Standby bei kurzen Zwischenstops vermeiden?

Servus Gemeinde!

Hat jemand von Euch schonmal herausgefunden, wie man den Standby-Modus (System fährt herunter, Klima schaltet sich ab) beim Kurzstreckenbetrieb vermeiden kann?

Es ging gestern um folgendes Szenario: von zu Hause zum ersten Supermarkt, danach zur Post, danach zum Baumarkt und dann noch ein Supermarkt (Gott sei Dank diese Kurzstrecken nicht mehr mit einem Verbrenner… :wink: ). Jedes mal, wenn ich das Fahrzeug abgestellt hatte ging der Wagen in den Standby-Modus. Das heißt, auch die Klimaregelung fährt herunter und das System schaltet sich ab. Das bedeutet aber auch, dass bei jeder Weiterfahrt das System erst wieder startete (ok, dauert nur wenige Sekunden) und die Temperatur wieder hochgefahren wurde.

Ich weiß, ich könnte nun jedes mal die Klima per App aktivieren. Aber ist das die einzige Möglichkeit?

Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche Euch allen einen angenehmen Jahreswechsel und danke für den netten Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße,
Thorsten

eine App ist die einzige Möglichkeit

Ich lese, dass dein Model s mehrere sekunden braucht, um das System hochzufahren. Schalte den Stromsparmodus aus. Im Alltagsbetrieb ist er lästig. Den benutze ich nur, wenn ich den Tesla z.B am Flugplatz für einige Tage parke ohne Lademöglichkeit. Im Normalmodus ist das System aktiv, und die Latenz beim Starten ist verschwunden.

ich denke auch, es ist der Stromsparmodus. ausschalten und gut ist.

Danke für die Hinweise. Das werde ich gleich sofort mal testen. ich glaube, der Stromsparmodus war schon mit Auslieferung aktiviert. Ich gehe mal davon aus, dass der Zugriff via App dann auch schneller geht…

Noch in diesem Jahr auf den letzten Drücker was dazu gelernt… :wink: Merci!

Oder den Campermodus verwenden. Also nicht auf P gehen sondern aus N die Parkbremse auf Hauptbildschirm betätigen. Am besten mal das Video von Björn mal ansehen…

Dann bleibt die Heizung auch an während Du im Geschäft ist.

Kann man im Camper Mode das Fahrzeug von außen verriegeln ohne dass sich das Fahrzeug abschaltet?

Oliver

Ja, das geht. Mit dem FOB.

Du wirst dann nur öfter angesprochen, dass das Licht noch an sei… Mit den dann leuchtenden Tagfahrleuchten erzeugst du deutlich mehr Aufmerksamkeit für das Fahrzeug. Ich mach die daher auch gern mal beim Laden an, wenn ich z.B. in Berlin am Kurfürstendamm vor dem Rolls Royce Autohaus stehe. :slight_smile:

Den Stromsparmodus habe ich nun seit gestern deaktiviert. Alles bestens. Ich habe auch das Gefühl, dass der sooooo viel Strom auch gar nicht spart bzw. gespart hat. Danke für die Hinweise und noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich häng mich an der Stelle mal ein. Auf die Frage hin, wie viel Strom mein zukünftiges Model S denn verbrauche, wenn es an der Steckdose hängt aber nicht lädt, wusste der Mann im Tesla Store leider keine Antwort. Weiss da jemand im Forum mehr? Eine konkrete Zahl? Ein Messgerät hätte ich, nur der Wagen fehlt mir noch :wink:

Angenommen der Wagen braucht so 50 bis 100W im Standby und steht täglich 22h still, dann sind das immerhin 400 bis 800 kWh (oder 40 bis 80 CHF) pro Jahr. Mit dieser Menge Energie kommen wir in unserem 2-Personen-Haushalt 4-8 Monate lang aus! Also da ist für mich der Fall klar, Energiesparmodus AN (zumindest bei längerem Stillstand), kurze Wartezeit hin oder her.

Ich schicke meinen TV und die Set-Top-Box auch jedesmal in den Stromsparmodus, wäre also nur konsequent.

@tornado7,

Frag mal Sacha81 an. Er hat ein SmartPlug bei dem er den Stromverbrauch messen kann.
Würde mich persönlich auch interessieren.

