen, so bei mir mit .77
Volle Pulle Heizung und Eisfüsse. Das war nicht witzig

7.1 scheint bei mir jetzt zu laufen. Das Klima ist auf den ersten 100km erheblich besser gewesen trotz 21,5 statt der sonst notwendigen 23 bis 24 Grad bei Version 2.9.40.
Im Moment, der Langstreckentest steht noch aus, würde ich sagen gefixed.

Heizung passte bei mir immer
Zwischenziele NEIN
SC einzeln löschen NEIN
Navi bleib sonst so wie ist KEINE AUTOBAHNEN VERMEIDEN
Lüftungssymbole sind seit 7.0 nicht mehr da, also NEIN

Dafür gibt es jetzt einen Fahrermode, d.h. nur die Fahrertür geht auf
Die Wischerautomatik wurde überarbeitet, ist jetzt PERFEKT !!
Beta Navi ist jetzt besser, zeigt auch wohl eine empfohlene Geschwindigkeit an um das Ziel noch zu erreichen.
SuC temporär geschlossen oder in Wartung jetzt drin.
SuC werden bei unter 5min Laden nicht mehr angezeigt, bzw. deutlich seltener…
Automatische Displayhelligkeit funzt HERVORRAGEND.

Viele kleine Verbesserungen, Spotify ist als grösste Verbesserung drin, aber auch da müssen noch kleinere Bugfixes folgen…

Grüße

Mario

Homelink öffen funktioniert bei mir, aber wenn ich wegfahre geht das Tor nicht zu, hat da schon jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Vielleicht geht es erst später zu. Du musst wegfahren und nach 200 m zurücklaufen um festzustellen, dass das Tor zu ist.[emoji41]

Werde ich morgen früh testen und dann berichten

Moin…
Jetzt will Tesla mich sogar mit Spotify bestechen, damit ich endlich das Update durchführe. :laughing:
Die Fragen von Oliver waren seit der 7er Version auch meine Fragen. Allein am Beispiel der Navigation ist ersichtlich, wo zur Zeit noch die Schwerpunkte liegen. Normalerweise kann mir keiner erzählen, das Standardfunktionen eines handelsüblichen Billig-Navis nicht implementierbar sind.
Fakt ist, dass das 7er ein notwendiges Update für die AP-Nutzer ist. Da hat Tesla wirklich erstaunliches geleistet…keine Frage.
Meiner Meinung nach haben wir Non-AP´s nicht wirklich viel davon.
Mich persönlich stört nach wie vor die schlichte Optik und das dunkle Dashboard-Navi…da bin ich eben ästhetisch angehaucht. :ugeek:
Erst wenn alle o.a. Fragen mit ja beantwortet werden und dann die Vorteile überwiegen, könnte ich mich vielleicht hinreißen lassen endlich den Update-Knopf zu drücken.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Fahrt…egal mit welcher Version

Hast Dus in den Einstellungen aktiviert?