Habe ich OTA ein 90er Update bekommen?

Ich bin mit 100% Ladestand gestartet und war mit 47% und einem Verbrauch von 42,1 kWh am SuC. Dort habe ich 41kWh geladen und bei 100% abgebrochen obwohl noch ein paar kW geflossen sind.

Meine Rechnung: 42,1/53x100 = 79,4 kWh. Nicht schlecht.

Ich denke allerdings dass die Zahlen alle nicht so genau sind. Ich war ja auch nicht auf 0%.

image.jpeg

image.jpeg

Kann dir bezüglich deiner Überschrift nicht folgen?

Worauf schließt du dies?

Bitte nicht so ernst nehmen. Natürlich glaube ich nicht wirklich an einen neuen Akku per Beamer. Hier wird so viel bis auf Nachkommastellen berechnet und spekuliert. Da fand ich meine Beobachtung ganz interessant. Wenn ich netto nutzbar fast 80kWh habe müsste es halt eine 90er Batterie sein. Beim 85er hat man ja max. 76kWh nutzbar.

Die Rechnung steht und fällt mit der Genauigkeit der Prozentangabe (47%) des unteren Ladestandes. Die ist aber nur ein „best guess“ des Bordcomputers.