Steckschlüssel für Radmuttern?

Was für schonende Steckschlüssel für die Model S (19") Radmuttern benutzt ihr und welche genaue Größe ist das??? :wink:

Eigentlich sind es 21er (oder 20er?). Aber weil die Radmuttern mit einer „Chromhaube“ überzogen sind die sich nach ein paarmal auf- und zudrehen mit den üblichen pneumatischen Drehmoment-Werkzeugen verzieht passt dann die korrekte Nuss nicht mehr richtig. Einmal hat mir das SeC einen Satz gratis getauscht. Aber auch die haben nichts besseres, wissen aber auch dass diese Abdeckungen Schei… sind.

Mein Reifenservice Besitzer mag amerikanische Autos und meinte das letzte Mal, dass er solche Radmuttern gesehen hätte, wäre bei einem Ford gewesen.

Wir haben dann mit Zoll Nüssen rumprobiert und voila:

Verzogene Chrom-Radschrauben am besten mit 13/16 Zoll Nuss abdrehen.

Und am Besten von Hand, nicht mit Pneumatik Unterstützung.

Cheers Frank

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage, ich schließe mich an.

Sorry - Tapatalk zeigt nicht an wenn bei der Antwort schon jemand anderes postete. Antwort ist über deiner Frage

Kurze Frage:
Sehe ich das richtig, dass man für die Radbolzen zölliges Werkzeug braucht? Oder habe ich was falsch verstanden?

21mm
175 Oder 165Nm, bin nicht sicher

Bei passen die 21mm bisher perfekt.

170nm Aussage von Tesla

Anzugs-Drehmoment steht doch im Handbuch, wie sichbdas gehört :unamused:

Die Zoll-Nuss braucht man nur wenn die Chrim-Abdeckungen der Schrauben schon etwas mithenimmen/verbogen sind.

Hallo
Weiß jemand wo ich die Verchromten Kunststoff Radmutter Kappen bekommen kann?
Sind schwer zu bekommen glaube ich.
Danke Euch!

Gibt es im SeC. Ich hatte mal eine verloren und habe kostenlos Ersatz bekommen.
Gegen Geld gibt es aber auch komplette Sätze.

Bei mir sind keine Abdeckkappen drauf, waren auch nie. 21er past nicht, 22er geht, ist aber fast zu gross. Optimal (bei meinem) wäre offensichtlich eine Zoll-Nuss.

Hallo zusammen
Ich habe ein Model S 85 Jg. 2014. Bei meinem Model ist keine Abdeckkappe auf den Radmuttern. Es braucht eine 22er Nuss um die Muttern zu lösen.
Lg

Vorsicht: es ist eine 21er Nuss.
Ich hatte nur einmal versehentlich eine (alte) 22er Nuss genommen und mir damit die Mutter zerstört. Anstandslos eine neue im SeC bekommen.

Moin!
Ich habe eine 22er Nuss mit modernem Profil im Einsatz, das klappt problemlos ohne die Chromkappen zu beschädigen. Durch das neue Profil der Nüsse (Famex FSD-Wellenprofil) werden die Flanken großflächig belastet und die Ecken der Mutter geschont.

Im SeC. Artikelbezeichnung und Artikelnummer: LUG NUT CAP, MEDIUM, CHROME (1027011-00-A)
Kostenpunkt 20EUR/Satz.

Nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe.
Ihr lässt die Plastikkapen beim Reifenwechseln drauf.

Also ich hab ein pvc Rohr das eingeschlitzt ist, das schiebe ich drüber und beim rausziehen geht die Kappe mit.