Mein erstes Laden am SuC...

…ich war heute das erste mal am Supercharger. Ich habe mit 50kW geladen, dass fand ich bischen „schwach“. [emoji12] Mit welchen Leistungen ladet Ihr?

Ich komme in der Regl nur auf Lagstrecke am SuC vorbei. Dann ist die Batterie warm, der Ladestand um die 10% und das Laden beginnt mit ca. 115kW. Irgendwo um die 50% beginnt sich die Ladeleistung zu reduzieren bis zum Schluss nur noch Schnarchladung bleibt. Daher warte ich wenn immer möglich nicht bis zum Schluß. Ich höre auf wenn ich das nächste Ziel mit 10% Restreichweite erreichen kann.

Wenn Deine Batterie kalt war (was sie auch nach 20km Anfahrt noch ist) und vielleicht auch noch relativ voll, dann kann das Laden durchaus mit sehr niedriger Ladeleistung beginnen.

Hi , das hängt von verschiedenen Faktoren ab , ist der Akku fast voll geht die Ladeleistung bis auf 30KW zurück , ist er fast leer kann man 115KW erreichen .

Wieviel Reichweite hattest Du noch ? ,
war an der „Partnersäule“ ein andere am laden ? (1a /1b ,2a/2b,…)

bitte etwas mehr Infos

dito
bin sehr selten am SuC
dann aber nach Fahrstrecke und mit fast leeren Akku.

Ich achte darauf, dass ich ein unbelegtes Zwillingspärchen erwische.
Mind. 500 km/h als Ladegeschwindigkeit. Über 100 kW.

Zufälligerweise habe ich gerade gestern das folgende Bild aufgenommen. Akku war sicherlich warm (über 130km gefahren), Restreichweite lag bei 2% (Erleichterung bei Ankunft…) und ich war alleine am Charger-Pärchen.
supercharger.jpg

Bin heute mit 8% SoC am SuC angekommen und habe anfangs mit 116kW / 677 km/h geladen.

Also nochmal zur Erklärung für die „Neuen“: Kommt man am SuC mit unter 30 % Kapazität an und sind die Akkus mittelwarm und hat man den Stall alleine lädt das Auto mit 116 kW an neuen SuC und 106 kW an alten SuC. Angaben in km/h sind nicht vergleichbar, da das ein Mittelwert über die Ladedauer ist. Wer die tatsächliche Leistung am SuC sehen will, muss auf % umstellen.
Alle anderen Bedingungen, wie hohe Akkurestkapazität, zu zweit am Stall, kalte Akkus, sehr warme Akkus reduzieren automatisch die Ladeleistung am SuC :frowning: