Zusätzliche Türdichtung

Die Türeinstiege, besonders hinten, verdrecken ja recht schnell. Passagiere kriegen leicht Dreckspritzer auf die Kleidung beim ein- und aussteigen. Vor einigen Jahren hatte ich den A6 4F, da gab genau für dieses Problem es einen zweiten Türgummi, den man weiter außen an der Tür angebringen konnte. Meines Wissens bietet Tesla nicht an. Hat schon mal jemand einen universellen Türgummi nachgerüstet? Müßte auch noch den angenehmen Effekt haben, daß es etwas weniger zieht.
In der Waschanlage dringt sogar Feuchtigkeit durch den einzigen Gummi durch. Nicht schön.
Danke und viele Grüße,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist Tesla bekannt.
Vielleicht gibt es demnächst mal was zum nachrüsten.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Sofern da mal wirklich was kommt (SeC wußte dazu heute gar nichts), schaue ich es mir an.
Bis dahin habe ich mir jetzt selbst geholfen. Für 8 Teuronen zweimal 4 Meter selbstklebende Gummiprofildichtung beim Versender aus dem brasilianischen Regenwald besorgt. Paßt ziemlich genau einmal unten um jede Tür rum.
Muß grade laden, aber wenn es nach der Testfahrt immer noch gut ist :wink: stelle ich morgen ein paar Photos rein.
Von Audi gab’s für den A6 mal eine leicht vorgeformte zweite Dichtung zum Nachrüsten. Kostete halt nur dreimal so viel, war aber praktisch genau das gleiche Prinzip.
Grüße, Tommy

Problem an diesen Dichtungen: Der Kleber härtet schnell aus und das Gummiprofil fällt ab. Hatte ich schon bei Tesaband an der Frunkhaube.

yep, kann gut sein. Aber einen Test ist es wert. Wenn’s bis März hält wär’s ja ok. Ist allerdings ein 3M Band, das sollte ein paar Meilen mehr machen als Tesa et al. Hab auch ein stärkeres Klebeband hier, aber da wollte ich nicht zuviel riskieren :wink:

Hi, kannst Du bitte mal eine Quelle angeben wo es das Band gibt?

Ich habe das Problem mit dem Wasereintritt an den hinteren Türen auch, insbesondere in der Waschanlage. Im SeC Frankfurt kennt man das Problem angeblich nicht…

LG

Finde ich auch hochinteressant! Bilder und ein Suchterminus wären klasse!

Generische Dichtung, es ist die hier. Wie gesagt morgen sehe ich dann ob es was nützt.
amazon.de/gp/product/B015PE6 … ge_o05_s00

Ich bin gespannt auf dein Testergebniss, vielleicht bekommst du von Elon ein Mail wenn du Erfolg hast :wink:

Nach morgendlicher Regenfahrt schon mal der erste Eindruck auf die Schnelle:

  • Spritzwasser in den Türeinstiegen wird fast bis auf Null reduziert (gefühlt 95%).
  • deutlich geringere Außengeräuschwarnehmung von Abrollen und Wasser/Gischt.
  • Ich hatte auch das Gefühl, daß es im Innenraum sehr schnell warm wurde (7.0 hat mal wieder voll Stoff gegeben) - aber das muß ich nochmal reproduzieren.

Bin mit dieser sehr einfachen Lösung sehr zufrieden, wobei die Meriten da ausnahmsweise mal meinem alten A6 gebühren, da Audi das genauso zum Nachrüsten anbot.
Morgens war es noch zu dunkel zum Photoschiessen, ich versuch’s mal nachmittags oder dann doch abends mit Blitz.

Da die Türen problemlos schließen, würde sogar noch eine dickere Gummidichtung als die von mir verwendete (siehe Post vorher) funktionieren. Oder vielleicht eine Doppeldichtung kleben. Dann würde man das Spritzwasser sicher auf Null reduzieren können. Mit meinen 95% kommt noch in der B-Säule etwas rein. Aber speziell in den hinteren Türeinstiegen, wo man sich die Kleidung sonst gut verdrecken kann, ist es auch jetzt schon „trocken“.

Viele Grüße, Tommy

Hi, kannst Du mal Bilder machen und hier posten wo genau Du die Dichtung angebracht hast?

Danke!

Hi !

Es gibt industry grade Materialien und Kleber. Ich mußte die Erfahrung auch bei meinem Fußraum-LED-Beleuchtungsumbau machen. Nach 6 Wochen war es dann soweit und der Kram fiel runter - genau wie Du es beschreibst.

Ich habe es dann gegen 3M automotive Zeuch ersetzt und Ruhe war ! Es gibt Kleber, damit kannst Du in den Weltraum fliegen.

Ich bin sehr an einer zusätzlichen Abdichtung interessiert - mit gutem Kleber. Bei mir kommt schon auch gut Dreck / Wasser rein…

:wink:

Klingt sehr interessant, vor allem, wenn es auch nochmal den Geräuschpegel reduziert. Fotos wären toll!

Wo krieg ich denn dieses 3M Industriezeug her? Meine mit teurem Kleber angeklebten Tesa-Dichtungen sind zwar nicht direkt von selbst abgefallen. Aber der Dichtungsgummi härtete in wenigen Wochen so aus, dass er brüchig wurde und stellenweise bei kleinster Berührung abging.

Also dann mal hier ein paar Photos (Tiefgaragenlicht)

  1. Fondtür hinten

  2. Fondtür im Detail. Man sieht recht schön, daß das Spritzwasser jetzt draußen bleibt.

  3. Fondtür von vorne. Man fährt einmal mit der Dichtung um die Türe rum. An der Unterseite der Türen auf die Auslaßlöcher aufpassen.

  4. Vordere Tür vordere und hintere Kante. Die Enden der Gummis kann ich noch verschönern :wink:


Super! Fällt kaum bis gar nicht auf und wenn es seinen Dienst verrichtet: Optimal!

Woher hast Du die Dichtungen jetzt ?

Irgendein link ?

:wink:

EDIT: Ungefähr sowas kann klappen: de.aliexpress.com/w/wholesale-3m-door-seal.html

Wo galaxyclass die Dichtungen her hat, steht doch weiter oben…inkl. direktem Link

Ich finde den Ansatz interessant und habe mir die Dichtungen bestellt.
Danke für’s „teilen“!

Wäre es nicht besser Tesla über den durchaus positiven Fund zu informieren, sodaß alle Nutzer etwas davon haben?

Ich finde DIY Projekte durchaus sinnvoll, aber hier ist Potential, um allen Teslafahrern das Komfortgefühl beim Fahren zu heben indem Tesla die Chance bekommt, selber einen Dichtungs-Kit herauszubringen und über die SeCs installieren zu lassen. Nur so mal als Gedanke in den Raum geworfen.

Gruß,
SB.

1 „Gefällt mir“