Luftfederung ja oder nein

Ich habe zu dieser Frage 2 Teslas hintereinander probegefahren.

  1. P85D mit Luftfederung auf 21 Zöllern
  2. 70D mit Stahlfederung auf 19 Zöllern
    Eigenlich nicht direkt vergleichbar, da unterschiedliche Felgen montiert waren. Beider fuhren sehr gut. Der P85D ein wenig straffer und natürlich härter wegen der 21 Zöllern
    Nach einem intensiven Gespräch mit einem Techniker von der Werkstatt kann ich folgendes zusammenfassen:
    Luft: etwas straffer, schwimmt nicht auf der Autobahn
    Stahl: etwas mehr „amerikanisch“, weicher und etwas schwammig bei hohen Geschwindikeiten. Stottert mehr auf Holperstrassen
    Insgesamt ist für Europäische Strassen das Luftfahrwerk zu empfehlen, das aber nicht unbedingt mit einem Luftfahrwerk von BMW oder Mercedes vergleichbar ist, da hier auch die Dämpfungslinien eingestellt werden können, also „Sport“, „Normal“ oder „Komfort“. Das Tesla-Fahrwerk hat dies nicht. Also hier ist „Luft“ eher etwas härter und das Stahlfahrwerk weicher.
    Am besten mal selbst vergleichen!

Wenn der P85D nur ein wenig straffer war, als der 70D mit Stahlfedern, haben wir entweder eine unterschiedliche Definition davon, was ein wenig bedeutet oder der 70D ist mit Stahlfedern härter, als ein 85er von Ende 2014 (schon mit Sensoren) mit Luftfahrwerk.

Habe im April den 85er mit 19" und den P85D mit 21" verglichen, beide mit Luftfahrwerk. Ich fand den Unterschied sehr deutlich spürbar, nichts was ich mit „ein wenig“ beschreiben würde. Der 85er mit Luftfahrwerk war mir bei höheren Geschwindigkeiten zu amerikanisch, der P85D zu straff, habe dann einen 85D mit Luftfahrwerk bestellt, der passt für mich sehr gut.

Will damit sagen, dass die Luftfahrwerke bei den unterschiedlichen Versionen auch deutlich unterschiedlich ausgelegt sind. Der P85D ist immer straffer als der 70D, egal ob Du den 70D mit Stahl oder Luft bestellst. Du solltest unbedingt die gleiche Modellversion mit Stahl und Luft vergleichen, wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Fahrwerk Du bestellen sollst.

Ich habe noch keinen D mit Stahlfederung gefahren, kann deshalb nicht vergleichen.

Gruß Mathie

Bei meinen Testfahrten war der größte Unterschied reifenbasiert. 21 oder 19 Zoll macht einen Riesenunterschied. Sowohl was Komfort (21 klar schlechter) als auch Fahrdynamik (21 ist klar besser) anbelangt. Nach hin und her hatte ich mich wie Mathie für Luftfederung für meinen 85D entschieden. Werde aber im Frühjahr von 19 auf 21 Zoll umsteigen. Brauche auf meiner täglichen Kurvenstrecke zur Arbeit etwas mehr Fahrspaß :smiley:
Grüße, Tommy

Sorry teslamarcus aber die beiden Wagen kannst du nicht vergleichen da der P85D ein viel strafferes Fahrwerk hat!
Das Luftfahrwerk stammt übrigens von Conti und ist ein Umbau vom 7er/Rolls-Royce Fahrwerk :wink:

Und wenn das Service Center nicht genügend vergleichbare Fahrzeuge zur Verfügung stellen kann, dann einfach auf ein Tesla Treffen kommen. Da sind genügend Fahrzeuge da. Vielleicht ergibt sich dort eine Gelegenheit das Wunschfahrwerk mal zu testen.

Hallo,

das Luftfahrwerk hat mir, Dank seiner Höhenverstellung) schon auf der einen oder anderen Rampe einen Zerkratzten Unterboden erspart. Schon deshalb würde ich das Luftfahrwerk nehmen.

Gruß Oliver

Woher willst du wissen, ob du ohne Luftfahrwerk aufgesessen wärst? Ich habe kein Luftfahrwerk und bin bei allen Rampen noch nie aufgesessen.

Fahre Luftfahrwerk und kann ebenfalls bestätigen, das 21 und 19 einen riesen Unterschied ausmachen! (Trotz harter „Runflat“ 19er)

Das Zahlt sich die Luftfederung aus? - #58 von Dazzler ging nur mit Ultra high!

Das „Luftfahrwerk“ ist nur eine Niveauregulierung, mehr nicht. Die unterschiedlichen Model S Sind zum Teil sehr unterschiedlich gefedert. Aber wie hier behauptet, schwimmen tut da keiner!

Der Unterscheid 19" zu 21" Felgen ist eher gravierend.

Das ist dann aber endgültig Geschmacksache. 19" ist ausgewogener und angenehmer auf weniger guten Strassen. Persönlich gehen die 21" Felgen für mich gar nicht. Was ich z.B. als rumpelig und unangenehm empfinde ist für andere Straff und Sportlich.

Ich bin halt eher der Citroen DS Fan und nicht Golf GTI Enthusiast. Vor dem Kauf alle Varianten probe fahren, die für einen in Frage kommen. Alles andere bringt es nicht.

Der eine cm ist eher eine psychische Sache. Das komplette Absenken des Fahrwerkes ist wiederum eine optische Angelegenheit. Größere Auswirkungen auf den Verbrauch hat das absenken des Fahrwerks nicht.

Ich denke, die Niveauregulierung ist nicht unbedingt notwendig. Man muss halt für sich selber entscheiden, wie wichtig diese Option ist.

S 85 mit Stahlfedern 19" und jetzt P90D mit Luftfahrwerk 21" gefahren.

Also der Hammerunterschied ist es nicht. P, Luft und 21" sind straffer - logisch. Aber der Federungskomfort ist absolut gut und nicht vergleichbar mit versteiften Fahrwerken von anderen Fahrzeugen. Es kommt hier sowieso der lange Radstand zum Tragen - da federt das Fahrwerk ziemlich weit weg von der Sitzposition, was sehr angenehm ist.

Also Fazit: Luft nice to have, aber verzichtbar, wenn man nicht unbedingt das Höherstellen braucht.

Laut Tesla Verkäufer ist das Stahlfahrwerk von Bilstein, falls es jemanden interessiert und einen Rückschluss auf das Verhalten zulässt.

Die Luft Bälge sind auch von Bilstein

Kann mir jemand sagen, ob sich der Wagen, nachdem man diesen beim Parkieren (vorwärts) höher gestellt hat, um mit dem Frontspoiler nicht am Randstein zu touchieren, nach dem Parkmodus und verlassen des Wagens wieder automatisch absenkt und dann auf dem Frontspoiler sitzt? Wenn ja, lässt sich dies mit dem Jack-Modus verhindern?

Ja er fährt wieder runter

Jack, sorry, keine Ahnung.

Meine Beobachtung ist anders.
Das Luftfahrwerk hält das eingestellte Niveau, das bedeutet aber das es nach dem aussteigen von 4 Personen zu hoch steht und sich dann absenkt auf den Stand den der Wagen inklusive der Last hatte.
Meine senkt sich dann aber nicht weiter ab so das er dann wieder auf normal oder niedriger Höhe steht.

Von sehr hoch fährt er wieder runter auf die von Dir eingestellte Höhe.
Jack Mode ist nur für’s Reifenwechseln! Der Jack Mode verhindert die gesamte Nachregelung des Federungssystems (bei Luft). Läßt sich glaube ich sowieso nur im Stand einstellen…
VG, Tommy

Ich will den Jack ja eben im „Stand“ einstellen. Nämlich nach dem Parken über dem Randstein vor dem Aussteigen!

Ich hatte nie Schwierigkeiten. Mein 85er bleibt immer schön oben und merkt sich den Parkplatz.
Das funktioniert so gut, dass ich darüber gar nicht nachdenke. Will ich aber ein Andermal beim gemerkten Parkplatz nur vorbeifahren, fährt er unmerklich hoch und einige Meter später wieder runter. Wird im Display auch angezeigt.
Laut Anleitung kann ich den Parkplatz wieder löschen, habe es aber noch nie gemacht.

jack ist dafür nicht geeignet, der ist nur dafür das beim aufbocken des Fahrzeugs die Luftfederung nicht so lange nachschiebt bis sie kaputt ist. Wenn Du ihn auf hoch stellst an welcher Stelle auch immer, sollte er auch im Stand auf hoch bleiben. Macht meiner zumindest so.