Siehe hier: Ladung per SmartPlug aufzeichnen

Wenn der Wagen nicht lädt ist es genau so wie wenn der UMC am Stecker hängt aber nicht am Auto. 1,5W … also Minimal. Wenn du jedoch den Wagen vorheizst, wird gezogen - auch wenn du nicht lädst:

der „Vorheiz Peak“ ist aber hier lediglich ca 330W. (Dies ist 220V 10A, Haushaltssteckdose, Schweiz)

Danke Toni und Sacha für eure prompten Antworten.

Diese tiefen Werte deuten darauf hin, dass der Wagen (wenn nicht gerade geladen wird) seine Energie wohl aus der Batterie bezieht. Leider ist dieser Verbrauch nur schwierig zu messen. Allenfalls könnte man mit dem „VampireLoad“, also dem Reichweitenverlust über eine gewisse Standzeit, was anfangen und dann vergleichen. Traut sich das jemand der aktuellen Besitzer zu?

Björn Nyland hat 101km Reichweitenverlust über 27 Tage Ferien ohne App-Zugriff gemessen, also etwa 1% pro Tag Stillstand im „SleepMode“. Das wären dann 18.5 kWh, richtig? Also knapp 30W Dauerleistung. Dabei wurden sogar noch Updates heruntergeladen, das lässt sich offenbar nicht komplett deaktivieren.

Auch das Vorheizen mit lediglich 330W Maximalbelastung erstaunt mich. Björn Nyland hat von 3kW mit RangeMode und bis zu 6kW ohne gesprochen (Innenraumheizung + Batterie vorwärmen). Dabei werde zuerst die maximal mögliche Energie aus der Steckdose entnommen und was zusätzlich benötigt werde, komme aus der Batterie, behauptet er. Bei 230V 10A sollten das also rund 2000 W (und nicht nur 330) sein. :question:

P.S: Sacha, auch ich plane mit einer regulären Schweizer Steckdose auszukommen. So kann ich pro Nacht im Niedertarif immerhin etwa 120km nachladen. Reicht für meine Bedürfnisse völlig. Was sind deine Erfahrungen damit?

@sacha81:
Die Frage war wohl eher wieviel das Model S im Stand verbraucht (denn da geht echt was) und nicht was es während dieser Zeit aus dem Netz holt (das Netz wird da nur zum Heizen verwandt).

Was das Model S einfach so im Stand verbraucht findet sich im Vampir Verbrauch (vampire drain) Thread.

Bei Langzeit Stand sind das 0,7 - 1 % Ladestand am Tag.

Mit kurzzeitigen Betrachtungen (vor allem mit der Kilometer statt %-Anzeige) erhält man dabei falsche Werte weil das Model S nach dem Abstellen eine sich abkühlende Batterie als prozentual weniger Ladung rechnet. Erst bei langer Standzeit kann man hier mit der Prozentanzeige einigermaßen gute Werte bekommen.

Cheers Frank

@Frank: Doch genau so habe ich die Frage verstanden:

Es spielt ja sonst keine Rolle ob’s am Netz ist oder nicht, und zum Vampirdrain gibts genug threads.

@Tornado: Du hast ne PN.

Ja - aber seinen Standby Verbrauch lädt das Model S nicht laufend aus dem Netz, sondern erst ab einem (im Forum diskutierten, aber nicht genau bekannten) Gesamtladestandsverlust in einem Rutsch nach.

Insofern sagt deine Grafik nur aus: in einem kurzen Betrachtungszeitraum holt dad Model S so gut wie nichts aus dem Netz.

Bei langem Betrachtungszeitraum sieht das dann eben andets aus.

Cheers Frank

Ich werde auch das Messen - aber im moment ist es nicht möglich … solange ruht mein Model S nicht … wird dann ca im Mai sein wenn ich voraussichtlich den Wagen 10 Tage nicht bewege.

Vor 6 Tagen habe ich den Tesla in der Garage abgestellt und auf 70% geladen. Dann waren wir einige Tage im wunderschönen Schwarzwald unterwegs, allerdings mit dem smart-ed :wink:

Also ich habe vorhin den Tesla nachgeladen von 61% auf 70%.

Es wurden 7,94kWh mit 11kW Ladeleistung nachgeladen (geeichter Zähler).

Das macht pro Tag einen Verlust von 1,5% oder 1,33kWh.
Der Stromsparmodus war an, der UMC war abgesteckt.

= 55 W im Standby wenn Stromsparmodus an

Macht mal einer eine Energieetikette analog Kühlschränken / TVs? :wink:

Und hätte jemand Vergleichswerte mit AUSgeschaltetem Stromsparmodus (= „Komfortmodus“)?