Aktiver Frunk zum Schutz von Fußgängern ?!

Grad in tmc gelesen. Wusste zuvor nichts von diesem feature…:

I hit a roo and the „active hood“ deployed
Two kangaroos jumped in front of me today and I hit one. Broke its leg, poor thing, but it still managed to hide so I couldn’t find it to tell the injured wildlife people.

Anyway, the hood (windscreen side only) raised a few centimetres and I got an "active hood deployed - call Tesla service" message. Which I did, and they called the roadside manager in Australia who will call me back on Tuesday. Apparently this is the first time it’s happened in Australia so thought I’d let you know about it.

On collision, the hood automatically activates and raises to soften the impact of a pedestrian landing on the hood. The car is completely driveable, just looks odd with a raised hood.

There seems to be no other damage (bar a paint scrape) and a bent license plate. The solution will either mean a trip to the service centre in Sydney (or a tow I guess) or a ranger car will come out to me, depending on how easy it is to reach the switch that needs replacing.

Photos attached.
TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=1293006

Das ist im deutschen Benutzerhandbuch auf Seite 68 beschrieben.

Hier der Text von Seite 68:

Funktionsweise der aktiven Haube
Einige Model S-Fahrzeuge verfügen (je nach
Herstellungsdatum) über ein
pyrotechnikgestütztes
Fußgängerschutzsystem, das die
Wahrscheinlichkeit schwerer
Kopfverletzungen bei Kollisionen mit
Fußgängern und Radfahrern mindert. Wenn
die Sensoren in der vorderen Stoßstange den
Aufprall eines Fußgängers registrieren und
das Model S sich im Geschwindigkeitsbereich
zwischen 19 und 53 km/h befindet, wird der
hintere Teil der Haube automatisch um etwa
80 mm angehoben. Dadurch wird Platz
zwischen der vergleichsweise weichen
Motorhaube und der darunter befindlichen
massiven Struktur geschaffen, so dass ein Teil
der Aufprallenergie abgefangen werden kann.

Hinweis: Das Fußgängerschutzsystem basiert
auf mehreren Sensor und Algorithmen, durch
die die Auslösung der aktiven Haube
gesteuert wird. Das System löst nicht in allen
Aufprall- und Unfallsituationen aus.
Nach Auslösung der aktiven Haube wird auf
der Instrumententafel eine Warnung
angezeigt und ein Ton ausgegeben. Bringen
Sie das Model S umgehend zum nächsten
Tesla Service Center. Die zur aktiven Haube
gehörenden Sensoren und Stellglieder müssen
nach einer Auslösung der aktiven Motorhaube
unbedingt durch Tesla überprüft werden.

Warnung: Durch Auslösung der aktiven
Haube kann die Sicht des Fahrers
angesichts der angehobenen Motorhaube
beeinträchtigt werden. Das Fahren eines
Fahrzeugs mit ausgelöster aktiver
Motorhaube birgt ein erhöhtes
Unfallrisiko. Ein Fahrzeug mit ausgelöster
aktiver Motorhaube ist umgehend zum
nächsten Tesla Service Center zu bringen.

Warnung: Wenn auf der
Instrumententafel fälschlicherweise eine
Warnung angezeigt wird, dass die aktive
Haube ausgelöst wurde, bringen Sie Ihr
Model S umgehend zum nächsten Tesla
Service Center.

Hinweis: Wenn die vordere Stoßstange
beschädigt ist, wenden Sie sich an Tesla
bezüglich einer Liste von Werkstätten in Ihrer
Umgebung, die von Tesla zertifiziert wurden.
Tesla unterhält ein Netz von ausgewählten
Werkstätten, in denen strenge Anforderungen
hinsichtlich der Qualifikation, Ausrüstung,
Qualität und Kundenzufriedenheit gelten.

Gibts bereits in vielen Fahrzeugen (u.a. Ziemlich alle besseren Fahrzeuge der VAG Gruppe). „Erfunden“ bzw als erster um Einsatz hatte es meines Kenntnisstandes nach Volvo.

Dass das MS die Funktion auch hat wusste ich aber nicht. Cool! Da ist Tesla wieder mal gut dabei.

Erster war - wenn ich mich richtig erinnere - Honda. Volvo hat die Fußgänger-Airbags über die Scheiben erfunden (und City-Notbremsung). :slight_smile:

Aber natürlich super, dass Tesla das auch hat. Ist aber inzwischen fast für ein gutes Fußgänger-NCAP notwendig (was das MS ja auch hat).

Ich kann das nicht so freudig sehen. Nach einer Fehlauslösung bei sehr langsamer Fahrt und einer möglichen Berührung eines hin und her laufenden, kleinen Hasen habe ich jetzt 2000 Euro Schaden.

Ab welchem Herstellungsdatum ist das denn?