Verständnisfragen Klimaanlage

Ich hab ja noch kein Model S, aber bald und da habe ich von Pre-Heating und Pre-Conditioning hier im Forum gelesen. Da kamen mir einige Fragen auf, die ich so hier nicht beantwortet gefunden habe:

  1. Wird mit beiden Begriffen das selbe gemeint?
  2. Wenn nicht, was ist der Unterschied?
  3. Es wurde mal geschrieben (ich find es nicht mehr), daß beim Pre-conditioning unabsichtlich die Alarmanlage aktiviert wurde, ist dieses „Feature“ behoben und wenn ja ab welcher Firmwareversion? Wenn nein, wie stellt ihr die Alarmanlage ein, damit das nicht passiert?
  4. je nach 2., kann das beim Pre-heating auch passieren?

Ist zwar etwa OT:

  1. Welche Funktionen im Model S sollte man zur Zeit unbedingt aktivieren / deaktivieren und warum?

Viele Grüße,
SB, der langsam ungeduldig wird, weil sein DES sich heute gemeldet hat. :smiley:

Pre Kondition ist das gleiche.
Stellt die Wunschtemp per APP ein, fertig.
Rest macht das Auto.
Im Sommer kühlen, im Winter heizen.

Im Sommer kann es beim Kühlen sein, dass sich der Alarm anstellt… Aber wohl nur beim Premiumpaket, da dort Innenraumsensoren verbaut sind…

Was Du An oder Ausschaltest ist nach Deinem Ermessen…

Gruss

Mario

Hallo,

könnte mir vorstellen, das das eine „heizen“, das andere „kühlen“ bedeutet.
Das Model S kann ja beides ohne „laufenden Motor“ :wink:

Etwas anderes wäre mir nicht bekannt.

Alarmanlagenauslöser sind eher die absolute Ausnahme unter ungünstigen Bedingungen. Hab ich noch nicht erlebt und nutze es fast täglich.

Funktionen ein und ausschalten kann man einige.
Das macht wohl jeder frei nach „Gusto“!

Mein Model S ist immer Online und hat Fernzugriff eingeschaltet.

Datenschützer finden das nicht toll.

Ich habe alle Komfortfunktionen an, weil es auf den Verbrauch nicht so sehr ankommt.

Du siehst also: je nach Schwerpunkt, den Du selber setzt, wirst Du dein Model S konfigurieren, wie Du es haben möchtest.

  1. Wird mit beiden Begriffen das selbe gemeint?

Nein.

  1. Wenn nicht, was ist der Unterschied?

Pre-Conditioning ist das automatische Aufwärmen zu typischen Zeiten, in denen du ins Auto einsteigst, also z.B. morgens und abends. Wie der Algorithmus genau funktioniert weiss ich nicht - ich habe es ausgeschaltet.

Pre-Heating habe ich so noch nie gehört, aber es wird wohl das Vorheizen (und Vorkühlen) des Autos durch die App gemeint sein. Muss manuall gemacht werden. Mache ich jeweils morgens und abends 15 min vor Abfahrt.

  1. Es wurde mal geschrieben (ich find es nicht mehr), daß beim Pre-conditioning unabsichtlich die Alarmanlage aktiviert wurde, ist dieses „Feature“ behoben und wenn ja ab welcher Firmwareversion? Wenn nein, wie stellt ihr die Alarmanlage ein, damit das nicht passiert?

Die ist bei mir prinzipiell aus.

  1. je nach 2., kann das beim Pre-heating auch passieren?

Keine Ahnung.

Nein, lies mal die Bedienungsanleitung.

Wir meinen wohl das gleiche :wink:
Pre… Ist bei mir Vor… Also Vorheizen oder Vor kühlen.
Das andere ist Smart Kondit… , also das automatische, welches ich abgeschaltet habe…

Muss mal im Tesla nachsehen, wie das genau heisst…
Habs seit Anfang an auf Aus, und dann nicht mehr beachtet !

Gruss

Mario

Ah ja richtig, sorry, das hiess „Smart Pre-Conditioning“ oder sowas.

Moderator Note: Es gibt jetzt einen eigenen Thread für :arrow_right: Verständnisfragen zum Alarm.