Ladeproblem und dessen Lösung

Angefangen hat alles mit technischen Lade-Problemen an öffentlichen Wallboxen (Migros m-Way mit 400V/16A). Mit dem Original-Type-2 Ladekabel klappte das Laden nicht mehr. Der Port schaltete im 1-2 Sekunden-Takt auf offen-zu-offen-zu etc. Ein richtiges Klick-Klack Konzert. Im Display stand jeweils sinngemäss „Lader wird geprüft“.

Das Laden zuhause am UMC und am SuC funktionierte jedoch weiter ohne Probleme. Ich wollte schon das Type-2 Ladekabel prüfen lassen, als an der identischen m-Way Wallbox im Westside Bern das Laden plötzlich wieder klappte. Also musste es ein temporäres Problem der Wallbox sein - dachte ich.

Doch dann trat plötzlich das gleiche Problem auch an zwei anderen Wallboxen von m-Way auf (immer Type-2 mit 11kW). Noch bevor ich das Ladekabel prüfen konnte, klappte nun das Laden auch zuhause am UMC wie auch am SuC in Rubigen nicht mehr.

Die finalen Probleme traten am Sonntag, 20. Dezember auf. Ich hatte noch knapp 80 km im Akku und konnte auf keine Art und weise mehr laden. Welches Glück, dass das SeC in Bern einen Tag früher seinen Betrieb aufnahm. Stefan Gygli und Harald Ramos vom SeC Bern unterstützen mich wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Also brachte ich am Montag mein MS nach Bern (20 km) und erhielt umgehend einen Loaner.

Und, was war das Problem?

Harald fand in meinem Ladeport einen feinen Haarriss (ist das ein Pleonasmus…?). Dieser Riss erlaubte das Eindringen von Feuchtigkeit und führte wohl zu einem Fehlerstrom. Das Ausblasen des Charge-Ports mit Pressluft führte temporär zum erfolgreichen Laden. Um auch eine nachhaltige Lösung zu schaffen, wurde der Charge-Port inkl. der gesamten Hochspannungskabel ausgetauscht. Seither funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Fazit: Treten vergleichbare Probleme auf, als erstes mit Pressluft den Charge-Port ausblasen. Das hilft mindestens temporär. Der Austausch des Charge-Ports lässt sich wohl nicht vermeiden.

Wie es zum Haar-Riss im Charge-Port kam, kann ich nicht sagen, ungewolltes Verkanten oder entsprechender Kraftaufwand beim Anschliessen/Abziehen oder ein Materialfehler? Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich als gelernter Mechaniker gefühlvoll mit dem Material umgehe, kann dennoch eine übermässige mechanische Einwirkung nicht ausschliessen.

Für den Fall eines Materialfehlers: Mein MS lief als eines der ersten im Oktober 2014 mit neuer HW und VIN 513xx vom Band.

Professionalität zeigt sich m.E. hauptsächlich beim Beheben eines Problems. Diesbezüglich hat Tesla Motors in Form des SeC Bern tolle Arbeit geleistet. Besten Dank!

Hallo StromAir,

Danke das du dein Problem so ausführlich beschreibst, hoffe das keiner von uns in Zukunft so ein Problem haben wird, aber du hast ja gleich eine kurzfristige Abstellmaßnahme ( Mit Druckluft ausblasen ) beschrieben.

Nur noch eine Frage: War der Haarriß im Plastik der Buchse, oder an einem Pin (Steckerkontakt)?

Gruß

Kurt

Isolationsprobleme löst man hiermit: Liqui-Tech basic (isoliert wie Porzellan)

Ich selbst verwende für den Ladeport das „Liqui-Tech mechanic“, weil ein zusätzlicher Kontaktschmierstoff enthalten ist. Damit hat das raue Kratzen beim Stecken/Ziehen ein Ende.
Das neue „Liqui-Tech E-Car“ klingt auch interessant, aber leider ist noch keine Produktbeschreibung dabei.

Vorsicht beim ausblasen mit Pressluft, beim herstellen von Pressluft im Kompressor entsteht sehr oft Kondenswasser das beim ausblasen wieder austritt. War bei unseren Luftbefüllern meist so, und das waren cirka 50 Stück.

Mfg und ein gutes neues wünscht

Kau-tschuk

@Saftwerk: Wie oft muss man das aufbringen? Auf der Website steht, ohne mechanische Belastung hält es ein Jahr. Ich steck den Stecker aber manchmal 2, 3x am Tag.

