Frage zum Autopiloten

Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Autipiloten hören. Ich hatte gestern einmal die Möglichkeit diesen ausgiebig zu testen und war vom reinen Fahren ohne Überholen echt begeistert.

Nun ist ein Fahren in der Woche auf der AB mit über 100 KM/h und Autopilot ja nicht möglich ohne ständig zu überholen, und genau da war mein Problem.

Ich habe mir das Überholen wesentlich einfacher vorgestellt - ist es da in der Praxis nicht einfacher den AP hinter LKW einfach abzuschalten und nach dem Überholvorgang wieder zu aktivieren als dieses Lenkrad festhalten und Blinker setzten und das gleiche wieder beim einscheren…

Ich stelle mir das in der Praxis auf Dauer halt nervig vor, zumal der LKW Verkehr ja stetig steigt.
Wie macht Ihr das?

Ich fahre meist 120-130 km/h. Je nach Verkehr kann man sich oft hinter irgendein anderes Auto hängen was ähnlich schnell fährt. Mit dem AP überhole ich regelmäßig, aber ständiges „Lückenspringen“ ist natürlich nicht möglich bzw. nervig. Wenn viel Verkehr ist fährt man mit AP entweder langsamer (mit AP ist es mir meistens egal ob ich 5 km/h schneller oder langsamer fahre), oder ich schalte den AP ab und fahre manuell. Weitere Option ist ohne AP, aber mit TACC zu fahren.

Der Autopilot kann automatisch die Spur wechseln, wenn der Blinker gesetzt ist, siehe Bedienungsanleitung. Temporäres Abschalten des AP ist zum Überholen nicht nötig!

Ich glaube das war dem Threadersteller schon klar. Er findet nur den Ablauf des Spurwechsels ineffizient. Dem kann ich übrigen zustimmen. Fürs Lückenspringen taugt die Spurwechselautomatik nicht, dafür ist sie zu träge.
Oliver

Möglich - aber wer so Autobahn fährt, dass er „Lückenspringen“ muss, weil ihm der AP zu „ineffizient“ ist, dem möchte ich auf der Autobahn bitte nicht begegnen. Meine Meinung.

Hallo ollinord,

tendiere auch dazu, den AP beim Überholen auszuschalten und dann wieder ein!
Stört mich nicht

Geht der AP eigentlich aus, wenn man zum Überholen aufs Strompedal latscht und „manuell“ lenkt?
Man hat doch eh immer alles in der Hand und übersteuert den AP :slight_smile:

Gruss
Mario

Betätigung des Strompedals: AP/TACC bleibt aktiv.
Lenken: AP schaltet sich ab, TACC bleibt aktiv
Hebel nach vorne drücken: AP/TACC inaktiv.

Ich finde das der AP inkl dem Spurwechsel auf der Autobahn ganz ordentlich macht und es, sofern der Verkehr nicht extrem dicht ist, wunderbar funktioniert.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass wenn es auf der zu überfahrenden unterbrochenen Linen zusätzlich einen Schnitt oder einen Übergang in der Fahrtbahn hat, z.B. von Strassenarbeiten, dann erkennt der AP diese scheinbar als durchgezogene Linie und will diese nicht überfahren - dann muss ich den AP zum Überholen ausschalten.

Und man muß das Lenkrad ja nicht festhalten. Kurzes Antippen in die gewünschte Richtung reicht ja völlig aus.

Der AP geht nach dem Überholvorgang (des LKW) erst relativ spät zurück nach rechts, das ging mir oft zu langsam und ich habe dann durch lenken den AP deaktiviert. Mittlerweile habe ich gelernt erst nach rechts zu blinken wenn der Abstandsradar nach der Vorbeifahrt nichts mehr anzeigt, dann gehts auch unmittelbar nach rechts. Auch kann man ja manuell beschleunigen bis 150 km/h ohne dass der AP ausgeht, so kommt man schneller an einem LKW vorbei, wenn einer von hinten schnell kommt. Lässt man dann auf der rechten Spur wieder los, ist man ja wieder auf der programmierten Geschwindigkeit.

Letztendlich finde ich das Springen auch einigermaßen anstrengend, so dass ich ganz froh bin wenn eine Strecke z.B. auf 120 km/h beschränkt ist und der Verkehr ausreichend dicht ist, sowohl links wie rechts, dass man guten Gewissens links bleiben kann. Bei 6 Spuren bleibe ich ab und zu auch öfters in der Mitte, wenns vertetbar ist - wobei ich Mittelspurfahrer auch nicht mag :slight_smile:. Ein gleichmäßiger Verkehr erleichtert das Fahren mit dem AP. Auf langen Strecken könnte es von mir aus auf 120 km/h beschränkt sein…

Und dabei immer schön Spiegel-Schulterblick nicht vergessen. Nach hinten haben wir ja leider (und unverständlicherweise) nur die Ultraschall-Sensoren und keinen Radar. Die „sehen“ nicht wirklich weit und gerade auf der (deutschen) Autobahn ist das ziemlicher Mist. Ist bekannt, ob da mal nachgebessert werden soll?

Weiß jemand, warum die Rückfahrkamera wohl nicht für den Spurwechselassistenten genutzt wird? Auch wenn die Optik weitwinklig ist, sieht die Kamera bei trockener Fahrbahn deutlich weiter, als die 5m Reichweite der Ultraschallsensoren.

Gruß Mathie

Ich hab das Gefühl, dass das Zurücklenken nach dem Überholen umso länger dauert, je dichter der hinter einem auffährt. Auch eine Erziehungsmaßnahme… In Polen ist das extrem, da dort 99% aller sehr dicht auffahren. Da muss ich den AP manchmal sogar ausschalten bzw. überbrücken, damit ich die Spur wechseln kann.

Wird da so dicht aufgefahren, dass der nachfolgende Wagen in den Erfassungsbereich des Ultraschallsensors kommt? Das wären ja lediglich 5m!

Oder wird vielleicht doch die Rückfahrkamera benutzt oder das von Dir beobachtete Verhalten des AP koinzidiert mit dem dichten Auffahren, ohne dass es eine kausale Verknüpfung gibt?

Gruß Mathie

Ich denke nicht das die Rückfahrkamera verwendet wird, das Bild ist nur brauchbar wenn die Linse sauber und trocken ist.

Klebt doch einfach die Rückfahrkamera mal ab und beobachtet das Verhalten dann

Ja, definitiv…
Ist in NL auch oft nicht anders…besonders mit einem deutschen Kennzeichen! (Bin übrigens selber Niederländer :wink: )

Hatte ich mir schon überlegt, aber wieder verworfen, da ich keine Möglichkeit für einen Test sehe, bei der niemand behindert oder gefährdet wird. Deshalb fand in TeeKays Beobachtung so interessant, da man dabei nicht gefährlich dicht vor dem nachfolgenden Verkehr den Blinker setzt und abwartet ob der AP rausfährt oder nicht!

Das eine blinde Heckkamera nicht zum Ausfall des Spurwechselassistenten führt, habe ich schon ausprobiert, als ich auf nasser Straße mit starker Gischtfahne und entsprechend blinder Heckkamera eine Spurwechsel mit AP durchgeführt habe. Das beantwortet aber nicht die Frage, ob der AP die Heckkamerabilder nutzt, soweit verfügbar.

Gruß Mathie