Model S als Notstromaggregat

Technische Informationen zum Model S...

Re: Model S als Notstromaggregat

von Beatbuzzer » 16. Nov 2015, 19:53

Nunja, man kann sich durchaus mit den netten idle-Werten beiweihräuchern. Aber bei der Auslegung eines Wandlers sollte man berücksichtigen, dass das Gerät evtl auch mal ernsthaft genutzt und nebenbei noch der Akku wieder aufgeladen wird.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von stili » 16. Nov 2015, 20:05

raffiniert hat geschrieben:
stili hat geschrieben:Wie Stromverschwänderisch ... Surface Pro 2 , Core i5 , 43 Watt.

Wie stromverschwänderisch! MacBook Pro Retina 13", 16GB, 512GB, Core i7, <10 Watt.

Aber ich denke, Deine Angabe kann unmöglich stimmen, sonst wäre Dein Akku in nullkommanix leer ;)

http://www.amazon.de/Portable-Microsoft ... +surface+2
Ist nicht das originale Kabel , das ist das Rt Kabel , damit kannst du ein Pro betreiben , aber nicht zeitgleich laden , das original hat 43 Watt.
http://www.amazon.de/Microsoft-Ladeger% ... X6Z8H2ZBG4 zwar auch kein Original , ,aber das Surface ist echt ein sparsames Tablet , und hält trotz i5 rund 10 Reale stunden (Office ) , 9 bei surfen und Video , spielen 2-3 Stunden.

von raffiniert » 16. Nov 2015, 20:35

Beatbuzzer hat geschrieben:Nunja, man kann sich durchaus mit den netten idle-Werten beiweihräuchern. Aber bei der Auslegung eines Wandlers sollte man berücksichtigen, dass das Gerät evtl auch mal ernsthaft genutzt und nebenbei noch der Akku wieder aufgeladen wird.

Wenn ich mit meinem 74.9Wh-Akku morgens um 7 zu arbeiten beginne und er normalerweise um ca. 14:30 leer ist (falls keine VM mit Windows läuft), dann ist das eben unter realen Arbeitsbedingungen < 10 W. Laufen tun da normalerweise Safari, Firefox, Chrome, Mail, OpenOffice, Photoshop, Quicktime, Eclipse o.ä., SourceTree, MAMP, Nachrichten und Skype. Du nutzt Deine Geräte wahrscheinlich ernsthafter, ich spiele halt nur etwas mit der Tastatur rum.

Ob Du das jetzt glaubst oder nicht ist mir ziemlich schnuppe.

Land: Schweiz

von Boris » 16. Nov 2015, 20:42

@all: back to topic bitte.

In unserem Stadtteil in Hamburg hatten wir allein dieses Jahr 2 ungeplante Stromausfälle. Der erste dauerte ca. 30 Min., der zweite über 2 Stunden.

Aber mir geht es gar nicht um diese harmlosen kurzfristigen Stromausfälle, sondern denke an etwas härtere Survival-Szenarios. Da ist unser Model S doch recht praktisch weil wir im Verhältnis zu anderen einen grossen "Stromvorrat" haben, den man nur anzapfen muss.

Habe jetzt mal den bestellt mit echter Sinuswelle:

http://www.voelkner.de/products/254074/ ... 00-12.html
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Beatbuzzer » 17. Nov 2015, 06:26

raffiniert hat geschrieben:Wenn ich mit meinem 74.9Wh-Akku morgens um 7 zu arbeiten beginne und er normalerweise um ca. 14:30 leer ist (falls keine VM mit Windows läuft), dann ist das eben unter realen Arbeitsbedingungen < 10 W.

Dann nehme einen Wandler mit 10W und stelle dann fest, dass die 10W eben genau so wie Du sie errechnet hast nur einen Mittelwert darstellen und da trotzdem jede Menge höhere Spitzen zwischen sind, die dann jedes Mal den Überlastschutz des Wandlers ansprechen lassen. Und der Akku wird bestimmt auch mit mehr als 10W geladen, denn sonst würde das ja 7,5 Std dauern.
I'm just saying...Ich freue mich auch über die 12W ab Netz meines Thinkpads, kenne aber auch die Kehrseite. Deshalb hat das Originalnetzteil eben auch 90W.

Und nun sei Boris Wunsch mir Befehl:
Dein ausgesuchter Wandler ist mit max 60A eingangsseitig angegeben. Die 58,8 A Dauerlast passen zu 600W / 85% / 12V. Das würde ich dem vergleichsweise schwachen 12V-Netz im Model S aber nicht antun. Die Pins vorn sind auch glaube ich nur bis irgendwas um 30A ausgelegt. Also Verdrahtung/Sicherung, und die nicht ganz so hochstromfeste Blei-Gel Batterie wird sich alleine auch nicht über solche Ströme freuen.
Frag sicherheitshalber nochmal im SeC nach was die Grenze ist, und tausche dann im einfachsten Falle die beiden Flachsicherungen am Wandler gegen kleinere aus.
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

von Boris » 17. Nov 2015, 07:17

Danke Beatbuzzer, da hast Du natürlich recht. Man müsste wissen mit wieviel man das 12V-Bordnetz belasten darf. Interessant wäre auch wieviel der DC/DC-Wandler an Leistung hergibt, ansonsten wird die kleine 12V Blei-Gel-Batterie entladen/überlastet.

Ich will auch keine 600W ranhängen, sondern Reserven haben damit dieser Wandler auch nicht gleich wieder abfackelt.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von raffiniert » 17. Nov 2015, 08:15

Beatbuzzer hat geschrieben:...dass die 10W eben genau so wie Du sie errechnet hast nur einen Mittelwert darstellen...

Beatbuzzer hat geschrieben:Nunja, man kann sich durchaus mit den netten idle-Werten beiweihräuchern.

Ich kenne den Unterschied zwischen Idle- und Mittelwert. Du hoffentlich auch?

Land: Schweiz

von Beatbuzzer » 17. Nov 2015, 08:17

Beim einem hohen Dauerstrom aus der 12V-Seite heraus würde ich auch nicht ausschließen, dass das Model S ne Fehlermeldung generiert und im Extremfall vielleicht sogar abschaltet?

Ansonsten ist ein überdimensionierter Wandler natürlich immer richtig. Gerade wenn irgendwas mit größerem Motor, schlimmstenfalls ein Kühlschrank oder so dran soll. Ein üblicher 60W-Kühlschrank z.B. zieht locker mal 5A Einschaltstrom (> 1000W) für 1-2 Sekunden. Da könnte es selbst mit dem verlinkten Wandler schon wieder eng werden, da die 1200W Spitzenlast laut Datenblatt nur für 0,3 sec verfügbar sind.

Für sowas werden z.B. diese Wandler interessant:
http://www.bsenet.de/WR/Datasheet_Phoen ... DE2012.pdf

Die arbeiten intern mit einem klassischen Ringkerntrafo. Solche sind im Gegensatz zu den meist üblichen HF-Übertragern sehr überlastfähig. Nachteil ist das höhere Gewicht, aber dafür sehr robust und mit guter Qualität der Ausgangsspannung. Auch der Wirkungsgrad ist sehr hoch.
Moderator
Moderator

Vorherige