Wie oft kommen eigentlich neue HARDWARE Versionen?

Ich möchte demnächst ein Model S bestellen.
Ich bin ausser Umwelt- auch Technikfreak und werde auf jeden Fall die Autopilot Option mit bestellen.
Die dafür erforderliche hardware ist ja irgendwann einfach in neu produzierten Autos aufgetaucht,
lange bevor Firmware 7.0 existierte.
Bestimmt ärgern sich einige Model S Besitzer, die das Autopilot Feature gerne hätten,
total, weil sie ihr Model S einen Monat zu früh bestellt haben.
Meine Frage lautet also: wann ist nach Eurer Erfahrung mit der nächsten hardware Version
des Model S zu rechnen?
Weiß vielleicht sogar jemand schon, was sie enthalten wird?

Das Auto erfährt ständig Verbesserungen. Zumindest eine Zeit lang sprach Elon Musk von 20 Verbesserungen pro Woche.

Nach meinem Wissen erfuhr die Allgemeinheit immer erst davon, wenn die ersten Autos mit den Anpassungen übergeben wurden.

Im TMC wird eine Liste mit den Änderungen geführt: teslamotorsclub.com/showwiki … ng+history

Also: Kaufen und nicht warten (Darum wird Tesla Motos sich auch hüten grosse Änderungen anzukündigen)

Hi !
Du kannst Dich grob an den Produktzyklen der EyeQ Platform von MobileEye orientieren. Aktuell wird der EyeQ3 im Model S verbaut. Die Fähigkeiten des Autopilot Systems hängen stark von den eingesetzten Prozessoren ab. Grössere tech bumps kann man nur bei einer neueren Prozessorgeneration erwarten. In 2016 kann es da Neues geben - wann genau, weiss ich nicht. Der nächste chip ist der EyeQ4. Man wird aber irgendwie immer warten. Ich gebe Dir aber Recht - kurz vorm Zyklenende zu kaufen, ist immer bitter :slight_smile:. Nur Tesla selbst zu beobachten, bringt Dich aber wenig weiter. Irgendwann twittert Elon was u nd dann geht’s los…

Und genau das führt zu folgendem Schluss:

  • nicht abwarten, sondern gleich kaufen. Sonst wartest du ewig

Ah, interessant. Auf
electronics360.globalspec.com/ar … us-driving
habe ich gefunden

Wenn man daraus also schliessen kann, dass Tesla erst 2018
wesentliche Änderungen an der Autopilot hardware vornimmt,
sollte ich wohl tatsächlich nicht mehr warten
und jetzt mein Model S bestellen.

Gemäss Angaben von Mobileye:

  • EyeQ4 wird erst 2018 in Produktion gehen.

Auf teslamotorsclub.com finden sich Angaben, die bei der Conference call (3. Nov) Mobileye gemacht wurden:

  • Bis Eyeq4 in Produktion geht will Tesla gleichzeitig mehrere EyeQ3 einsetzen. Es ist die Rede von 5 EyeQ3.
  • Das Auto soll mit 8 Kameras ausgerüstet werden. 3 gegen Vorne, 2 auf der Seite und 3 gegen Hinten.

Es wird daher, schon nur wegen dem autonomen Fahren in den nächsten Jahren einige Aenderungen an der Hardware geben.

Zumindest für die AP Hardware stimmt das ganz eindeutig nicht, die wurde mit dem Allrad angekündigt und eingeführt.

Die AP-Hardware wurde heimlich still und leise vor dem D-Day eingeführt und beim Event dann offiziell vorgestellt. In den USA waren schon vor dem D-Day wagen mit Sensoren auf der Straße!

Gruß Mathie

es werden kontinuierlich Änderungen der Hardware vorgenommen. Ohne explizite Erwähnung; ob es die „Entfernung“ der Trunkbeleuchtung war oder zuletzt die Umstellung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Änderungen am Glasdach oder die neuen Türgriffe (nur das Material, optisch nicht zu erkennen)

Das kann ich bestätigen: als ich Ende Mai 2014 bestellte, war noch nichts bezüglich AP bekannt. Dies wurde erst am D-Event kommuniziert, und in den USA waren Ende September bereits Fahrzeuge mit den Sensoren unterwegs.
Ich habe somit schlussendlich ein besseres Fahrzeug erhalten, als ich bestellt habe.
Daher auch mein Tipp: Bestellen! :wink:

Das finde ich persönlich extrem interessant.
Mir tun die Tesla Fahrer leid, die Ende 2014 eines der letzten Model S erhalten haben,
welches noch nicht die Autopilot hardware enthält.
Wenn ich jetzt bestelle: wie vermeide ich, dass mir Ähnliches mit den 8 Kameras passiert?

Nach den eventuellen 8 Kameras kommen dann später noch weitere Funktionen hinzu und du bist wieder am warten.

So wird das nix.

Jetzt bestellen, eventuell gebraucht und fertig. Verbesserungen wird es immer geben.
Wieso hast du ein Handy, wenn die nächste Generation mehr features mitbringt? Dann hättest du auch warten müssen.

