kanadisches Modell - mögliche Probleme

Guten Abend Zusammen,

ich habe einige Fragen an die Experten im Forum.

  1. Trifft es zu, dass ein Tesla S85 aus kanadischer Herkunft über eine 110-Volt Ladestation verfügt und deshalb für den europäischen Markt aufgrund der unterschiedlichen Netzspannung nicht geeignet ist?

  2. Trifft es weiter zu, dass die Kosten für eine Umrüstung auf eine 220-Volt Ladestation mehere zehntausend Euro kosten?

  3. Trifft es zu, dass das Navigationssystem des Fahrzeugs kanadischer Herkunft auf US-Standard (Navi englisch, US-Radiofrequenzen etc.) eingestellt ist?

  4. Wenn ja, ist ein Umbau möglich und wie teuer wäre der Umbau?

  5. Trifft es schließlich zu, dass innerhalb der EU keine Herstellergarantie für das Fahrzeug besteht?

Über fundierte Auskünfte freue ich mich sehr.

Gruß
urlawyer

Ad 1) Lader und Anschlüsse sind zwischen amerikanischen und europäischen Versionen unterschiedlich.

Ad 3 und 4) Sprache kann man einstellen

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen

Gruß Mathie

Zu 5. kann ich die Aussage einer Vertriebsmitarbeiterin des SeC München weitergeben. Laut ihr gibt es nur Garantie für innerhalb der EU erworbene Fahrzeuge. Importe aus nicht EU-Ländern verlieren ihre Garantie mit dem Import in die EU. Randnotitz: Laut ihrer Aussage gilt das ebenfalls für Fahrzeuge aus der Schweiz (was mich nun sehr überrascht hat!).

Ein Import eines nordamerikanischen Model S scheitert an vielen Gründen. Bitte kontaktiere Forumsmitglied peahle. Er wollte sein Model S über den Teich mitbringen, hat sich nach intensiver Beschäftigung aber dagegen entschieden.

Ich danke euch für diese Info und werde mich mit peahle in Verbindung setzen.