Angefangen hat alles mit technischen Lade-Problemen an öffentlichen Wallboxen (Migros m-Way mit 400V/16A). Mit dem Original-Type-2 Ladekabel klappte das Laden nicht mehr. Der Port schaltete im 1-2 Sekunden-Takt auf offen-zu-offen-zu etc. Ein richtiges Klick-Klack Konzert. Im Display stand jeweils sinngemäss „Lader wird geprüft“.
Das Laden zuhause am UMC und am SuC funktionierte jedoch weiter ohne Probleme. Ich wollte schon das Type-2 Ladekabel prüfen lassen, als an der identischen m-Way Wallbox im Westside Bern das Laden plötzlich wieder klappte. Also musste es ein temporäres Problem der Wallbox sein - dachte ich.
Doch dann trat plötzlich das gleiche Problem auch an zwei anderen Wallboxen von m-Way auf (immer Type-2 mit 11kW). Noch bevor ich das Ladekabel prüfen konnte, klappte nun das Laden auch zuhause am UMC wie auch am SuC in Rubigen nicht mehr.
Die finalen Probleme traten am Sonntag, 20. Dezember auf. Ich hatte noch knapp 80 km im Akku und konnte auf keine Art und weise mehr laden. Welches Glück, dass das SeC in Bern einen Tag früher seinen Betrieb aufnahm. Stefan Gygli und Harald Ramos vom SeC Bern unterstützen mich wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Also brachte ich am Montag mein MS nach Bern (20 km) und erhielt umgehend einen Loaner.
Und, was war das Problem?
Harald fand in meinem Ladeport einen feinen Haarriss (ist das ein Pleonasmus…?). Dieser Riss erlaubte das Eindringen von Feuchtigkeit und führte wohl zu einem Fehlerstrom. Das Ausblasen des Charge-Ports mit Pressluft führte temporär zum erfolgreichen Laden. Um auch eine nachhaltige Lösung zu schaffen, wurde der Charge-Port inkl. der gesamten Hochspannungskabel ausgetauscht. Seither funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Fazit: Treten vergleichbare Probleme auf, als erstes mit Pressluft den Charge-Port ausblasen. Das hilft mindestens temporär. Der Austausch des Charge-Ports lässt sich wohl nicht vermeiden.
Wie es zum Haar-Riss im Charge-Port kam, kann ich nicht sagen, ungewolltes Verkanten oder entsprechender Kraftaufwand beim Anschliessen/Abziehen oder ein Materialfehler? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich als gelernter Mechaniker gefühlvoll mit dem Material umgehe, kann dennoch eine übermässige mechanische Einwirkung nicht ausschliessen.
Für den Fall eines Materialfehlers: Mein MS lief als eines der ersten im Oktober 2014 mit neuer HW und VIN 513xx vom Band.
Professionalität zeigt sich m.E. hauptsächlich beim Beheben eines Problems. Diesbezüglich hat Tesla Motors in Form des SeC Bern tolle Arbeit geleistet. Besten Dank!