LG
Frank

Außerdem ist Tesla derzeit massiv mit dem MX und den Planungen für M3 beschäftigt, und die AP Software muss erst mal ausgebaut werden (wie lange warten wir jetzt auf eine Fehlerkorrigierte Aversion von V7 ?) die haben aktuell mit Sicherheit Wichtigeres zu tun, als eine neue Hardware-Plattform für den AP zu bringen :wink:

Ein bisschen mehr Gedanken als das würde ich mir bei einer 100tsd Euro Ausgabe schon machen. Beim Handy nicht, da kaufe ich einfach jede Generation. Unter der Voraussetzung das das beim Tesla nicht so ist sollte man schon nachdenken.
Kaufe ich jede Tesla-Generation wie ein Handy, kann ich ammersee-tesla nur zustimmen.
Bei 2 Jahren (Leasing)Wechsel wohl auch noch.
Alles was darüber liegt würde ich mich schon fragen da der jetzige Zyklus mit über 12 Monaten für Teslaverhältnisse eher in der zweiten Hälfte liegt und die neue Autopilotgeneration eine ganz Ecke mehr Features bieten wird, ob ich nicht geduldig bin und darauf warte (eventuell sogar noch mal 12 Monate, muss jeder selber wissen). Der nächste Step wird ja kein kleiner sein und wenn ich den Anfang des nächsten grossen Steps abpasse habe ich zumindest die Basis für einen längeren Zeitraum.
Summa summarum: alles über 2 Jahre geplanter Laufzeit für einen Tesla empfiehlt sich zum jetzigen Zeitpunkt das Warten zumindest als Option zu prüfen.

Und das aufgrund von Gerüchten ? Faszinierend.

Wenn das Auto jetzt alles hat, was ich brauche, kann ich auch jetzt bestellen. Wenn mir jetzt etwas fehlt, macht warten Sinn, wenn ich Grund habe zu glauben, dass es kommen wird.

Das vielleicht ärgerlichste Szenario: Jetzt vielleicht sogar 1 Jahr warten auf das große tolle Update, dass dann doch nicht kommt und dann bestellen und dann eines der letzten Autos vor dem Update kriegen :open_mouth:

Nee, dann lieber gleich bestellen wenn das aktuelle Auto passt.

Wenn man im Besitz eines Tesla ist und auf ein neues wartet, ist das ok - Aber keinen Tesla kaufen, weil ggf. ein neuer rauskommt und weiter Stinker fahren…das wäre nicht mein Ding…Wir werden sicher auch einen X probefahren, trotzdem war unser S eine kluge Investition

Ich glaube es gibt im laufe des nächsten Jahres eine Anpassung an die Hardware des Model X.
LED Scheinwerfer, Ablagen?
Mehr Hardware für autonomes Fahren erwarten ich nicht in 2016, sondern erst Richtung 2018.
Abseits stehen und nicht Tesla fahren ist keine gute Idee.

Egal wie lange man wartet, es wird ‚nächstes Jahr‘ immer eine neuere Variante geben.
Das gilt nicht nur bei Tesla, sondern bei praktisch jeder anderen Industrie auch.

Ud ich fahr da lieber meinen inzwischen ohne AP veralteten Tesla, als einen noch viel mehr veralteten Benziner. :slight_smile: Denn selbst ohne LED Scheinwerfer und trotz uraltem Mobile-system etc ist der seit 2 Jahren neuwertiger und aktueller als praktisch jedes andere Auto.

Wer braucht denn in 2-3 Jahren noch Scheinwerfer???

Hi !

Ich meine wir werden in 2016 Verbesserungen am AP mit aktueller Hardware sehen. Parallel wird Tesla natürlich an der 2nd Gen. Hardware arbeiten.

Aber im Moment haben sie den Fokus auf dem production ramp up des X !!! Und dem release des 3er im März.

Wir dürfen nicht vergessen, daß aktuell nicht mal 10 X ausgeliefert worden - die sind handgeklöppelt. Es gibt aktuell noch keine Serienproduktion des X !!!

Das wird das Thema bei Tesla in Q1/2 sein. Dann MÜSSEN sie sich auf die Fertigstellung der Gigafactory konzentrieren. Dazu kommt, daß man im März 2016 das Model 3 für Reservierungen freigeben will.

Also werden sie dazu irgendetwas irgendwo auf eine Bühne schieben müssen, damit die Reservierer einen Eindruck von ihrem zukünftigen Auto bekommen können.

DAS darf nicht in die Hose gehen !!! Das muß sitzen !!! Das Ding muß nicht fahren - aber es muß gut aussehen, die specs müssen stimmen und ggf. gibt es schon einen Preis.

Allein damit ist Tesla in 2016 zunächst fein ausgelastet.

Da das X draussen ist, glaube ich in 2016 nicht an eine neue HW Platform, weil diese auch bauliche Modifikationen am Fahrzeug notwendig machen wird. Einen krassen facelift des S sehe ich aus o.g. Gründen nicht in 2016.

Es macht keinen Sinn, das X auszurollen und danach sich Gednaken zu machen, wie man an der B-Säule ne cam befestigt - das wird nicht ohne Veränderungen an der Karosserie laufen - jedenfalls nicht, wenn es gut aussehen soll.

Wenn Tesla die Serienfertigung des X im Griff hat, die Gigafctory gut anläuft und die Sache mit dem Model 3 klar ist, dann werden sie beim AP nachlegen. Wenn das 2017 passiert, können wir sehr froh sein, passiert es vorher, wäre ich mal wieder angenehm überrascht.

Stünde ich jetzt vor einer Entscheidung - ich würde sofort einen S90D ordern - eigentlich mit meiner Ausstattung, denn ich mag meinen Wagen sehr. Eine Apple Watch würde ich aktuell nicht kaufen - einen Tesla schon.

Ist aber meine Meinung ! Billiger wird’s auch nicht…

:wink: