Tesla Winterbetrieb

Ich gehöre zu den Tesla Fahrern, welche das Auto draussen parken müssen. Die Partnerin hat das Privileg, die Garage zu nutzen, da sie ja nicht über eine Standheizung verfügt.

Nun ist es zum ersten Mal unter Null Grad gewesen. Bei meinem MS hat schon nach einer Nacht Kälte das Ausfahren der Spiegel nicht mehr geklappt. Trotz vorheizen bleibt die Scheibe über der Front-Kamera vereist. Die Spiegel werden auch nicht abgetaut und die Rückscheibe wird nicht ganz frei, weil die warme Luft die hintere Scheibe weniger gut erreicht.

Meiner Meinung nach müsste (bei vorhandenem Winterpaket) auch die Spiegel-, Kamera- und Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Vielleicht könnte Tesla das so programmieren, dass diese Heizungen automatisch unter einer bestimmten Temperatur mit eingeschaltet werden. So ist es nicht lustig, wenn man dann trotzdem noch so wichtige Dinge wie die Rückspiegel frei kratzen muss.

Mich nimmt es wunder, wie Eure Erfahrungen mit Kälte und Tesla sind …

Ebenfalls Draußen-Parker.

Die Spiegel fahre ich aus diesem Grund nicht automatisch ein.

Ansonsten volle Zustimmung:
Die Abtaufunktion der Frontkamera, der Spiegel und der Heckscheibe sollte beim Vorwärmen ab 4Grad plus miteingeschaltet werden.

Edit: Und natürlich der Scheibenwischer (wenn Winterpaket)

Bin auch ein Sternenhimmel Parker. Heute morgen war es -5 Grad. Habe die Heizung 5 Minuten vor dem Einsteigen auf MAX gestellt. MAX hat das Auftauen der Frontscheibe sehr funktioniert. Gestern hatte ich noch den Soll-Wert auf 24 Grad gestellt. 5 Minuten bewirken da bei -1 Grad nicht viel. MAX funktioniert gut und hat ein Verbrauchswert von 5-6km erbracht. Einzig die Türgriffe haben erschreckend das Eis gebrochen. Ich dachte schon da kommt ein Eisbrecher daher. Mal sehen ob diese bei -15 Grad immer noch funktionieren.

Schreibs an [email protected], die leiten es in die Ideenabteilung weiter.

Noch ein Laternenparker, ist mein erster Winter im Model S. Ich bin schon ein wenig erstaunt:

Nachts ca. -2 Grad und wie immer feucht. 30 Minuten vorgeheizt, die Frontscheibe noch 2/3 zugefroren, Tür geht kaum auf, weil sich die Scheibe nicht senken kann. Dann endlich im Auto. Nicht wirklich warm und nix zu sehen. Deforster geht nicht, dafür muss erst der Rangemode ausgeschaltet werden. Das Winterpaket löst den Scheibenwischer und langsam kann man etwas sehen, aber nur nach vorn, denn hinten ist es völlig dicht und die Spiegel sind auch beide eingeklappt und festgefroren. Nach 30 Minuten Fahrt mit über 500 W (und 2 ausgefahrenen Türgriffen weil festgefroren) dann im Büro, etwas nachladen? Geht nicht, der Ladeverschuss ist auch zugefroren. Klar zu sehen: Feuchtigkeit in allen Scheinwerfern und Rücklichtern.

Fazit: Das ist noch nicht wintertauglich! Wir können doch nicht alle in Kalifornien wohnen. Die armen Norweger.

Hm, auf welcher Temperatur heizt ihr vor?

Bei mir wird’s innert Minuten muckelig warm im Auto. Keine Chance, dass da die Scheibe gefroren bleibt.

Stelle per App auf 27Grad und mehr (Tesla draußen, aber am Kabel).

Das einzige ist, dass ich im Fahrbetrieb dann auf 23-24 Grad einstellen muss, damit es sich wie 20-21 anfühlt. Ansonsten geht’s NOCH gut. Wir hatten bisher aber auch maximal -1. Warten wir ab.

Ich probier es heute Nacht mal ohne Stecker.

Ich heize auf 22 Grad, wie immer im Auto. Der Rangemode ist jetzt aus, mal sehen, ob es besser wird. Aber am Kabel hängt er nicht (wäre klasse eine Dose an der Laterne).

Rangemode setzt doch die Leistung von Heizung und Klimaanlage runter.
Mir wurde bei der Übergabe empfohlen, den Rangemode nur im Notfall zu benutzen.
Letztes Wochenende was es in Obergurgl alles problemfrei, nachdem die Heizung für 15 min lief.
Nur die Außenspiegel hatten Probleme mit Eis.
Heckscheibenheizung war auch noch notwendig.
Aber ansonsten problemfrei. Ich habe kein Winterpaket.

Dirk ich empfehle dir Remote S als App, da kannst du beim Yvorheizen mit einem Klick auf MAX schalten und auch wieder zurück auf die alte Temperatur.
Bei der Tesla App ist das mühsam.

Auf MAX geht es viel schneller mit dem Aufheizen und abtauen, auch bei den Türgriffen.

Ohne Rangemode, mit Klimaeinstellungen auf Automatik funktioniert das bei mir bestens. Nach 10 Minuten ist der Wagen kuschelig warm und die Scheiben eisfrei.

Ich werde trotzdem für den Winter die Garage einklagen, denn die Problematik mit Türgriffen und der Klappe des Ladeanschlusses hatte ich jetzt auch schon.

Außerdem waren durch angetauten und des Nachts wieder durchgefrorenen Schnee alle Dachfugen des Pano vereist und das hat beim Fahren so mörderisch geknackst, dass ich dachte da zerreißt es gleich irgendwas.

Da ist es mir doch schon lieber, der Wagen kann über Nacht bei Plusgraden trocknen…

Irgendwas machst du falsch oder glaubst du wirklich, du wärst der erste, dem die angebliche Winteruntauglichkeit des Fahrzeugs auffiele?

Heute morgen, ohne Stecker. Vorheizung per App, 27 Grad.

Nach 7 Minuten war es ein Brutkasten.

Evtl. liegt auch einfach ein Defekt vor?

Gestern, bei -7 Grad; im Automatikmodus 10min. vorgeheizt (22 Grad). Auto warm, Frontscheibe eisfrei

@TeeKay: Nee, ich glaube und hoffe nicht, dass ich damit der erste bin, kein Sorge und locker bleiben. Es war nur mein erstes Erlebnis mit einem zugefrorenen Model S, und das war nicht so doll.

Habe es heute bei +0.8° ohne Rangemode versucht: Da hat das Vorheizen deutlich besser funktioniert. Ich werde weiter lernen…

Interessant war heute die Rückfahrt. Ich bin sonst immer auf „23-27 Grad“ Einstellung gefahren. Heute wollte ich mal 30 einstellen (alles auf Auto) und auf einmal kommt kalte Luft. Erst nach herunterriefen der Temperatur wurde es wieder warm. Eigenartig das ganze. Da scheint es in der 7.0 mehr als einem Bug zu geben. Auf „Max“ hätte ich das eher erwartet (Scheibenenteisungsmodus=viel Wind und keine Heizung, weil Bug), aber bei 30?

Also immer hübsch auf 23-27 regeln. Das hilft zumindest bei mir.

bisher habe ich mit 24 Grad ca. 7 Minuten vorgeheizt. Scheiben waren frei, Außenspiegel haben funktioniert, nur die Türgriffe klangen nicht ganz so toll. Der Luftstrom an den Griffen war auch eher kühl - dachte das sollte auch warm sein? Mal mit MAX probieren…

Dachte wenn man am Abend bevor verlassen des Fz die Heckscheibenheizung einschaltet (und Spiegelheizung) dann ist diese beim „Remote“ Vorwärmen ebenfalls aktiviert … weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat, habe nicht alle Posts ganz durchgelesen … gilt dann vermutlich auch für die Scheibenwischerheizung …

Ich wohne in Norwegen. Die letzte Woche zwischen +2 und -8 grad morgends. Glatt und gresslich. Auto steht vornder Tür geparkt.
Mein model s ist morgends warm und eisfrei. Die Spiegel lasse ich im Winter ausgeklappt. Ist besser so. Und beim Anfahren einfach Vollgass geben, und der Wagen rollt supersanft an. Super antispinn. Bestes Winterauto dass ich jeh hatte.

Auskunft vom Service Center: mit dem nächsten Software Update wird die Heizungsregelung besser.

:smiley:
Genau auf das nächste Software Update warten wir ja alle :smiley: