Position Maut-Box (hier: Herrentunnel Lübeck)

Moin,

inzwischen gibt es an mehreren Orten in D mautpflichtige Strecken, deren Bezahlung mittels s.g. „Mautboxen“ erfolgen kann. Diese kleinen batteriebetriebenen Sender werden vor der Zahlstelle aktiviert und senden ein Identifikationssignal an den Empfänger der Zahlstelle. Bei positiver Bewertung öffnet die Schranke zur Weitefahrt und der Mautbetrag wird vom Konto des Box-Inhabers abgebucht.
So ist es auch in Lübeck bei der Durchfahrt durch den Herrentunnel.

Die Mautbox wird üblicher Weise innen an der Frontscheibe angebracht.

Bei einem Tesla Model S ist diese jedoch beschichtet so dass die Box nicht aktiviert werden kann und sich nicht identifiziert.

Als Lübecker habe ich das Problem heute gemeinsam mit den Technikern des Herrentunnel gelöst.

Meine Mautbox ist hinter der Frontnose installiert. Damit diese angesprochen werden kann ist die Ausrichtung zu beachten (siehe Fotos). Benutzt haben wir dabei die „LKW-Halterung“ und die aktuelle Version der Box.

Die Crew vom Herrentunnel hat ebenfalls Fotos gemacht und hat zukünftig einen Installationsvorschlag wenn der nächste Tesla-Fahrer kommt. Ansprechpartner Herr Knoop, Hr. Brüning.

Bei offenem Fenster ist das Piepsen der Box auch als Fahrer zu hören.

Für den Notfall (Schranke öffnet nicht) habe ich die Nummer der Box auf einem „autorisierten Zettel“ im Innenraum dabei, um sie ggf. vor die „Ich-habe-ein-Problem-Kamera“ zu halten. Und bei meinen Daten ist ein entsprechender Hinweis hinterlegt.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Dirk

Ich sehe keine Fotos :unamused:

Moin,

du kannst den RFID gerne neben dem Rückspiegel anbringen, wichtig jedoch ist, den Sender unter die schraffierte Fläche zu bekommen, denn da ist die Scheibe „durchlässig“.

In Norwegen gibt es das selbe Problem und aus einigen Posts im elbilforum und im TMCN weiss ich nun, das der Sender hinter der Nosecone feucht wird und irgendwann den Geist aufgibt, selbst mit selbstgefertigter Isolierung. Ich habe das bei einigen Teslas die hier so rumfahren beobachtet, entweder sie hatten ihn nicht (dann wird bei jeder Mautdurchfahrt manuell gecheckt, was nicht Sinn der Sache ist) oder sie hatten es neben dem Rückspiegel (rechts). Einen Tesla habe ich gefunden der seinen „bombrikke“ an der Hinterscheibe hatte.

Ich werde meinen Wohl oder Übel auch neben den Rückspiegel kleben, denn ich will preiswerter die Öresundbrua und die Storebeltbrua befahren und da brauch ich meinen bombrikke am „richtigen“ Platz. :mrgreen:

Du kannst auch gerne mal den Sender beim Durchfahren an der Stelle halte wo die befestigen willst um zu sehen, ob er funktioniert. Übrigens, wer weiss, dass etwas hinter der Nosecone verborgen ist, beginnt auch da zu suchen… :wink:

Viele Grüsse,
SB.

Moin,

  1. Fotos laden vom iPad hat nicht geklappt. Fotos sind zu groß. :frowning: Ich arbeite daran. Wer vorher Fotos sehen will sendet mir einfach eine PN.
  2. Ich wollte nicht mehr als allen Interessierten einen Tipp geben. Wer eine andere/bessere Möglichkeit gefunden hat, dem gratuliere ich gern.
  3. Bei mir hat keine Position innen an der Frontscheibe zuverlässig funktioniert. Ich weiß das, weil ich mit dem Techniker zusammen die Frontscheibe mit einer Testbox ausgelotet habe. Auch den beschriebenen Bereich unter dem Rückspiegel. Ganz abgesehen davon, dass ich die Box auch nicht an jeder Postition hätte haben wollen…
  4. Die Box ist mit meinem Kennzeichen verknüpft. Ein Diebstahl wäre unsinnig wenn die Box nicht benutzt würde. Und bei Benutzung fliegt der Dieb fast sofort auf (Videoaufzeichnung, Möglichkeit die Box zu sperren,…). Das Argument halte ich nicht für stichhaltig.

Und nochmal, wer es anders machen will: Nur zu!

Allen eine gute Fahrt!
Dirk

Nachtrag
5) Ich hatte den Eindruck, die Box sei verklebt und damit wasserdicht. Auch seitens der Techniker sprach nichts gegen die Frontnase (Feuchtigkeit, Kälte, …).

image.jpegFoto

Ja, das haben auch viele Fahrer in USA so gelöst (Stichwort EZ Pass).

Mein Firmentransponder funktioniert natürlich auch nicht durch die Frontscheibe. Aber Tesla ist nicht der einzige Herstelle, der diese bedampften Scheiben einsetzt. Mein Firma hat sich zur Installation eines zweiten Lesegeräts entschlossen, welches durch die Seitenscheibe erreicht werden kann.