WTF ist ein „Luftbefüller“ ?
Ein gutes neues auch :slight_smile:

Ich verwende immer noch die erste Dose, weil man wirklich wenig braucht.
Ich zähle nicht, aber vielleicht 2-4x im Jahr sprühe ich die beanspruchten Teile an.

Eine alte Steckdose im Haus geht jetzt so leicht, als ob man den Stecker im Butter drückt :wink:
Früher hat man eben das WD40 benutzt, aber das hält bei weitem nicht so lange und unterwandert die Feuchtigkeit sicher nie so gut.

Schon mal eine nackte Glühlampe ins Aquarium getaucht?
liqui-tech.de/portfolio-type/isolieren/

Gemeint war ein Reifen-Schlauch- Luftbefüller

Guats Neis

Kau-tschuk

Vielen Dank StromAir für den sehr interessanten und sehr hilfreichen Bericht. :exclamation:
Es ist zu hoffen, dass es einem selber nicht trifft, aber dank deiner Information, weiss man nun wie man sich helfen lassen kann. Was mich auch positiv stimmt, ist das sehr kundenfreundliche Verhalten von Tesla in Bern.

Danke auch den Anderen für die brauchbaren Antworten. Vor allem der Hinweis mit dem Einsprayen sehe ich als sehr hilfreich und sinnvoll an. Werde mir so einen Spray umgehend besorgen.
Gruss Virata

Das verstehe ich nicht ganz: warum sollte man einen Stoff, der wie Porzellan isoliert, auf die Kontakte schmieren? Oder sprühst Du das auf das umliegende Material? Und wie vermeidest Du, dass das auf die Kontakte kommt?

Das Mittel ist kein Feststoff sondern eine bewegliche Flüssigkeit!

Hier die Antwort vom Hersteller:

Ich hab mir jetzt mal die E-Car Version bestellt.

leider sagt die website nichts darüber aus, was an der E-Car version anders wäre. ich vermute gleicher inhalt, teurere packung :wink: hab die basic bestellt.

Anfrage läuft…

Korrigiert mich bitte jemand, aber das klingt schon sehr nach Schlangenöl (im wahrsten Sinne des Wortes - ist ja auch ein Öl… :smiley: ): wird an der richtigen Stelle verdrängt, ist andererseits extrem durchschlagfest. Ist also im Bedarfsfall nicht auf der Kontaktstelle (denn sonst würde es ja den Stromfluss verhindern). Würde aber nach 500 mal abgerieben. Ja wie jetzt? Nee, sorry, ich bin aus der High-End-Branche solche wertlosen Wunderprodukte gewohnt, und jetzt geht’s wohl in der e-Auto-Szene auch schon los.

sieh es als „gleitgel“ für den stecker :unamused:
dann passt das…
:sunglasses:

ps. habe es sporadisch auch im einsatz, auch schon an suc verwendet, die stecker sehen dort mitunter schon ziemlich abgewetzt aus - und ja, es ist sehr ergibig (1 dose seit > 2 jahren)

Vermute ich auch. Auf der E-Car Dose gibt es im Text keinerlei Bezug zum Elektroauto, das die besondere Eignung für de

Kann man nicht einfach den Typ2-Kabel Stecker der ins Auto reinkommt, an der Aussenseite mit Silikonspray behandeln. Das sollte doch die Reibung reduzieren ?
Gruss
Feif

Ok werde morgen mal unseren Chargeport checken denn wir hatten auch schon in letzter Zeit Probleme

Wo genau war der Haarriss?

Liebe Leute
Ich bin richtig verblüft, über Eure Fachkenniss und die Sorgfalt, mit der Ihr Eure Autos pflegt. Ich bin beruflich von der Technik weit weg. Habe leider keine Einstellhalle und mein Tesla steht seit einem Jahr draussen. Über die Steckdose auf dem Parkplatz habe ich als Wetterschutz eine Plastikkiste mit einem Loch für das Kabel gestellt.
Ladeproblem hatte ich nur einmal. Sc Bern hat mir als Ursache einen Defekt im Tesla-Ladekabel bestätigt und auf Garantie ein neues gegeben. Die prompte und sehr freundliche Dienstleistung kann ich nur bestätigen!
Allen noch eine gute Fahrt in 2016 :smiley: