Spannung im Akkupack

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob man die aktuelle Spannung im Akkupack über den Touchscreen abrufen kann. Falls das möglich ist würde mich weiter interessieren in wie weit die Spannung im Model S im Winter abfällt. Hintergrund ist, ich fahre selber ein älteres Elektroauto und die Lithiumzellen fallen bei Kälte schon sehr mit der Spannung ab. Vielleicht hat Tesla dies ja irgendwie besser im Griff. Ich meine mich auch zu erinnern, das man den Akkupack im Model S vorheizen oder beheizen kann, damit gerade dies nicht passiert. Das weiß ich aber nicht genau. Eventuell kann mich hier jemand über die Technik etwas aufklären.

Ombre

Ein Menue im Fzg. für die Spannung gibt es nicht.
Am Supercharger, und nur da, siehst Du kurz die Batteriespannung bevor er anfängt die Ampere hochzufahren.

Hey Ombre!

Gucken geht nicht, aber Tesla passt schon auf das Baby auf…
Die wollen doch auch in 7 Jahren noch, dass die Akkus gerade keinen Schaden nehmen, egal was wir damit machen.
Wenns zu kalt wird, wird alles begrenzt, was den Betrieb gefahrlos für den Akku geht…
Reku runter, Leistungsabgabe runter, so lange bis der Akku sich von selbst erwärmt hat oder ohne Rangemode beheizt wurde…
Im Sommer pinkelt schon mal die Klimaanlage, wenns den Akkus zu heiss wird…

Ändern könntest Du das auch mit Spannungen im Display nicht…

Gruss

Mario

Klar das ja nicht. Wäre halt nur mal interessant zu gewesen für mich. :wink:

Tesla ist sehr strickt was technische Details betrifft. Die wollen das der Enduser keinen Zugriff hat. Zu beginn konnte man noch einen Code eingeben und man bekam Zugriff auf ein Menue das nur fuer Techniker gedacht war. Als der Code oeffentlich wurde hat Tesla das schnell gefixed. Jetzt bekommt man nur noch Zugriff wenn ein Service Techniker seinen Laptop physikalisch ans Auto anschliesst. Leider. Ein Techniker kam mal zu mir nach Hause um ein Problem zu loesen und da hatte ich Gelegenheit das alles zu sehen.

Im Service Menü kannst Du ALLE Details sehen! Sogar die Spannungen der einzelnen Blöcke. Leider passwortgeschützt welches wohl gehütet ist und periodisch wechselt ( standortabhängig ist es nicht :wink:.
Daher wünsche ich mir (wiederholt) einen Tech-Screen wo Details angezeigt werden, will gar nicht wie im Service Menü Zeugs verstellen.

Es ist richtig, dass Tesla den Zugang zum Service Menü erschwert hat. Mein Kenntnisstand ist, dazu wurde ein challenge response Verfahren eingebaut. Nur der Laptop des Service-Technikers kann den passenden Code generieren.

Anscheinend kann man diese Daten doch abrufen! Am CAN bus. Jemand, der deutlich schlauer ist als ich, hat sich die Datem am CAN bus am Model S angeschaut und erfolgreich ausgelesen. Wie genau, weiss ich nicht, aber die Daten sind sehr genau und die Frequenz in der die Daten reinkommen ist extrem hoch! Ich hoffe wir werden bald ein kaeufliches Produkt sehen mit denen ein Normalverbraucher die Daten abrufen und anzeigen kann.

teslamotorsclub.com/showthre … he-CAN-bus

Der TFF User vom Turbozentrum Berlin meinte doch, er arbeite an sowas.

meint aber auch, dass es erst nächstes Jahr was werde, da andere Projekte wichtiger waren und der Wagen nach einem U Fall eine Zeit in der Werkstatt stand.

Gruß Mathie