Wenn sich diese Scheiben durchsetzen - und davon gehe ich mal aus - dann werden auch die Mautstellen dieser Welt sich drauf einstellen.

Viele Grüße, Tommy

Tolle Idee…hasse diese mistbox an der Scheibe. Meine box ist im cupholder und wird einfach aus dem offenen Fenster gehalten wenn ich durch den Tunnel düse…

Hallo skip,
Das mit der noscone und Diebstahl war nicht ernst gemeint, daher auch das Smiley.

Die norwegischen Sender die ich kenne sind zwar verklebt aber nicht feuchtedicht, die Elektronik wurde bei den bekannten Fällen durch Kondenswasser zerstört und nicht durch Regenwasser.
Wenn deiner komplett gekapselt ist um so besser.

Gruss, SB.

@janbo, so hatte ich es auch bei meinem letzten Leasingwagen gehalten, jedoch hatte der Volvo keine bedampften Scheiben.
Ich geb zu ich mag die Box auch nicht, da es ein strahlend weisser Blickpunkt im sonst schwarz gehaltenen Interieur sein wird.
Vielleicht werde ich die Fensterraushaltvariante auch anwenden … Und wenns regnet, muss eben manuell entschieden werden das ich nix bezahlen brauch. :frowning:

Gruss, SB.

Wenn du gegen die Schranke fährst, klappt diese einfach zur Seite:) Auto bleibt heile, Schranke neuerdings auch. Allerdings gibt es ein tolles Photo von dir und deinem TESLA:)

:smiley:
Glücklicherweise wurden in Norwegen die Schranken abgeschafft, man wird nur fotografiert, wenn der RFID nicht erkannt wird.

In Schweden werde ich dann wohl das Fenster auch bei Regen runterlassen müssen…
Gruss, SB.

@janbo: Eigene Erfahrung? :slight_smile:

Übrigens ist die Box bei mir ja nun sehr weit vorn und auch noch früh erfassbar. In der Folge öffnet sich die Schranke dadurch sehr viel früher als bei meinen bisherigen Fahrzeugen… :slight_smile:)))

Mir drängt sich die Frage auf, warum der Betreiber überhaupt eine rfid braucht, wen diese eh Fahrzeuggebunden ist? Kennzeichenerkennungssoftware ist nicht erst seit gestern auf dem Markt. Siehe Videomaut z.B. in Österreich…

Wenn ich demnächst in der LN lese, dass jemand die Schranke umgenietet hat, werde ich an Dich denken… :mrgreen:

Ciao,
Gerhard

@jackero: Habe ich auch gefragt. Das benötigen Sie weil im Winter die Kennzeichen oft nicht zu erkennen sind. Außerdem kann ich meine Box in ein anderes Fz. mitnehmen. Erst wenn ich der Abrechnung widerspreche wird die Videoaufzeichnung geprüft und die Box ggf. gesperrt. Es ist also durchaus möglich eine Box für unterschiedliche Fz. zu verwenden. Die Kosten werden jeweils durch Vermessung des Fz. berechnet (VW-Bullimz.B. deutlich teurer als PKW). Habe ich jahrelang so gemacht und zwischen BMW, SUV und Bulli gewechselt…

Das mit der Mitnahme wird jetzt etwas aufwändiger…
Aber der Trend geht sowieso zur Zweitbox.
:wink:

Hallo,
Ich habe in Norwegen einen solchen Transponder ganz oben rechts des Rückspiegels angeklebt. Behindert die Sicht nicht.
Zur Isolierung im Noaecone schlage ich vor, das Gerät luftdicht einzuschweißen. Dazu kurz beim Metzger eures Vertrauens vorbeigehen und zusätzlich noch eine Wurst kaufen. Die muss nicht eingeschweißt werden :slight_smile:

Ganz rechts oben neben dem Spiegel ist kein Platz mehr. Da hängt bei mir die Dashcam. :slight_smile:)

Hallo Karlchen,
Ich habe auch den norwegischen „boombricken“. Ich war erst einmal damit in Oslo, aber an den Mautstellen wurde er nicht erkannt. Es kam nicht das grüne Kreuz.
Ich habe den brock auch rechts neben dem Innenspiegel angebracht, allerdings etwas weiter weg, weil ich diesen Bereich mit den schwarzen Punkten für nicht durchlässig hielt (Intuition).

Kannst Du mir bitte beschreiben wo genau er hin gehört?
Vielleicht noch von Bedeutung: Ich habe das Kaltwetterpaket. Dürfte in Norwegen ja nicht so selten sein.

:open_mouth:
Hm, die info hätte durchaus am Anfang kommen können, dann hätte man sich zwei Seiten Diskussion sparen können… Aber nix für ungut.

Der Platz rechts neben dem Spiegel ist vom Hersteller = Tesla vorgesehen RFID-Sendern den Empfang zu ermöglichen, daher die schraffierte Fläche im Glas. Das kann man auch gut bei anderen Automarken beobachten.

Viel Glück mit „Operation NoseCone“ - 'ne andere Möglichkeit haste ja dann nicht (außer die Fensteraufheraushaltevariante)

Gruß,
SB.

Edith sagt, fas die schraffierte Fläche den Aufgedampften Film unterbricht. Also da wo man nicht durchschauen kann kommt die RFID-Antenne hin.